Klassik Neuling sucht Input

von tbaoth, 08.11.08.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. tbaoth

    tbaoth Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 08.11.08   #1
    Hallo,

    also ich höre zwar schon seit ich noch ein kleines Kind war gerne Klassik, allerdings habe ich mich nie wirklich viel mit Klassik befasst sondern immer "nur" die üblichen verdächtigen eigentlich vorwiegend Mozart gehört. Später kam dann noch Grieg dazu den ich nach wie vor sehr liebe.

    Nun bin ich vor kurzem auf Arvo Pärt gestoßen und finde ihn schlichtweg grandios, diese melancholie und traurigkeit fasziniert mich und ich suche nun nach ähnlicher klassischer Musik bzw. einfach mal neuem Input. Hab nun auch sog. minimal klassik alà Greg Haines und Max Richter kennen und lieben gelernt.

    Wär sehr dankbar für Empfehlungen jeder Art :)
     
  2. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.528
    Kekse:
    150.156
    Erstellt: 08.11.08   #2
    Schau mal bei Sibelius, wenn Du Arvo Pärt's Musik magst, findest Du dort vielleicht auch etwas Hörenswertes.
     
  3. tbaoth

    tbaoth Threadersteller Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.11.08   #3
    hey danke für den tipp ad hab ich sogar noch was gefunden bei mir im regal von früher find ich gut auch wenn`s (zumindest was ich hab) nicht ganz so minimalistisch ist wie Pärt.

    Gibt es nicht ausser Pärt noch Komponisten die dem Tintinnabuli (also sprichwörtlich "Klingeln der Glocken" wie Pärt selbst ja seine minimalistische Musik die oft nur aus Dreiklängen besteht bezeichnet) zugetan sind oder ähnlich?
     
  4. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.474
    Ort:
    Emsiges Land
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 12.11.08   #4
    Philip Glass würde ich auch in dieser Richtung sehen.
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.511
    Kekse:
    56.344
    Erstellt: 16.12.08   #5
    @Threadsteller:

    Hier findest Du weitere Informationen über Pärt und baltische Musik/Komponisten:

    http://www.musikmph.de/rare_music/reportsandessays/baltikum/2.html

    ... weiter im Link.
     
Die Seite wird geladen...