SPX
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.07.19
- Kekse
- 0
Hallo, ich hab mal eine besondere Frage: Und zwar spiel ich [38 J] schon sehr lange Klavier - ca. 33 Jahre. Mein Schimmel wird jetzt ca. 28 jahre. Klingt aber immer noch gut. Ist allerdings in der Zeit nur ca. 5 mal gestimmt worden . Das letzte Mal vor 3 Jahren. Was ich immer schon festgestellt habe, war eine besondere Wetterfühligkeit des Klaviers. Bei feuchtem Wetter meist lauter, bei trockenem zurückgezogen leise. zur Info Ich spiele ausschließlich romantische Lieder und Klassik (kein Roch, Pop, Jazz, Flohwalzer, etc.) Nun sind wir auch vor 3 Jahren umgezogen in ne Eigentumswohnung (2.ter Stock) und spielen darf ich dort auch = alle anderen Eigentümer sind einverstanden. Jetzt stört mich nur, daß das Klavier insgesamt lauter klingt, weil - vorher stand es in einem 30qm (v.a. langen und 2,50 m hohen) Wohnzimmer und hatte viel Raum um den Klang auszubreiten. Jetzt steht es in einem kleineren 10qm Wohnzimmer einer "Maisonette - quasi Einzimmerwohnung". der Raum ist niedriger = normaler heutiger Wohnungsstandard - was is das 2,20 m? und eben 3,5*3,5 m - Augenmaß. naja, also wenn ich jetzt spiele und v.a. bei feuchtem, eher kaltem Wetter wie gestern, kommt mir das manchmal vor als würde ich mit Scherenhänden auf einem Xylophon spielen: Obwohl ich die Tasten zart antippe (romantische Lieder ) ertönen die Töne so laut, als würde ich fast alles gleichlaut spielen und keine Lautstärke variieren. Das nervt mich total und bringt mich eigentlich auch während des Spielens durcheinander. Ich will doch gerade leise spielen. Zart. und dann sowas ... als würde jemand mit nem Hammer auf die Tasten hauen. Fast wie ne billige, alte 50 DM Bontempi-Orgel. aus den 70ern Was kann ich denn machen? Oder hat vielleicht nochjemand son Problem? Danke. http://img856.imageshack.us/img856/6136/bild20111010204312.png oar, man, kann nicht mal einer die ZEILENUMMBRÜCHE IM TEXT GENEHMIGEN ???? DAMIT DAS ALLES LESBARER WIRD ? oder woran liegt das? Als Beweis, daß ich richtig schreiben kann, ein o.g. Screenshot.
- Eigenschaft