Killswitch Engage - Frage zur Gesangstechnik

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
the_reaper93
the_reaper93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
21.08.08
Beiträge
474
Kekse
501
Der Sänger von Killswitch Engage beeindruckt mich in immer mehr Songs mit seinem besonders bruststimmigen Klang, und den höhen die er erreicht, obwohl er vom Timbre her wohl unmöglich ein Tenor sein kann.

Heute habe ich mir einen kleinen "Streit" mit meinem großen Bruder geliefert. Er ist der Meinung, dass das "hohe c" (c'') Aus dem Song "Holy Diver" definitiv im Falsett gesungen wurde. Ich kann das so nicht bestätigen. Für mich hat der Ton einen relativ bruststimmigen Charakter.

Es handelt sich um folgendes Lied, Sekunde 2:14-2:16:

http://www.youtube.com/watch?v=vsiqtGnpU1w

Es wäre nett, wenn hier einige Gesangsinteressierte dazu Stellung nehmen könnten, um welche Technik es sich denn nun handelt, ich würde auch gerne einmal allgemein beleuchtet sehen, wie dieser Mensch eigentlich singt - so bruststimmig, irgendwie so "tief" und doch erreicht er diese verhältnismäßig enormen Höhen.

Danke für alle Antworten ;)

gruß

Leon

Kleiner Nachtrag:

Das "hohe c" findet sich auch am Ende des Songs, kurz nach 3:20, ebenfalls wieder.
 
Eigenschaft
 
Das klingt für mich definitiv nicht nach reiner Bruststimme. Der gute Whych würde jetzt aus dem Off "Mischstimme" brüllen, glaube ich. Des weiteren ist das wahrscheinlich (klingt unter Kopfhörern so) reingepuncht, das heißt er hat nur diesen Ton angesetzt an die vorher bestehende Linie. Den Ton krieg ich auch clean nur so hin, mit der Bruststimme ist da ist immer ein wenig Druck (oder ein wenig mehr...) im Spiel.
 
Ich brüll auch aus dem Off Mischstimme rein! :)

Also reine Bruststimme ist das definitiv nicht, der Sound klingt ja auch vom Ansatz her ganz anders.

Geil gesungen, muss ich mal sagen. Ist zwar nicht so meine Musik - aber: Geht ab. :)
 
Hoert sich fuer mich nach Falsett an.

Edit:

Oder eben Mischstimme. Wobei ich schon die paar Toene darunter als Mischstimme einordnen wuerde und der hohe Ton deutlicher Falsettanteil hat.


(Aber da ich nie Unterricht hatte ist das alles mit Vorsicht zu geniessen. ;) )
 
Hi,

ich finde auch, dass das deutlichen Falsettanteil hat.

Ich kapiere aber den Song nicht - kann mir den jemand erklären?
 
Du meinst den Text?

Ich glaube den kapiert keiner. Wahrscheinlich noch nichtmal Dio hoechstpersoenlich. ;)
Angeblich was in die Richtung: Schaue hinter die Fassade/unter die Oberflaeche.
Hatte mal recherchiert, gibt ein paar Seiten dazu im Netz.

Das Video selber ist ja eher albern, eine kleine Hommage an das (unfreiwillig) alberne Originalvideo.

Oder meinst Du, dass Du insgesamt mit der Musik nichts anfangen kannst?
 
Falsettanteil höre ich auch, darum ja Mischstimme.
 
Also ist der Kompromiss wohl doch irgendwo in der Mitte zu finden ;)
 
Richtig beobachtet und gekonnt geschlussfolgert! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben