Klassische Weihnachtsliteratur Klavier

S
Sing sing sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
02.01.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

zur Vorbereitung auf die (Vor)Weihnachtszeit, bin ich auf der Suche nach (im weitesten Sinne) klassischer weihnachtlicher Klaviermusik.
Mir geht es dabei sowohl um Arrangements berühmter Komponisten, als auch um entsprechende Originalwerke.
Folgendes habe ich bisher gefunden:

Tschaikowsky
-Dezember (Kategorie "Originalkomposition")
-Nussknacker (Kategorie "Arrangement/Transkription für Klavier Solo")

Schumann
-Knecht Ruprecht
-Winterzeit

Bach
-Weihnachtsoratorium

Vivaldi
-Winter (Vier Jahreszeiten)

Liszt
-Weihnachtsbaum (Kategorie "Bearbeitung traditioneller Melodien")

Reger
-Weihnachtstraum

Humperdinck
-Abendsegen (Kategorie "sonstige mit Weihnachten assoziierte Stücke")


Ich bin sehr gespannt auf Eure Erweiterungen der Liste! :)
 
Richard Eilenberg
- Petersburger Schlittenfahrt

Leopold Mozart
- Eine musikalische Schlittenfahrt

Viele Grüße,
McCoy
 
Lothar Graap - Europaeische Weihnachtslieder
  • Als Die Welt Verloren Ging
  • Der Heiland Ist Geboren
  • Freu Dich Erd Und Sternenzelt
  • Hoert Der Engel Helle Lieder
  • O Bethlehem Du Kleine Stadt
Raimund Schächer - 14 Variationen über Maria durch ein Dornwald ging op 45 für Klavier/Cembalo
 
Für das berühmte Thema des Largo aus Dvořáks 9. Sinfonie gibt es einen weihnachtlichen Text. Das Ganze sollte unter "Weihnachtsstern" zu finden sein :)
 
Ring christmas bells ist schön sowie
Night of silence (mit eingebautem Stille Nacht, reharmonisiert).
 
...zur Vorbereitung auf die (Vor)Weihnachtszeit, bin ich auf der Suche nach (im weitesten Sinne) klassischer weihnachtlicher Klaviermusik.
Stimmt, es wird wieder Zeit.

Noch nicht genannt wurde Gustav Holst, In The Bleak Midwinter, außerdem die weniger bekannte Komposition von Peter Warlock, Balulalow.
Beide Stücke übe ich wie verlinkt in Arrangements von Nikki Iles, Jazz on a Winter's Night.
https://de.wikipedia.org/wiki/In_the_Bleak_Midwinter
https://en.wikipedia.org/wiki/Vom_Himmel_hoch,_da_komm_ich_her#"Balulalow"

Gruß Claus
 
W. A. Mozart, Variationen über das Lied „Ah, vous dirai-je, Maman“
(oder auf deutsch „Morgen kommt der Weihnachtsmann“)
 
Schöne Idee. Da hätte ich auch gleich ein paar spontane Ideen.

Bach-Busoni - Nun komm der Heiden Heiland. Sehr schönes Stück.


Hier gleich noch die Noten dazu.

Vom WO kann man natürlich die Choräle aus dem Klavierauszug spielen.
Die Nr. 10 (Sinfonia) ist auch ganz gut für Klavier solo spielbar. Ggf. kann man für Schüler vereinfachen oder kürzen.


und wenns dann etwas lustiger werden soll
Santa Claus is coming to town

Das gibts natürlich auch in einfacheren Arrangements ;)


Rudolph the red nosed raindeer
und ähnliche Sachen.

Ist das für Dich oder für Schüler?

Für leichtes Partiturspiel:
Hugo Distler - Maria durch ein Dornwald ging
https://www.cpdl.org/wiki/images/f/f3/Distler_01_maria_durch_ein_dornwald.pdf

Adeste fideles
hab jetzt keine Noten für Klav alleine gefunden,
hier aus dem Satz einfach die Klavierstimme nehmen, die spielt die Melodei immer mit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Corelli: Concerto grosso in G minor 'Fatto per la Notte di Natale', Op.6 No.8, insbesondere die Pastorale
  • Manfredini: Concerto No.12 in C major 'Pastorale per il santissimo natale'
  • Reinecke: Weihnachts-Sonatine (No.3)
  • Bach: Wachet auf, ruft uns die Stimme (alleine am Klavier schwierig, besser mit Soloinstrument/Gesang dazu)
  • Adam: Cantique de Noël

Alles auf IMSLP anzusehen.

Was ich immer gerne unter dem Motto „lose mit Weihnachten verknüpft“ spiele:
  • Pachelbel-Kanon
  • Waldteufel, Les patisseurs (Die Schlittschuhläufer)
  • Tschaikowsky: Nussknacker hattest du schon selbst genannt, Schwanensee passt aber auch
  • Leroy Anderson: Sleigh Ride (nicht wirklich Klassik)
  • Titelmelodie aus „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ (ebenso)
 
Auch ne schöne Liste. Aber Frage ...
  • Bach: Wachet auf, ruft uns die Stimme (alleine am Klavier schwierig, besser mit Soloinstrument/Gesang dazu)
Ist das für Dich ein Weihnachtsstück?
Für mich verbindet sich mit der Kantate was ganz anderes.

"Diese Choralkantate wurde für den im Kirchenjahr nur selten vorkommenden 27. Sonntag nach Trinitatis komponiert.
Grundgedanke des Textes ist die bildliche Gleichsetzung der Verbindung zwischen Jesus und der menschlichen Seele mit einer Hochzeit. Wie bei antiken orientalischen Hochzeiten der Bräutigam anscheinend zu einem nicht genau festgesetzten Zeitpunkt erschien, dann aber ein ordentliches Fest erwartete, so soll die Seele ständig bereit sein, Gott zu begegnen."
 
Bach: Wachet auf, ruft uns die Stimme
Ist das für Dich ein Weihnachtsstück?

Das ist ein gängiges Adventslied. Passt also nicht haargenau auf Weihnachten, aber voll in den Advent.

Und dass noch niemandem mein freudscher Verschreiber aufgefallen ist, der mich bei einem französischen Titel sofort auf Gebäckspezialitäten gebracht hat, ts ts ts...es muss richtig heißen:
Waldteufel - Les Patineurs
 
Das ist ein gängiges Adventslied. Passt also nicht haargenau auf Weihnachten, aber voll in den Advent.
Bist Du katholisch? Das würde den Unterschied in unseren Empfindungen erklären ;)

" wird insbesondere zum Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag nach evangelischer Tradition) bzw. im Advent (nach katholischer Tradition) gesungen." (Wiki)

... aber ich will mal wieder zum Thema lenken. Es ging ja um Klavierstücke, nicht um Lieder ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben