Klassik Neuling sucht Input

T
tbaoth
Guest
Hallo,

also ich höre zwar schon seit ich noch ein kleines Kind war gerne Klassik, allerdings habe ich mich nie wirklich viel mit Klassik befasst sondern immer "nur" die üblichen verdächtigen eigentlich vorwiegend Mozart gehört. Später kam dann noch Grieg dazu den ich nach wie vor sehr liebe.

Nun bin ich vor kurzem auf Arvo Pärt gestoßen und finde ihn schlichtweg grandios, diese melancholie und traurigkeit fasziniert mich und ich suche nun nach ähnlicher klassischer Musik bzw. einfach mal neuem Input. Hab nun auch sog. minimal klassik alà Greg Haines und Max Richter kennen und lieben gelernt.

Wär sehr dankbar für Empfehlungen jeder Art :)
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei Sibelius, wenn Du Arvo Pärt's Musik magst, findest Du dort vielleicht auch etwas Hörenswertes.
 
hey danke für den tipp ad hab ich sogar noch was gefunden bei mir im regal von früher find ich gut auch wenn`s (zumindest was ich hab) nicht ganz so minimalistisch ist wie Pärt.

Gibt es nicht ausser Pärt noch Komponisten die dem Tintinnabuli (also sprichwörtlich "Klingeln der Glocken" wie Pärt selbst ja seine minimalistische Musik die oft nur aus Dreiklängen besteht bezeichnet) zugetan sind oder ähnlich?
 
Philip Glass würde ich auch in dieser Richtung sehen.
 
0
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Spam
@Threadsteller:

Hier findest Du weitere Informationen über Pärt und baltische Musik/Komponisten:

http://www.musikmph.de/rare_music/reportsandessays/baltikum/2.html

http://www.musikmph.de schrieb:
Noch Mitte der siebziger Jahre spielte Musik aus dem Baltikum international praktisch keine Rolle. Einige Kenner kannten ein paar Stücke von Arvo Pärt, eher aber noch Werke von Exil-Balten, die sich in Schweden, Kanada und andernorts niedergelassen hatten. Heute hat sich die Situation grundlegend verändert. Die baltische Musik hat geradezu einen Siegeszug um die Welt angetreten ...

... weiter im Link.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben