Klangverlust durch zu viele Steckverbindungen?!

  • Ersteller Parfitt90
  • Erstellt am
Parfitt90
Parfitt90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
02.02.14
Beiträge
65
Kekse
0
Vom Recording (Verkabelung) nach hier verschoben, da live-Einsatz gefragt ist. MfG. Basselch

Moin moin zusammen!

wie die Überschrift wohl schon vermuten lässt habe ich eine Frage bezüglich Steck-/Adapterverbindungen und ob diese im schlechtesten Fall das Signal verfäschen oder sogar ein Signal-/Klangverlust dadurch entstehen kann?
Unsere Situation ist folgende:

Wir haben uns innerhalb der Band alle dazu entschlossen, auf InEar umzusteigen damit wir im Proberaum sowie im Livebereich bei Gigs fast immer den selben Sound auf den Muscheln haben! ;-)
Nun ist es so, das ich ein kleiner "Perfektionist" bin und möchte dementsprechend alles sauber verkabelt haben und keine "Affenschaukeln" von Kabeln im Rack hängen haben und das Ganze soll komplett in einem Maßgefertigtem Rack verschwinden.
Das Muschpult soll nämlich auch in dem Rack verbaut werden, sodass alles kompakt und beisammen ist.
Um sich das ganze mit den Komponenten mal vorstellen zu können, gebe ich mal eine kurze Beschreibung dazu ab!

Gesangs-Instrumentenmikrofone --> Signalsplitter (im Rack verbaut) --> Splitterausgänge für (FoH, eigenes Mischpult für InEar-Monitoring)

So soll der Weg dann später mal aussehen, damit man auch für Gigs gut aufgestellt ist und man doch sehr unabhängig vom FoH-Mischer ist.

Was ich nun gerne möchte ist, ob die Kabel die von den Ausgängen der Splitter kommen noch einmal mit einem Adapter bzw. einer XLR-Kupplung "unterbrechen" könnte, damit das Ganze im Rack aufgeräumter ist und man nicht
von der Rückseite halb ins Rack kriechen muss, um an die Ausgangsbuchsen der Signalsplitter zu kommen?

Splitter (vorn) --> Weiterleitung zu den Kupplungen (hinten) --> Rack (hinten) und anschlussbuchsen für FoH-Mischer


Ich hoffe mal, ihr könnt mir etwas folgen und wisst, wie ich das ganze meine?!
Ich bin über jeden Tipp und ANregungen sehr Dankbar ;-)


MfG
Marcel ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Marcel,

...wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist Deine Frage, ob ein zusätzliches Anschlußfeld, das die Ausgänge des Splitters sauber nach hinten legt (um die "Hineinkriecherei" zu vermeiden), klangschädigend sein könnte ;)
Aus eigener Erfahrung: Nicht, wenn Du auf hochwertige Steckverbindungen setzt. Ich hatte so ähnliche Problemstellungen früher auch mal im Kellerstudio - mit Billigmaterial hatte ich dicken Ärger (mal Kontakt, mal nicht...), so daß ich mich dann auf Neutrik-Patchbays und gute Patchkabel sowie Steckverbinder verlegt habe, und seitdem hatte ich nie wieder Ärger.
Da es sich bei Deiner Frage aber nicht um ein Recording-, sondern eben ein live-Problem handelt, verschiebe ich Dich mal zu den PA-Kollegen, die haben vermutlich noch weitere Tips für Dich.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch,


erstmal vielen Dank für die flotte und verständliche Antwort!
Ich hatte mich da so auf Neutrik-Stecker festgelegt, da ich eigentlich nur diese Stecker und Kabel von Klotz verwende.
Habe damit eigt niemals schlechte Erfahrungen gemacht, bis dato ;)

Als Splitter würde ich gern die "Hausmarke" von Thomann verwenden der da heiß "t-Rack eight".
Hat eigentlich sehr gute Bewertungen im Ganzen!


Habe das Thema einfach erstellt, da ich mir unsicher war, ob meine Vorhaben nicht doch zu eventellen Klangverlusten führen könnte! ;)


MfG
Marcel
 
Grund: Link eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil hat die Rackwinkel verschraubt ,ich würde es einfach umdrehen so hast Du alle Outs auf der Vorderseite und nicht 16 outs auf der Rückseite sondern brauchst nur 8 Ins auf die Vorderseite in eine Rackblende setzen.
Ist auch Quatsch Du brauchst ja nur die 8 Outs fürs FOH nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin mix4munich,


das ist natürlich ne feine sache das Ganze mit den Splittern von Palmer.
Aber dann bräuchte ich so ca. 4 von den Moppeds, da in jeden Splitter nur 4 Mics. platz haben, natürlich durch die Sache, das alle
Buchsen an der Frontseite angebracht sind vom Splitter! ;)
Wir brauchen nämlich insgesamt 14 Inputs für unsere Mics. ;-)

Da fahre ich doch mit Sicherheit günstiger, wenn ich die Sache so mache wie ich es geplant habe.
Auch wenn das Ganze natürlich Zeit und arbeit in Anspruch nimmt! ;-)


Gruß
Marcel
 
Du willst also alle Ausgänge der Splitter hinten am Rack nochmal auflegen, um dann mit einem Rudel Mikrofonkabel in die Stagebox vom FoH zu gehen? Der Sinn entzieht sich meiner...

Als kostengünstige Variante würde ich ein Stück MuCo nehmen mit ausreichender Länge, um vom Monitor-Rack zus FoH-Stagebox zu kommen und das mit einer PG-Verschraubung durch eine Rackblende auf der Rückseite des Monitor-Racks führen und direkt an den Splittern anstecken. Ist ein gangbarer Weg, solange das MuCo nicht zu lang sein muß. Andernfalls: Harting Multipinstecker dran.
Für die Eingänge übrigens auch zu empfehlen, denn dann läuft das Kabelgewusel nicht am Monitorpult zusammen, sondern an einer oder mehreren Stageboxen.


domg
 
Stecke doch einfach zwei 8-fach Cores a la

oder (höherwertiger)


fest auf die Abgänge für den FoH vom Splitter und lege diese für den Transport aufgerollt ins Rack.
Dann müssen für die Verbindung zur Stagebox auch nicht 14 Einzelkabel gelegt werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und da war offensichtlich jemand zwei Minuten schneller! :tongue:
 
Hallo onk,


was sind denb nun MuCo's?^^
Den Ausdruck habe ich noch nie gehört und kann damit gerade nichts anfangen ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was wären denn Eurer Meinung nach zu gebrauche de Signalsplitter?
Habe des öfteren gelesen, das einige ein Brummen bzw Rauschen im Signalweg haben.
Entweder von vorn herein oder wenn irgendwas im die Splitter "einstreut", wie zB ne Mehrfachsteckdosenleiste oder sowas in die Richtung.

MfG
Marcel
 
MuCo = Multicore

In den Signalsplittern sitzen Trafos und solche sind natürlich immer etwas anfällig hinsichtlich Einstreuungen von starken Magnetfeldern. Aber Du hast ja nicht vor, die Splitter im Rack direkt über ein Dimmerpack oder eine Röhrenendstufe zu platzieren, oder? ;-)
 
Nein, das hatte ich eigentlich nicht vor! ;)
Ich wollte aber eine merfacksteckdosenleiste im Rack verbauen und deswegen fragte ich wegen der Streuung ;)
 
Wenn du den Splitter mit seinen Trafos nicht direkt über der Steckdosenleiste verbaust, wirst du eher keine Probleme bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben