Keystation 49 MK3 für Dorico

B
Bona-11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.25
Kekse
0
Hallo, ich habe ein massives Problem, meine neu gekaufte Keystation 49 MK3 zum Laufen zu bringen.
Die im Handbuch empfohlene Installation funktioniert nicht.
Zwar kann ich mich registrieren (S. 57), aber schon die nächste Seite bringt mehrere Rätsel für mich.
Dort steht, dass das Instrument mit MPC Beats und Ableton Live Lite ausgeliefert wird, aber wenn ich die Anweisungen auf der beilegenden Ableton-Karte ausführe, bekomme ich lediglich einen Link zu eben dem Handbuch, dass ich ja schon besitze.
Ich erhalte auch keine weiteren Anweisungen, obwohl das im folgenden Absatz gesagt wird.

Meine Absicht ist eigentlich nur, dass mir das Instrument die Noteneingabe bei Dorico erleichtert,
aber in der entsprechenden Registerkarte im Programm (Programmeinstellungen/Wiedergabe/MIDI-Eingabegeräte) finde ich KEINEN Eintrag.
Was kann ich tun?

Herzliche Grüße

Bona-11

Hm - ich habe hier eine ältere KeyStation, die keine Installation benötigt hat. Einfach USB verbinden, Keystation anschalten, Dorico erkennt sie (Mac und Windows 10). MPC und Ableton braucht es dafür nicht. Dorico installiert automatisch einen Sound-Generator. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der MK3 anders ist, wenn man sie nur als Eingabegerät für Dorico verwenden will.

Ich vermute, Du bist auf Windows? Ob es da eine weitere Einstellung gibt kann ich nicht sagen

Ich habe Dorico 5.

Unter (Programm-)Einstellungen -> Wiedergabe:

bei MIDI-Eingabegeräte das Midikeyboard anhaken (bei mir Korg MicroKEY 37, mein altes M-Audio Keystation Mini 32 funktioniert aber auch)

Dein Keyboard ist USB-Bus powered und "plug and play", das müsste unter MIDI-Eingabegeräte eigentlich auftauchen.

Ist der Netzschalter (Rückseite) eingeschaltet? Leuchten die LEDs über den Oktavtastern?