Klassifizierung von Könnenstufen

Gibt es eine allgemeingütlige Einstufung von Spielkönnen?

So!

Nachdem ich nun doch einen Selbstversuch gewagt habe und mich zusammen mit Amimarkus, Echse und wie es sich vor Ort herausstellte, auch mit Bebte auf den Balkankurs gemeldet habe lautet im nachhinein die eindeutige Antwort: Alles ist sehr weit interpretierbar! Nichts genaues weiß man nicht!

Die vom Ausrichter beschriebene Könnensforderung wurde von den einzelnen Teilnehmern doch in einem seeeeehr weiten Bereich interpretiert.
Wir waren zu zehnt und das können reichte von sehr fähigen Spielern, die bereits teilweise in eigenen Bands bereits mit Balkanmusik auftreten über ein breites Mittelfeld (wo ich dazugehörte) bis zu einem ziemlichen Ausreißer, wo das Wollen eindeutig das Können überwog, was letztlich den größten Teil des Kurses doch deutlich behinderte. Was dann eben dazuführte, dass die ersten Tage aufgrund dieser extremen Spreizung des Könnens sehr zerissen abliefen, weil unsere beiden Lehrer diese Bandbreite schlichtweg nicht mehr unter einen Hut bringen konnten. Erst nachdem geklärt werden konnte, dass nicht alle Extreme gleichermaßen mitberücksichtigt werden können, kam richtig Leben in die Mannschaft. Schade nur um die bereits abgelaufenen Tage. Aber solche Situationen sind wohl wie man so raushörte fast immer dabei. Das liegt vermutlich an der Struktur solcher Workshops mit Urlaub Charakter.

Danach aber ging es ziemlich zur Sache.

Es fanden immer Teile mit der gesamten Gruppe statt, Teile wo zwischen Normalsterblichen und Meisterklasse getrennt wurde um auf die unterschiedlichen Niveaus besser eingehen zu können und Teile wo in Kleingruppen als eine Art Ensemble an konkreten Stücken geübt wurde.

Somit war ein prägendes Bild, dass die ganze Woche ständig Leute ihre Akkordeone durch das Haus getragen haben, auf dem Weg zur nächsten Gruppe. Durch diese Art der Tageseinteilung war es im grunde nie langweilig oder eintönig. Der Kurs war in zwei Blöcke a 3 Stunden auf Vormittag und nachmittag aufgeteilt mit langer Mittagspause dazwischen, welche von vielen genutzt wurde um die neuen Stücke besser in die Finger zu bekommen, oder bestimmte Passagen, Verzierungen oder Spielfiguren zu üben.

Dadurch dass man ständig neuen Input bekam, sei es, dass eine Melodie nach Gehör einstudiert wurde, oder dass wieder neue Stücke ausgegeben wurden oder dass man gerade dabei war die bereits gespielten Stücke mit neuen Verzeirungen und Ornamenten zu verfeinern - es war eigentlich immmer am Ende des Tages noch etliches an unbewältigtem Pensum übrig - man hatte immer das Gefühl eds fehlen einem eben noch ein paar Stunden oder noch ein Tag. Was mich allerdings nicht störte, denn es geht ja auf solche Workshops auch darum möglichst viel mitzubekommen - perfekt üben kann ich zu Hause noch so viel ich will.

Durch die anfänglichen Startschwierigkeiten bleibt ein leicht schaler Nachgeschmack übrig, der aber - zumindest für mich - in der Summe locker aufgewogen wurde, durch das was ich alles über osteuropäische Musik erfahren habe und was ich selber dazugelernt habe.
und wenn ich das ganze etwas lockerer betrachte , so unter dem Urlaubaspekt, so war es eine prächtige Woche mit sehr viel Musik, überwiegend sehr netten Leuten, viel Lachen und netten Plauderabenden an der Kaminecke.

Was das Können anging, so war ich zumindest genau in der Zielgruppe und genau in der Mitte - also genau richtig.

Und was die Balkanmusik betrifft,
so bin ich ja auch deshalb zu diesem Workshop gegangen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich über diese Musik eigentlich nichts weiß. Nun bin ich deutlich weiter und kann mit Bestimmteit sagen, dass ich über Balkanmusik sicher nichts weiß! (Hallo waldgyst, ich werde dir zukünftig bestimmt nicht mehr unqualifiziert widersprechen!:redface:)
Aber ich habe diese Musik etwas besser kennengelernt und weiß nun, dass diese Musik sehr viel Spaß macht, oft ziemlich flott ist und ich auch weiterhin immer wieder mal in die Richtung was probieren werde!:)

Ob ich wieder zu einem solchen Workshop gehen werde?

Das glaube ich schon! Hallo Echse, Amimarkus und Bebte, es hat mir viel Spaß gemacht mit euch die ganze Woche über!:great:

War sonst noch was?

Die Unterbringung war schön, das Essen war sehr gut, die Salatsaucen und die Suppen waren legendär und das Bier bekömmlich und süffig, wie sich das für Bayern ja auch gehört.

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • 1-action.jpg
    1-action.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 216
  • 2-bei schönem Wetter auch mal draussen.jpg
    2-bei schönem Wetter auch mal draussen.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 198
  • 3-auf dem Weg zur Kleingruppe.jpg
    3-auf dem Weg zur Kleingruppe.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 180
  • 4-die Meistergruppe beim Abschlusskonzert.jpg
    4-die Meistergruppe beim Abschlusskonzert.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 189
  • 5-Balkanmusik ist emotionsvoll und schnell.jpg
    5-Balkanmusik ist emotionsvoll und schnell.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 189
  • 6- selbst am freien Tag wird Musik gemacht.jpg
    6- selbst am freien Tag wird Musik gemacht.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 192
  • 7-Ernährung teils vegetarisch teils ortsüblich.jpg
    7-Ernährung teils vegetarisch teils ortsüblich.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 196
  • 8- gemütlicherTagesabschluss am Kaminofen.jpg
    8- gemütlicherTagesabschluss am Kaminofen.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 203
Hallo Sir Max,
schön hast Du das geschrieben - und (-eines "moderatore superiore" würdig-) zudem ziemlich treffend! Nur eins nehm' ich Dir persönlich übel: dass Du hier ausgerechnet ein Foto von uns bzw. von mir in den 5 Minuten mit Willi (Balgseele)'s alter Tango hier reingestellt hast! ;-) Gib's zu: Das hast Du absichtlich gemacht! :mad:
Trotzdem die Blumen an Dich zurück: Auch mit Dir war die Woche auszuhalten! ;) Allein der ständige Morino-Klang in meinem linken Ohr... - aber sonst bist Du voll okay! :cool:
Liebe Grüße (auch an echse und bebte) und bis zum nächsten Mal!
Der Markus
 
Hallöchen Maxito,

ja klasse Beschreibung unseres Workshops....danke Dir. Also trotz div. kleiner Widerstände und unterschiedlichem Spielniveau: mir hat es auch wieder viel Spaß bereitet.
Auf diesem Wege Grüße auch an Ami8markus und Echse... richtig fein, dass ich Euch drei kennengelernt habe! :)

Wir sollten unbedingt noch einmal was am Akkordeon "aushecken"..
Habt erst einmal recht viel Spaß an unseren neuen Stücken.

Liebe Grüße in die Runde
Bebte
 
Hallo ihr Lieben,
ja, maxito hat alles gesagt - ich kann mich da nur anschließen. Es war toll mit euch!

Was die Selbsteinschätzung bezüglich seinem Können ist, war ich auch etwas erstaunt. Die Menschen sind doch sehr unterschiedlich in ihrer Wahrnehmung und immer wieder für Überraschungen gut. Eine Kursbeschreibung kann wohl gar nicht genau genug sein. Die Interpretation dieser ist immer noch eine andere Sache.

Um sicher zu gehen, dass ich dort nicht fehl am Platze bin, hab ich erst Kontakt mit dem Veranstalter aufgenommen, dann mit der Dozentin telefoniert und mich dann schließlich mit ihr noch auf einem Konzert getroffen um vorzuspielen, da ich keine Lust hatte, mich völlig überfordert auf einem Wochenseminar wiederzufinden, wo ich vom Können nicht dazupasse. Danach konnte ich mich beruhigt anmelden.

So, euch auch herzliche Grüße und auf ein Wiedersehen!
Manuela
 
.. dass Du hier ausgerechnet ein Foto von uns bzw. von mir in den 5 Minuten mit Willi (Balgseele)'s alter Tango hier reingestellt hast! ;-)

mysteriös .. wie kommt Willis alte Tango in diesen thread? .. und hey maxito, hast Du jetzt eine Gola? War balgseele auch auf dem balkan-workshop? ..

Nein, war ich nicht! (Meine originalen Ländler wären nicht als Balkanmusik durchgegangen, auch wenn bei uns böse Zungen behaupten der Balkan fängt hinter Passau an. :D ) Aber der workshop war ganz in meiner Nähe was unser schlauer maxito herausgegoogelt hatte. Dann eine PN, eine mailbox, ein call und schließlich, am spielfreien Dienstag Nachmittag, standen echse, maxito und Amimarkus vor balgseeles Haustür. Wir kannten uns ja schon vom "bayrisch-schwäbischen-Grenzetreffen". Es wurde wieder ein richtig scheener Abend mit viel Lachen, spageti, vino rosso, und zwangloses Akkordeonspielen in balgseeles Wohnstübchen. Ami8markus hatte einen dermasen exquisiten Rotwein dabei, ich musste gaaaanz tief in meinen Weinkeller gehen um ein Fläschen zu finden das halbwegs hinterher passte. ;) ; gereut hats mich nicht so lustig wars! Eine riesen Freude habt Ihr mir mit dem Besuch gemacht, ehrlich und hoffe euch hat es auch gefallen.
So das war ein kleiner Blick hinter die Bühne des Akkordeon-forums :)

Was mir jetzt erst auffällt: wieso habt Ihr bebte nicht einfach mitgezerrt?

Wer hat den die Fotos von dem Abend? wäre interessiert.

Bis demnächst im Schwarzwald :great:
balgseele


tja ist total OT, aber wo soll ich hinschreiben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt Gafahr laufe, dass ich von einem der aufmerksamen Moderatoren gemaßregelt werde - ich muss dem (oder der) Balgseele einfach antworten! (Leute, da seht Ihr mal, was aus so einem Kurs mit unterschiedlichen "Könnenstufen" alles entstehen kann...)
Balgseele, der Abend bei Euch war wirklich supergut!!! Danke für Euere Gastfreundschaft, für die leckeren Spaghetti, für den (mindestens genauso guten) Wein, für die Volksmusik made in Switzerland (hat mir riesig Spaß gemacht!!!) und einfach für Alles! :great: Ich würd' mich sehr freuen, wenn wir uns mal wieder treffen würden! (Schwarzwald-Treffen ist bei mir ja leider nicht möglich...)
Herzliche Grüße zu Euch nach Oberbayern vom
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben