Keyboard selbst beibringen - wie und womit am besten?

Im Moment hab ich sowieso die Schnauze voll...ich bekomme meine Fingerübungen nicht in der Geschwindigkeit hin, in der ich sie gerne hinbekommen würde (Achtel in 140 BPM) Ziemlich frustrierend...
 
Da dürfte es sich ähnlich wie beim Gitarrenspiel verhalten. Die Übungen in maximal der Geschwindigkeit machen, in der sie noch fehlerfrei ausgeführt werden können und danach täglich für paar bpm leicht steigern. Mein damaliger Gitarrenlehrer hat mich dann auch gerne mal gezwungen zu "überdrehen", damit die Motorik sich schon mal vorbereiten kann. Auch wenn es dann noch nicht fehlerfrei war, merkte man, dass da noch mehr drin ist. Danach wieder langsam zurück mit dem Tempo, bis es fehlerfrei gespielt wird. So konnte ich dann doch einige Riffs oder Soli mit Originaltempo einüben.

Bei den aktuellen Tastendrücker-Übungen bin ich noch nicht auf meine Grenze gestossen. Aber das wird 100% auch irgendwann kommen. Mein Lehrer hat natürlich schon mal vorgecheckt und verschiedene Finger "trillern" oder andere Bewegungsabläufe machen lassen, um zu sehen, was derzeit ungeübt max. möglich ist. Mit dem Ergebnis war er anscheinend zufrieden und ich konnte bisher auch alle meine Etüden problemlos durchziehen.
 
Ich hab sogar irgendwie den Eindruck, dass ich in den letzten Tagen "schlechter" geworden bin.

Ich hab auf einmal tierisch Probleme meine Finger zu koordinieren, was vorher noch kein Problem war bei den Geschwindigkeiten.
 
@ApeX Ich krieg irgendwie den Eindruck, dass du das mit dem Klavierspielen (und vielleicht auch sonst noch einiges) etwas zu verkrampft angehst. Entspann dich doch einfach mal, zumidest beim Klavierspielen. ;) Wie gut oder schlecht du deine Fingerübungen hinbekommst hat auch immer was mit Tagesform zu tun. Allgemein kannst du auch nicht erwarten, dass du konsequent nur sofort merkbare Fortschritte machst. So läuft das nicht, Durststrecken gibt es immer mal.
 
Ich hab sogar irgendwie den Eindruck, dass ich in den letzten Tagen "schlechter" geworden bin.
Das Problem kenne ich. :D
Aber - after all these years - weiß ich, daß das eben so ist. Es geht rauf und runter und runter und wieder rauf. Ein einmal erreichtes Niveau kann man nicht unbedingt auf Dauer halten. Irgendwann dreht es sich um und die Kurve geht wieder aufwärts, mit etwas Glück über das letzte Niveau hinaus. Man gewöhnt sich dran und nimmt es gelassen. Außenstehende (Zuhörer) merken meist sowieso nichts von diesen inneren Kämpfen ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Erzwingen lässt sich sowieso nichts. Wenn ich merke, es wird heute nichts mit einem neuen Weltrekord im 100m Sprint, dann mach ich halt nur nen kleinen Dauerlauf um den Block. Versuche auch nicht immer nur nur einen Aspekt zu trainieren, sondern möglichst breit fächern. Und wenn es wirklich mal ein richtiger sch**** Tag ist, dann klimperst nur paar Stücke oder Dinge die Du schon kannst. Ab und zu etwas zu wiederholen ist auch nicht verkehrt.
 
Ja, aber mich ärgert sowas halt. Zumal das von jetzt auf gleich kam, dass die Finger total steif wurden...ätzend sowas.

Ich will halt keine "Zeit" vergeuden und zusehen, dass ich so schnell wie möglich voran komme mit dem Unterricht.
 
Tja, damit war es das dann wohl mit meinem heiß geliebten Keyboardunterricht.

https://www.umwelt-plakette.de/de/infos/blaue-plakette.html

Da die ja bald kommt, war es das für mich mit Aachen, da ich denke, dass die Adresse meines Lehrers in die blaue Zone fallen wird und ich mir ein neues Auto nicht leisten kann.


Tja, nächster Traum geplatzt... denn, andere gute Lehrer hier im Umkreis, die nach seiner Methode unterrichten, gibt es nicht... :'(
 
Ja, ich fahre bisher immer nach der Arbeit dahin, da sich das über die Autobahn gut erreichen lässt.

Von Zuhause wäre ich 1,5 h eine Strecke mit den ÖPNV unterwegs, bzw. von der Arbeit aus ließe sich das kaum machen, da die Busanbindung meiner Arbeitsstelle nicht die Beste ist.
 
Aachen und Düren und die Gegend ist doch ÖPNV-mäßig nicht ganz schlecht erschlossen, oder? (sag ich, der in Bayern herumwohnt ...). Geht nicht "Auto bis zum Stadtrand, dann Bus" o.ä.? Mir kommt nur Dein "Traum geplatzt" etwas heftig vor ...
 
Ich weiß nicht, das stelle ich mir logistisch doch relativ aufwendig vor, da ich hier keinen P&R Parkplatz kenne, bzw. überhaupt nen Platz kenne, wo ich mein Auto preiswert länger stehen lassen könnte und dann auf den Bus umsteigen könnte.
 
Wer suchet, der findet (in Fahrplänen usw.) - und Dein lokales Kundenzentrum des Verkehrsverbundes hilft Dir sicher auch ...
... aber jetzt hör ich mit meinen G'scheitheiten aus der Ferne auch schon auf :)
 
Ja, ich hab ja schon was gefunden.... und die Anfahrtszeit wäre auch noch verschmerzbar ( +/- 1h), dann muss ich halt nur nen neuen Termin ausmachen, das ich später zum Unterricht gehe.
 
Hi Apex,
extrem schade. Leb Deinen Frust aus, laß mal sacken und dann sieht man vielleicht mehr.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Ha Ha - mein post und dein letzter haben sich genau überschnitten ...
 
Jup...mal sehen, was sich da finden lässt...aber ja, frustriert bin ich ja trotzdem, da nun die einzige Variable nun noch mein Lehrer ist.
 
Das gehört zwar nicht unbedingt hierher. Aber ich bezweifle, dass man innerhalb eines Jahres diese blaue Plakette ohne Übergangsfrist irgendwo einführen wird. Dann betrifft es eh nur zu 90% Dieselfahrzeuge. Viele der älteren Benziner können wohl ohne auch Änderung die blaue Plakette bekommen...
 
Naja, soweit ich weiß muss der Stickoxid-Ausstoß (?) unter 80mg/km liegen und da bin ich mir bei meinem i20 BJ. 14 nicht sicher.

Hyundai hat sich bis heute nicht auf eine Anfrage dahingehend gemeldet, ob es Umrüstmöglichkeiten geben wird.

Wird noch echt ätzend alles, jeden Tag fickt irgendwer anders mein Leben bzw. trachtet danach... -.-
 
Ja, ist schon krass. Ich arbeite selbst in einer 4er-Zone-Grossstadt, welche auf der Liste zur 6 steht. Und fahre selbst auch nur einen Euro5 Diesel (kein VW :) ) Ganz toll finde ich immer, dass man hier in den eh schon verstopften Straßen seine Bälger mindestens mit nem V12 "Blue Motion" SUV um paar Ecken zur Schule fahren muss, der kalt so viele Abgase ausstößt, dass sich selbst im Frühling das Laub der Bäume schon gelb-braun verfärbt... Aber wie gesagt... Eher ein Thema für die OT Plauderecke. Von daher besser wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Der Thread ruhte ja jetzt fast 6 Monate. Und Du scheinst immer nur aktiv zu werden, wenn es "negatives" zu berichten gibt. Aus Deinem obigen Post lese ich heraus, dass Du einen guten Coach gefunden hast und mit den Lernerfolgen bisher auch zufrieden scheinst. Von daher wäre es sicher nicht nur für mich interessant zu erfahren, wie die letzten 6 Monate so verlaufen sind. Und auch die Lern-"Methode" die Du oben erwähnt hattest.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben