Klassik zum Ausrasten

Den Beschreibungen zufolge könnte dir das Dies Irae aus dem Requiem von Verdi gefallen. Ansonsten empfehle ich auch den 4ten Satz aus Dvoraks 9ten und (auch wenn viele es nicht mehr hören können) Beethovens 5te. Reisst mich immer wieder mit, daran kann ich mich nicht tothören (sofern dies möglich wäre :) )
 
Auch der vierte Satz von Brahms' 2. Symphonie.

Eine sehr schöne Version findet man beim Digitalangebot der Berliner Philharmoniker: Unter http://dch.berliner-philharmoniker.de/ auf 'Registrieren/einloggen' klicken und dann auf 'Jetzt registrieren'. Dort ist dann der Button 'Zum Streamtest' - da isses dann in klasse Qualität! :)
 
Hallo,

was noch wirklch immer der Reißer ist, ist die Wilhelm Tell Ouvertüre von Rossini. Das wird oft zum Schluß noch gespielt um das Klassikpublikum vom Hocker zu reißen. Und natürlich Teile aus der Carmina Burana.

Frasquita
 
Hallo Freunde der Klassik :)
Ich wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand von euch ein paar energische, bewegende (nicht im emotionalen Sinne) Klassikstücke empfehlen kann, zu denen man mal so richtig die Sau rauslassen kann.
Also Stücke, die einfach mitreißen, weil sie soviel Temperament ausstrahlen.

Na ja, Temperament bekommst Du jede Menge vom "Orquesta Sinfonica de la Juventud" aus Caracas geliefert. Hier spielen sie eine Komposition Leonard Bernsteins. :)
 
Also ich finde Stravinsky ziemlich geil (auch wenn es nicht aus der Klassik-Epoche stammt), die Musik ist der Hammer und als "Klassik zum Abgehen" absolut geeignet, wenn du mich fragst ;)

Le Sacre Du Printemps ist wohl das bekannteste Stück von ihm, wenn ich da einige Teile höre, denke ich immer, dass Stavinsky heute bestimmt auf progressiven death-metal stehen würde :D:D
 
wenn ich da einige Teile höre, denke ich immer, dass Stavinsky heute bestimmt auf progressiven death-metal stehen würde :D:D

Mal abgesehn davon, dass er erst 1971 gestorben ist, würde er heute wahrscheinlich eher auf Neue Musik stehen, denn das hat er nämlich gemacht.
 
Soll ich das nächste mal besser drei Smileys dahinter machen, damit jeder versteht, dass das nicht ganz ernst gemeint ist :rolleyes:
 
Das hindert mich nicht daran zu sagen, was ich denke.
 
Bei der Bernstein-Aufnahme, die ich hier rausgesucht habe ist das allseits bekannte Dies Irae besonders treibend und kräftig interpretiert.

http://www.youtube.com/watch?v=YLttU27nROk

Bei Beethoven könnte man ein wenig aus den Symphonien nehmen. Besonders Karajan hat (auch wenn er bei den Kennern verhasst ist) recht eingängig dirigiert und mächtige Passagen gleiten bei ihm eher ins bombastische ab.

http://www.youtube.com/watch?v=zhcR1ZS2hVo

Hier noch Shostakovich

http://www.youtube.com/watch?v=2ZbJOE9zNjw (lol, Dudamel xD )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben