Klassik - Tenorlegenden Joseph Schmidt und Mario Lanza

  • Ersteller BavarianTenorGuitar777
  • Erstellt am
BavarianTenorGuitar777
BavarianTenorGuitar777
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
29.11.15
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Dallas, Texas
Hi Leute,

ich bin hier neu wie bereits erwaehnt. Derzeit studiere ich Gesang und klassische Gitarre an der Universitaet im Bundesstaat Texas. Ich musiziere und singe seit meiner Kindheit. Geboren bin ich in Muenchen. Eines meiner grossen Inspirationen waren die Filme von Mario Lanza und die Schallplatten meines Vaters von Joseph Schmidt.

Beide Tenoere, der Mario Lanza mit seinem sonnigen strahlenden italienischen Timbre und der Joseph Schmidt mit seinem hellen, leuchtenden klagendem Timbre haben mich so fasziniert, dass ich beschlossen habe selbst Gesang und Musik zu studieren. Schmidt hat eine gewissen Trauer und Klage im Timbre. Das widerspiegelt auch sein trauriges Schicksal von Verfolgung und fruehem Absterben.

Ein wenig mehr ueber mich. Ich habe auch bei Richard Fredricks in Los Angeles studiert. Richard hatte einen grossartigen Bariton und hat an der MET und der NEW YORK CITY OPERA grosse Erfolge gefeiert.



Er war es der mir die Bedeutung des Appoggio's (Pop and rest, untere Bauchmuskulatur kicks in waehrend die Intercostal Muskel sich erweitert), die ovale Mundstellung, Gaehnstellung, hoher weicher Gaumen.....
beibrachte. Auch die nach vorne gewoelbte Zunge waren Dinge auf die wir uns konzentrierten.

Back to the topic!!!!

Beide Lanza und Schmidt hatten eine gute Gesangstechnik genossen. Lanza studierte bei Rosati dem Lehrer Gigli's in New York. Schmidt kommt aus der juedischen Kantorentradition und hat bei Hermann Weissenborn an der Musikhochschule in Berlin studiert. Jedoch sang Schmidt perfekt im italienischen Belcanto mit der vielleicht muehelosten Hoehe aller TENOERE von gestern bis heute. Er erreichte muehlos das HOHE C, D und wahrscheinlich auch noch weit hoeher. Schmidt war ein lyrischer Tenor wie ich selbst bin , dass heisst weicher Stimmklang, sehr helles tenorales Timbres. Die Kopfstimme ueberwiegt, muehelose Hoehe bis zum hohen C,Cis,D und sogar darueber. Lanza war genau genommen auch ein lyrischer Tenor jedoch mit mehr Koerper und dunkleren Timbre. Er konnte seine Stimme leicht bis zum SPINTO-Fach erweitern. Ebenso wie Jussi Bjoerrling. Man hoere die jungen Aufnahmen von Mario Lanza und man hoert einen rein lyrischen Tenor mit SPINTO Potential. Lanza hat ein gutes HOHES C und darueber. Man hoere seinen Millionseller "BE MY LOVE". Am Ende "if you will be my love" mit einem grossarigen hohen C! Das hohe C.... ist unser Stolz als Tenoere. Lanza hat so wie Schmidt, Kiepura..... die Anggewohnheit hohe Cs in den regulaeren Tenorliedern einzubauen. Also Lieder wie "Mein Herz ruft immer nur nach Dir Marita", "Ein Stern faellt vom Himmel", "Heut ist der schoeste Tag in meinem Leben"..........
Das besondere an Schmidt und Lanza jenseits der tenoralen Brillanz mit seinen Spitzentoenen war jedoch die Schoenheit der Stimmen und die einizgartigen Interpretationen. von Liedern wie z.B:
a) O Sole mio, Be my Love, Granada .... (Mario Lanza)
b) Es wird im Leben Dir mehr genommen, Ein Lied geht um die Welt, Heut ist der schoenste Tag,
Ein Stern faellt vom Himmel..... (Joseph Schmidt)

DOKU JOSEPH SCHMIDT


DOKU MARIO LANZA
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BavarianTenorGuitar777 und willkommen hier bei uns an Bord! :)

Wie hat es Dich denn in die USA verschlagen zum Studium? Wäre interessant zu wissen, inwiefern sich die Ausbildung dort eventuell von der hierzulande entscheidet. Man kriegt sehr viel von Contemporary-Gesangstechnik aus den USA mit, aber eigentlich nie von Klassik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch meinen Lehrer Richard Fredricks, ehemals Bariton der MET. Meine Frau ist Amerikanerin. Es gibt hierzulande wie in Deutschland ausserst wenig gute Gesangslehrer sei es auf privater Basis oder im Schulsystem. Die besten Lehrer gab es frueher, deshalb sangen die auch besser frueher. Ich orientiere mich als Tenor nur an die ALTEN wie Schmidt, Bjoerling, Lanza, Kraus.....


Edit: Weitere Videos->Hörproben/Vocals

Das Studium in Amerika ist nicht billig aber mehr fokussiert und praxisorientiert. Man hat bereits im Studium den Beruf im Fokus.
Jedoch bin ich froh, hoher lyrischer Tenor zu sein, da es da nicht viele Konkurrenten in diesem Fach gibt. Die meisten Maenner sind Bariton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll! Echt super! Vielleicht kommt er ja mal beim Supertalent groß raus! Ich bin schwer beeindruckt!
 
Mhmm ich kann mir die Kommentare von Bohlen schon vorstellen...aber egal, das tut nichts mehr zur Sache.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben