Keyboard für meinen Opa

  • Ersteller Spock01
  • Erstellt am
S
Spock01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
14.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Experten,

ich suche für meinen Opa zu Weihnachten ein Keyboard. Er hat früher mal in einer Band zu Unterhaltungsabenden Klavier gespielt. Als er davon erzählte blickte so durch, dass er sich sehnlichst wünscht wieder zu spielen. Er wollte aber gern etwas mit Begleitautomatik, damit man richtig Stimmung machen kann ;). Hier mal dier Fragebogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

so gut wie nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?

bis zu xxx kg -> egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Zum üben für zu Hause und zuer Alleinunterhaltung.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Allein meistens Schlager, Weihnachtslieder, Kinderlieder etc.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Record Output zum aufnehmen bzw. Aufnahme im Gerät möglich.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Es ist wichtig, dass das Gerät einfach zu bedienen ist, da es wie gesagt für meinen Opa ist. Dann sollte es noch halbwegs gut klingen.


Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo Spock01,

also bei Deinem Budget wird es neu nicht über eine einfache 61er Tastatur hinausgehen, aber die ist ja auch für Dich akzeptabel. Irgendwie ist es ja Geschmackssache, aber ich meine, dass man bei Yamaha in dieser Preisklasse den besten Gegenwert fürs Geld bekommt, dieser Vorschlag ist aber nur rein theoretisch und es gibt sicher -zig andere Keyboards die auch in Frage kommen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_e343.htm
oder sowas, liegt dann aber nicht mehr im Budget, ist aber eher was für einen Klavierspieler

https://www.thomann.de/de/yamaha_npv60.htm

Beisdes sollte, denke ich, als musikalisches Spielzeug für einen Senior schon einen ordentlichen Spaßfaktor beiinhalten.

Wenn Du irgendwo in Deiner Nähe ein vernünftiges Musikhaus hast, dann schau am einfachsten mal dort vorbei und lass Dir mal ein paar Geräte vorführen - der Markt ist hier zeimlich breit. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen sehr speziellen geheimtipp für Dich.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Modelle sind wirklich schon etwas am dem Preislimit. Deshalb habe ich auch schon nach gebrauchten geschaut. Aber da gibt es tausend und eins. Ich will halt nicht das absolute High End Gerät aber auch nicht den letzten Müll. Er soll schon Spaß haben damit. Wie gesagt es stört mich auch nicht, wenn das Gerät 10 Jahre alt ist, Hauptsache es geht noch, ist einfach zu bedienen und klingt halbwegs vernünftig bei vielleicht auch mal etwas lauterem spielen.

Viele Grüße
Spock01
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das hier an:
Hat auf Bonedo im Test auch ganz passabel abgeschnitten.
 
Ernsthaft? Da Gebrauchtkauf möglich ist, sollte der Blick eher Richtung gebrauchtes Yamaha PSR der 300er oder 400er Serie schweifen wie oben bereits angesprochen. Die 300er sollten um die 100 Euro zu haben sein, die 400er zwischen 150 und 200 (gebraucht). Selbst wenn das Startone das große Vorbild mittlerweile ganz gut kopiert, so wird man es garantiert nicht mehr gewinnbringend los. Ein Yamaha läßt sich relativ problemlos wieder veräußern. Nur so als Gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Leef

Du hast natürlich nicht unrecht mit deinem Einwand... allerdings las sich der 2. Beitrag des TE so, als ob er/sie für
jeden Euro, den das Geschenk weniger kostet, ganz dankbar wäre. Und wie ja schreibst, klingt das Startone nicht
so schlecht, wie man es für 89,- Euro vielleicht erwartet. Außerdem glaube ich nicht, dass ein möglcher Wiederverkauf
in den Überlegungen des TE oberste Priorität genießt - schließlich handelt es sich um ein Geschenk.
 
Hallo,schau mal bei E... nach den schon etwas älteren PSR 730 oder 740 Keyboards von Yamaha,die liegen in Deinem
Budget und klingen noch sehr gut oder ein PSR 8000,aber die werden meistens noch etwas höher gehandelt.

Gruß Ossimann
 
Hallo,

erstmal danke für die vielen Tipps. Also extrem billig muss es nun auch wieder nicht sein. Aber wenn das Startone gut ist, ist es vielleicht eine Alternative. Ich persönlich tendiere aber eher zu Yamaha. Das PSR 8000 wurde mir schon von zwei Kumpels empfohlen aber das ist echt übern Limit. Ich schau mir mal die anderen an.

Vielen Dank
 
Nochmal eine Frage. Außer Yamaha gibt es ja noch viele andere Herstelle. Wie schlägt sich Casio und Technics gegenüber Yamaha? Lohnt sich das?
Mir ist nur aufgefallen, dass in der Preisklasse, die ich angegeben habe es fast nur Modelle gibt die wirklich schon sehr alt sind.
Ich bin da doch gerade am schwanken mit dem Startone.
 
Außer Yamaha gibt es ja noch viele andere Herstelle. Wie schlägt sich Casio und Technics gegenüber Yamaha? Lohnt sich das?

Zu Casio kann ich leider nichts sagen, da ich persönlich noch nie ein Casio-Keyboard unter den Fingern hatte. Auf Bonedo findest du aber auch einen großen Test verschiedener Einsteiger-Keyboards, (Stand 2012!)
welcher de Facto ein "Shoot-Out" zwischen Yamaha und Casio ist. Technics produziert schon länger keine Keyboards mehr - daher hätten alle gebrauchten Technics ebenfalls ein entsprechendes Alter.
Das sehr kompetente Forumsmitglied Musiker Lanze ist ein echter Kenner, wenn es um Technics Keyboards geht - ich könnte mir vorstellen, dass er dir weiterhelfen könnte, wenn du ihn nett bittest.

Mir ist nur aufgefallen, dass in der Preisklasse, die ich angegeben habe es fast nur Modelle gibt die wirklich schon sehr alt sind.
"Oldie but Goldie ... :-D" Aber man kann schon sagen, dass sich z.B. bei Yamaha nicht soo viel verändert hat. Daher ist eben auch ein PSR 8000 immer noch kein Schnäppchen, wie du ja heraus
gefunden hast. Letztlich entscheidet m.E. der Zustand des Instrumentes darüber, ob es als Gebrauchtkauf in Frage kommt. Gut klingende Musik kann man z.B. auch auf einem PSR 730 noch machen.
Ohne das Instrument persönlich begutachtet zu haben, würde ich einen solchen Kauf aber wohl eher nicht tätigen.

Ich bin da doch gerade am schwanken mit dem Startone.
Da es sich dabei um einen Neukauf handelt, besteht zumindest die Möglichkeit, bei absolutem Nichtgefallen die 30-Tage-Geld-zurück Möglichkeit in Anspruch zu nehmen,
was bei einem Gebrauchtkauf i.d. Regel ja nicht möglich ist.
 
Technics produziert schon länger keine Keyboards mehr - daher hätten alle gebrauchten Technics ebenfalls ein entsprechendes Alter.
Das sehr kompetente Forumsmitglied Musiker Lanze ist ein echter Kenner, wenn es um Technics Keyboards geht - ich könnte mir vorstellen, dass er dir weiterhelfen könnte, wenn du ihn nett bittest.

Mach ich gerne...die Technics Keys sind derzeit im Gebrauchtmarkt in Sachen Preis/Leistung das beste was Du für wenig Kohle bekommen kannst.
Und außerdem sind die Technics Keys leichter zu bedienen als die Keys anderer Marken.
Für 200,- € bekommt man locker bereits eine KN 3000 und mit etwas Glück und ein klein wenig mehr sogar `ne 5000. Auch die KN 6000 (und die würde ich empfehlen) geht derzeit in der Bucht für unter 300,- und das manchmal sogar mit HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben