Keyboarder mit Backgroundgesang in der Band: Erfahrungen/Konzepte

  • Ersteller HaraldS
  • Erstellt am
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.763
Kekse
38.063
Moin Kollegen,

rein interessehalber mal ein Thema, das mich seit einigen Jahren beschäftigt.
Als Bandkeyboarder ist man ja gelegentlich auch mit Backgroundvocals beschäftigt, kann sich aber seinen Keyboardpart meistens selbst zurechtlegen. Beim Backgroundgesang muss man sich mit den anderen Backgroundsängern einigen, oft werden dann ja richtige Chorsätze schriftlich oder mündlich festgelegt. Solche Backgroundvocals können ja rhythmisch ziemlich aktiv werden. Gleichzeitig muss man noch spielen. Damit steigt die Arbeitsbelastung - meiner Erfahrung nach auch gleich sehr deutlich, je nach Komplexität. Daher würden mich so ein paar Erfahrungswerte in diesem Feld interessieren...:

Wenn ihr Background singt, spielt ihr nur noch einfache Rhythmen auf den Keys? Flächen? Koppelt ihr die gespielten Rhythmen an die gesungenen? Greifen die gesungenen und gespielten Rhythmen komplementär ineinander? Begreift ihr solche Situationen als Herausforderungen oder zieht ihr euch lieber auf "Nummer sicher", also auf einfache Rhythmen zurück? Improvisiert ihr dann noch auf den Keys (z.B. Orgel-Fill-ins o.ä.), wenn der Backgroundgesang dagegen festgelegt ist? Und nicht zuletzt: schreibt ihr den ganzen #%$& eigentlich auf, damit ein Ersatzspieler notfalls den Part genausogut erfüllen kann?

Auch allgemeine Erfahrungen mit der Konkurrenz bzw. der Herausforderung ;) Spielen-Backgroundsingen würden mich mal interessieren.

Harald
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben