Keyboard und (Akustik) Gitarren Verstärker

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
D
Doc Brown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
11.11.11
Beiträge
217
Kekse
77
Hallo ins Forum,

gibt es einen Combo-Verstärker für Keyboard und (Akustik) Gitarren, sodass man beide Instrumente damit benutzen kann? Er sollte als Effekte Chorus/Hall haben. Klang geht vor Laut: er wird nur zum Üben und in der Wohnung benötigt. Dem Anfänger/Schüler stehen um € 150 zur Verfügung. Es spricht auch nichts gegen Gebraucht kaufen, wenn ich wüsste, wonach man dabei suchen muss und wo. Bisher wurde die Stereoanlage benutzt, was etwas unpraktisch ist.

Man findet im Angebot immer nur dedizierte Geräte. Das kann so technisch (warum?) oder marktpolitisch ;) notwendig sein. Besondere Sorgfalt, aus HiFi Sicht, scheint mir bei der Abstimmung des Lautsprechers keine angewendet zu werden: 1 System für den ganzen Frequenzbereich, das Gehäuse bleibt hinten einfach offen und hat keinerlei Bedämpfung. Sowas könnte man sich möglicherweise leicht selber basteln? Da ich mich in dem Musiker Bereich wenig auskenne, bin ich für Hilfe und Aufklärung dankbar.

Es bedankt sich schon mal

Doc Brown
 
Eigenschaft
 
Das gibt es schon -> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...oustic-30-Watt/art-GIT0015554-000#FullDetails <- aber "Klang" findet in aller Regel eine subjektive Würdigung. Du kannst das Teil ja bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen fristgerecht zurückschicken.

Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, ist der kleine Verstärker jedenfalls durchaus brauchbar, auch für Akustikgitarren mit Piezoabnehmer. Wenn das Keyboard keinen Line-Pegel liefert, muss über den Kopfhörerausgang abgenommen werden. Da ist es ratsam, den Lautstärkeregler am Keyboard soweit herunterzufahren, um ein erträgliches Verhältnis aus Rauschen vs. Nutzsignal zu ermitteln.
 
Du hast für die Frage keinen günstigen Bereich gewählt, stell sich jetzt nur die Frage, wie wir den Beitrag besser platzieren. :gruebel:

Viele Leute würden in so einem Fall eher zu einem Mini-Mischpult und einer Aktivbox tendieren.
Falls das eine Option ist, könnten wir die Frage in den PA-Bereich schieben.

150 Euro ist aber auf alle Fälle für guten Klang etwas arg knapp, auch wenn du einen kleine Keyboard- oder Akustik-Amp nimmst.
 
Naja, PA für Wohnzimmerlautstärke ... damit würdest Du allenfalls Rockopas und Wil_Rikers Missfallen erregen, GEH.

Prinzipiell hast Du ja recht, aber ein Kleinmixer (mit Reverb und Delay) plus eine halbwegs wohnzimmerpegeltaugliche Aktivbox machen mindestens das Dreifache des Budgets aus. Zudem gibt es gebrauchte Nahfeldmonitore meist nur als Pärchen. Und der Musicstore-Amp für keine 80,00 EUR macht wirklich einen vetretbaren Job - und das mit 30-tägigem Rückgaberecht und 2 Jahren Gewährleistung.
 
Vielen Dank für den Vorschlag. Unglaublich und das ist dann für beides, Keyboard und Gitarre einsetzbar (Es liest sich für, mich wie nur ein Gitarrenverstärker)? Sowas habe ich gesucht. Bei dem Budget wäre sogar das größere Modell drin:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e38-76e8-4fd6-a297-975a5af5255c&campaign=EPOQ
bzw. der baugleiche in anderer Farbe
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...505-ef66-4d80-bf45-11419457197f&campaign=EPOQ
sofern er mit mehr Lautsprechern besser klingt. Die Leistung des Senior ist sicherlich ausreichend.

Nur für Keyboard habe ich z.B. die gefunden
https://www.thomann.de/de/the_box_ra10.htm
Für die Gitarre wäre dann, wie GEH sagte, noch ein Mischpult notwendig. Effektgeräte kämen dann noch dazu, sodass es nicht mehr leicht in der Whg. portabel und anwendbar wäre: viele Geräte sind eher nicht erwünscht.

Ich werde den Fame vorschlagen. Danke!
 
Vielen Dank für den Vorschlag. Unglaublich und das ist dann für beides, Keyboard und Gitarre einsetzbar (Es liest sich für, mich wie nur ein Gitarrenverstärker)?
Ja, allerdings inkl. der dem Preis geschuldeten Einschränkungen. Dieser Verstärker hat keinen Hochtöner, den er für die Akustikgitarre auch nicht benötigt. Fürs Keyboard wird man selbstverständlich keine perlenden Höhen aus dem Diskant erwarten dürfen, dafür aber eine unpräzise Basswiedergabe.

Nein, im Ernst: der Billigcombo macht das Keyboard laut, kann aber weder dessen Frequenzpalette noch den Umfang der Dynamik sauber abbilden, mit Ausnahme der Synthesen klassischer E-Pianos aus den Sechzigern und den Siebzigern. Diese wurden und werden ja ganz gerne an Fenderverstärkern der Blackface-Ära, z.b. dem Twin-Reverb, gespielt.

Ist der Anspruch an den "Klang" höher, wird man tiefer in die Tasche greifen müssen.

Sowas habe ich gesucht. Bei dem Budget wäre sogar das größere Modell drin (...) Die Leistung des Senior ist sicherlich ausreichend.
Deswegen habe ich ihn empfohlen.

Nur für Keyboard habe ich z.B. die gefunden
https://www.thomann.de/de/the_box_ra10.htm
Über die 10"/1"-Aktivbox kann ich nichts sagen - ich kenne sie nicht. Gleichwohl wird sie bauartbedingt das Keyboard vermutlich besser wiedergeben können, die Gitarre aber eher nicht.

Und ganz ehrlich: mir fällt im Rahmen des Budgets kein auch nur halbwegs akzeptables Kompaktpult ein. Deswegen rate ich von der Lösung Aktivbox plus Pult und das für max. 150 EUR ab.
 
Zwischenfrage: Wozu muss man eine Akustikgitarre zum Üben zu Hause verstärken?
 
Ich hatte es so verstanden, dass nur ein Gitarrenverstärker mit dem Zusatz "Akustik" auch für Keyboard geeignet sein soll, weshalb ich das in Klammern beigefügt habe. Es wurde auch so ein Typ hier vorgeschlagen. Über den Aux Stereo Eingang kann dabei vermutlich das Keyboard angeschlossen werden. Ich dachte, es ist egal, welche Art von Gitarre daran angeschliossen wird.
 
Die Verstärkung einer E-Gitarre entscheidet sich wesentlich von der einer Akustik-Gitarre! Ein Verstärker für Akustik-Gitarre ist technisch einem Verstärker für Keyboard in der Regel sehr ähnlich bis identisch, ein Verstärker für E-Gitarre ist etwas vollkommen anderes.
Also, was soll verstärkt werden?
 
Es hat sich erledigt, da das Budget wg. dringender, anderer Ausgaben, nun leider nicht mehr zur Verfügung steht. :bad:

Wen es interessiert:
Es soll Keyboard und elektrische Gitarre verstärkt werden, weil beide Instrumente keinen Lautsprecher haben. Die Ausführungen von Sticks zu dem vorgeschlagenen Verstärker lesen sich eher so, dass damit keine befriedigenden Ergebnisse zu erwarten sind. Dann ist das also doch keine Lösung.

Was the flix zum Verstärker schreibt, verstehe ich leider nicht, aber das ist jetzt auch egal.

Trotzdem Danke ans Forum für Eure freundliche Hilfe und Tips. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben