Klangverbesserung durch Einspielen: Fakt oder Fiktion?

  • Ersteller C_Lenny
  • Erstellt am
C_Lenny
C_Lenny
Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
23.878
Kekse
237.964
Ort
Zentrales Münsterland
Nachfolgend für den geneigten Leser die Information über eine Veröffentlichung, die die Moderation erreichte:

Der User @Piano-Gregor hat einen Artikel zu besagtem Thema veröffentlicht. Da das hier im Board ja immer wieder heiß diskutiert wurde, hat er sich mal auf die Suche nach Veröffentlichungen dazu gemacht. Daraus entstand dann der Artikel, der in der Fachzeitschrift Europiano gedruckt wurde und der nun auch online zu lesen ist. Der Titel lautet: Klangverbesserung von Musikinstrumenten durch Einspielen: Fakt oder Fiktion?

Darum geht es:
Verändert stetes Spielen Instrumente? Und wenn ja: werden sie dadurch besser? Was für Mechanismen könnten dahinter stecken? Ist es evtl. die bloße Alterung? Und was ist mit künstlichem Einspielen bzw. Einschwingen durch mechanische Apparaturen?

Das Ergebnis:
Bisher wurden einige Experimente dazu gemacht, aber in keinem empfanden die Versuchsperson eine klangliche Verbesserung von alten bzw. viel gespielten Instrumenten gegenüber neuen Instrumenten. Zumindest nicht, wenn die Experimente unter streng kontrollierten Doppel-Blind Bedingungen durchgeführt wurden.

Auch kommerzielle Einschwing-Apparaturen scheinen keinen wahrnehmbaren Effekt zu haben. Wenn beim künstlichem Einschwingen jedoch mit sehr großer Energie gearbeitet wird, sind in akustischen Messungen deutliche physikalische Unterschiede vorher/nacher feststellbar. Ob diese Unterschiede auch subjektiv wahrgenommen werden und ob sie auch als positiv wahrgenommen werden, wurde bisher noch nicht unter Doppel-Blind Bedingungen mit Kontrollgruppen Design untersucht. Das wäre aber ein lohnendes Forschungsfeld.

Die bisher zu diesem Thema gemachten Untersuchungen fanden alle an Gitarren, Geigen oder Celli statt. Auch wenn der Artikel im Europiano gedruckt wurde, bezieht er sich nicht explizit auf Klaviere. Aber Klaviere haben ebenso wie Gitarren und Geigen eine mit Saiten bespannte Holzkonstruktion. Und da Piano-Gregor Klavierbauer ist, lag es nahe, den Artikel im Europiano zu veröffentlichen.

Der Artikel ist hier zu finden. Dort kann man ihn auch als PDF herunterladen (ist besser zu lesen):
https://www.researchgate.net/public...strumenten_durch_Einspielen_Fakt_oder_Fiktion

Und falls gewünscht hier auch auf Englisch:
https://www.researchgate.net/publication/320041676_Sound_Enhancement_of_Musical_Instruments_by_'Playing_them_in'_Fact_or_Fiction
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben