Ketten für Lautsprecher

  • Ersteller Chris2302
  • Erstellt am
C
Chris2302
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
23.10.09
Beiträge
10
Kekse
3
Hallo Leute, ich möchte gerne eine 4m/6m lange Dreipunkttraverse ca. 2,50m hoch kurbeln mit meinen ST-132.

Jetzt nur noch die Frage welche Ketten ich nehme um die Lautsprecher fliegen zu lassen, es gibt so viele und ich will nich irgendeine nehmen... ich habe am Lautsprecher 3 Punkte und an der Traverse jeweils auch für jeden Punkt einen Half-Coupler mit Ringöse...

Hatte das mal im blick, da steht eben Anschlagkette?!
http://www.hebezone.de/frameset/content ... _wbk.shtml
die erste mit 6mm

dazu noch die Kettennotglieder, jedoch meinen die zu ihrem Produkt:
http://www.hebezone.de/frameset/content ... mzks.shtml

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Wir haben unsere 4 Geflogene Tops mit diesen hier . . . https://www.thomann.de/de/stairville_theaterlastband_50_cm.htm . . ., . . . https://www.thomann.de/de/stairville_schaekel_075_tonnen.htm . . . aufgehangen und mit ein vernünftigen Stahlseil gesichert.
Es steht zwar TheaterLastBand drauf, aber nicht das damit Lautsprecher geflogen werden dürfen.

Wenn etwas geflogen, also aufgehangen, wird sollte man doch wissen was man macht.
Vorschriften beachten.

Ketten würd ich nicht nehmen und ist auch, glaub ich, nicht zulässig.
 
mhh, bei Ketten hat man halt den Vorteil das man die Länge variieren kann, dann bräuchte ich eben für jeden Lautsprecher drei Bänder, denn ich hab 3 Befestigungspunkte, unabhängig von einandern, also alle haben einen Half Coupler mit Ringöse, Safety brauch ich dann ja nicht... ganz schön teuer... Sicher das Ketten nicht erlaubt sind? Ich finde solchen Schlingen sind ziemlich überdimensioniert, da der Lautsprecher nur 20kg wiegt...
 
Na überdimensioniert sind Ketten aber auch.

Ketten sind zugelassen, wie sollte man sonst LineArrays an Motoren oder Kettenzügen aufhängen? (In Zeiten von C1-Zügen hängt kein Mensch die Lasten mehr tot). Wichtig ist eher die Verbindung zwischen Kette und Flugpunkt. Hier ordentliche Kettennotglieder oder besser oben verlinkte Schäkel nutzen.

Es kommt drauf an, was genau man aufhängen möchte. Ein Linearray (speziell die kleinen unechten) hänge ich entweder mit Rundschlingen oder wenn möglich auch direkt mit einem Halfcoubler mit Ringöse dran an die Truss.

Wenn das Array nicht/schlecht winkelbar ist (z.B.: JBL VRX) nutze ich Ketten, da besser zu verkürzen. Nonplusultra sind natürlich solche Kettenverkürzer. Die wären aber tatsächlich total überdimensioniert. Eher bei Bühnendächer und ähnlichem.

Bei drei (zwei) unabhängigen Flugpunkten ist eine zusätzliche Sicherung nicht mehr notwendig. Das ist richtig.

Was hat denn dein Lautsprecher für Flugpunkte, wie sind die ausgeführt? Oder anderst gefragt: um welche Lautsprecher handelt es sich?
 
hi, es handelt sich dabei um die LDE122, diese wurde von mir mit dem Flywareset von Adam Hall nachgerüstet. Also ich würde gerne Rundstahlketten nehmen, da ich die dann mit dem Bolzenschneider auf richtige Länge bringen kann, nur welche Ketten darf ich nehmen oder muss ich einfach nur auf die Tragfähigkeit achten?

Gibt es einen Händler für solche Ketten im Veranstaltungsbereich?

Gruß
 
Wenn du auf nummer extrasicher gehen willst nimmst du Anschlagketten vom "amtlichen" Händler. Ultralite wäre da ein Beispiel. Allerdings wird das eine teure Geschichte.

Letztendlich kannst du jede Kette nehmen die für senkrechte Lasten geeignet ist. Jeder Hersteller ist verpflichtet eine Maximallast zu garantieren.
 
Es darf nur geprüftes Zeug zum Hängen genommen werden, weil nur so sichergestellt ist das das Material auch das hält was es verspricht.

Ketten brauche eine Prüfplakette dran und diese Ketten Schnellverbinder müssen ein Stempel mit der max. Belastbarkeit aufweisen.
https://www.musiker-board.de/vb/picture.php?albumid=2266&pictureid=14391
Wenn Du nur im Partykeller oder in Dein Zimmer aufhängst, dürfte im allgemeinen auch Baumarktzeug reichen.


Es gibt bei den Thema Ketten noch ein Punkt der beachtet werden sollte, nähmlich der, das die StahlKette zum TrussAlu isoliert werden muss, also ein Gummilage zwischen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ketten haben zwar eine Belastgrenze angegeben, es steht aber extra ungeprüft dabei. Würde ich nicht machen.
Es gibt auch Baumärkte wo geprüftes Anschlagmaterial im Sortiment haben. Das ganze Material kommt ja ursprünglich bzw. wird genauso im Baubetrieb genutzt.
 
Ich finde in der BGV C1 keine zugelassene DIN Norm, aber die DIN 766 ist zuständig für Hebezeuge. Dementsprechend würde sie hier Anwendung finden.

Die verlinkte hebt 16KN bis zum Bruch, was ~1600 Kilogramm, bei 12-Facher Sicherheit demnach eine maximale Belastung von ~133Kg pro Punkt entspricht.

Ob ich mein Anschlagmaterial jetzt unbedingt beim Bootsausstatter kaufen würde sei mal dahin gestellt ;)
 
naja da find ich aber im Baumarkt schlimmer, is doch gar kein Bootsaustatter :)

die schreiben überall ma was anderes hin, Stahlkette, ich denke nicht das die Kette unbedingt dafür gebaut wurde, ist wohl eher eine Universal Rundstahlkette nach DIN 766, wahrscheinlich praktisch für Anker da sie nicht rostet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht. Nur kaufe und empfehle ich lieber Produkte und Händler welche ich kenne und denen auch soweit vertraue.
Nicht das der von dir verlinkte das in irgendeiner Weise nicht verdient hätte.
 
ja klar,ich bin auch eher skeptisch bei ebay, aber kannst du mir einen günstigen Händler sagen? der eventuell auch die geprüften kettennotglieder hat...gruß
 
Eher schwierig. Dieses ganze Riggingmaterial ist für den Privatman schier nicht zu finanzieren. Keine Ahnung warum die Einzelhändler genau da solche Preise verlangen :nix:

Anfragen lohnt sich vielleicht bei:
http://www.hebezone.de/
www.ultralite.de

und ähnliche. Letztendlich kann dir jeder Großhändler in der VT-Branche oder in der Hebe-/Baubranche so etwas liefern.
 
Ich habe hier von meiner Katalog Sammelaktion den Ultralite Katalog hier, Ketten sind drin, ich guckg leich mal nach dem Preis wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme mal an mit Bruchschakraf meint Thomann die Bruchkraft o.ä. 900 daN bedeutet 9000N, heißt das Teil hat eine maximale Belastungsgrenze von 900 Kg. Bei 12-Facher Sicherheit demnach maximal 75 Kg.

Würde also gehen, wäre mir aber zu prfimelig. Ich nutze lieber Schäkel mit Augen- oder Durchgangssplint.
 
Sehr interessanter Fred, müssten nicht aber stinknormale Hebegurte wie z.B. für Kran, Gabelstapler.... auch gehen? Soblad sie Tonnenstreifen haben müsste sie doch sogar besser sein? und teuer sind sie die ja wirklich nicht bzw. bei jedem industriebtrieb zu bekommen sein?
z.b.http://cgi.ebay.de/Rundschlinge-Hebegurt-Kranschlinge-Krangurt-2t-60mm-3m_W0QQitemZ250563494276QQcmdZViewItemQQptZZurr_Hebetechnik?hash=item3a56bf8184

Ist jetzt nur ne Prinzipfrage, weil ich vor ähnlichen Problemen stehe. Ich wollte die aber als Safety nehmen.
Gruß
 
Na klar, Rundschlingen gehen und werden vieler Orts benutzt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben