Kippschalter (An-Aus-An) mit 2 verschiedenfarbigen LEDs verkabeln?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich hoffe erstmal, dass ich hier im richtigen Unterforum bin:)

Es geht, wie der Titel schon sagt um die Verkablung eines Kippschalters mit 2 LEDs.
Ich möchte 2 verschiedenfarbige LEDs (als Beispiel: blau und grün) mit einem Kippschalter (An-Aus-An) umschalten.
An: blau leuchtet
Aus: nichts leuchtet
An: grün leuchtet
Als Stromquelle soll aus Platzgründen eine AAA Batterie verwendet werden.
Bei Conrad hab ich dieses Vorschaltmodul entdeckt, mit dem man scheinbar auch hellere LEDs mit einer einzigen AAA Batterie betreiben kann.

Jetzt stellt sich mir als Laie natürlich die Frage, was für einen Kippschalter sollte ich verwenden(3pins,6pins,..?) und WIE verkable ich das Ganze:confused:

Vielen Dank im Vorraus schonmal :)
lg
 
Eigenschaft
 
a) es reicht ein einpoliger Kippschalter. Einfach Kathoden der LEDs und Schaltungsmasse zusammen und den Ausgang dieses Moduls auf die eine oder andere LED schalten...
b) Dieses Conrad Modul ist laut Anleitung nur für LEDs mit mind. 2.5V Durchlassspannung, eine grüne LED hat aber 2.1V (rot noch weniger). Also braucht man da noch einen Vorwiderstand von 51 Ohm für die grüne LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Das mit der Durchlassspannung habe ich auch gelesen, deswegen hätte ich an diese LED gedacht, das müsste doch funktionieren :gruebel:
 
Das dürfte auf der Kippe sein.
Erstmal: Vorsicht, das Ding ist scheiße hell:eek: 6500mcd bei 45° in Grün ist ne Menge Holz. Das Auge ist da sehr empfindlich, auf <50cm will man da nicht reinschauen und bei <10cm siehst du hinterher nix mehr... Selbst auf mehrere Meter Entfernung sticht dir sowas ins Auge.
Und die 3,2 V sind die Durchlassspannung bei 20mA, bei den 10mA von der Kiste dürftest du ganz knapp bei den 2,5V liegen. Lieder doch noch die 51 Ohm davor...

Apropos, die 51 Ohm sollten, auch for der blauen LED, ggf. auch noch vor was anderem schützen. Wenn du umschaltest hat dieser Conradregler kurzfristig keine Last und geht in der Spannung hoch. bekommt er die dann wieder, kann es sein, dass er durch einen kurzfristigen kapazitiven Überstrom die LED schießt. Davor würden die 51 Ohm auch schützen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok,also sollte ich für jedes der beiden LEDs einen 51Ohm wiederstand vorschalten?
Welches LED wäre denn gut geeignet? Es sollte schon ziemlich hell sein, vll mal kurz zur Idee:
Ich baue im Moment meine No-Name P Bass komplett um, da ich einfach Freude am basteln habe. (Abgeschliffen/Umlackiert, Kopfplatte-/Korpusform geändert, Waterslide Decal, neue Pickups (EMG P-X) usw.). Ich hatte vor die LEDs unter dem Pickguard zu platzieren, sodass das Licht zwischen den Pickups und Pickguards durchscheint(sind ca. 2mm zu jeder Kante platz). Deshalb hatte ich an relativ helle LEDs gedacht, sodass nicht nur ein bisschen Licht durchschimmert. Wahrscheinlich lässt sich mit dieser Info besser einschätzen, welche Helligkeit sinnvoll wäre ;)
 
Ja, du kannst auch einen gemeinsamen 51 Ohm Widerstand vor den Schalter setzen... Dass das dann nur 20h statt 22h mit einer Batterie sind stört dich hoffentlich nicht.

Die LEDs kostet nichts, kauf doch einfach ein paar und probier es aus. Übrigens ist mcd eine Einheit pro Abstrahlwinkel. LEDs mit mehr Abstrahlwinkel und weniger mcd sind nicht dunkler, sie streuen nur breiter (weniger Licht pro Abstrahlwinkel). Überleg daher auch, welchen Abstrahlwinkel du haben willst. Aber auf einer hellen Bühne und wenn die LED niemanden in die Augen scheint, kannst du schon so was helles nehmen.
 
Ok danke:) ich werde es am wochenende einfach mal probieren:)
bekomm man die Bauteile eigentlich auch bei Conrad in der Filiale?
 
Hallo DeineOmma,

Standard-Bauteile bekommst Du auch vor Ort. Auf der jeweiligen Artikelseite des Conrad-Online-Shops kannst Du die Verfügbarkeit in Deiner Wunsch-Filiale überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt mal versucht das Ganze provisorisch aufzuzeichnen, weiß jetzt allerdings immer noch nicht so genau, wo was hin gehört.
Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen bzw. mich notfalls korrigieren könnte.
entwurf Schaltung.png
Ich vermute du hattest als Wiederstand 51kOhm gemeint.
 
Oh sorry hatte bei conrad in der Suche nur 51kOhm wiederstände gefunden, deshalb dachte ich es wäre evtl ein schreibfehler. Habe die 51ohm wiederstände allerdings mittlerweile gefunden :)
 

Anhänge

  • entwurf Schaltung.png
    entwurf Schaltung.png
    5,7 KB · Aufrufe: 383
Hallo Böhmorgler, erstmal vielen Dank für deinen Beitrag :)
Allerdings ist wohl leider etwas bei hochladen der Grafik schief gelaufen, jedenfalls kann ich keine sehen.
 
Hab das mittlerweile mal so verdrahtet, funktioniert :) Aber ist es normal, dass die Batterie alle wird, ohne dass die LEDs leuchten ?
 
Ja, weil dieses Vorschaltmodul eine gewisse Stromaufnahme hat. Wenn du einen zweipoligen Schalter hast, kannst du das ändern...
 
Wie würde die Verkablung denn für einen zweipoligen Schalter aussehen ?
 
Mit der zweiten freien Ebene schaltest du einfach die Batterie von dem Vorschaltmodul weg.

EDIT:
Hab mir mal erlaubt es dazu zu zeichnen.

xpm1p7rutdpw8klx39.jpg
 
Vielen Dank :)
aber wie würde das denn mit einem 2poligen Schalter gehen ? :)
 
Denk dir die zwei Schalter als einen Schalter mit zwei Ebenen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben