Klavier (Pianola) & Orgel geerbt...hilflos :-)

  • Ersteller NinaGordon
  • Erstellt am
N
NinaGordon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.09
Registriert
16.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr Profis,

ich hoffe, dass ich hier auf ein bisschen Hilfe und vor allem EHRLICHE aussagen treffe. Wir haben ein Klavier (selbstspielendes Pianola, mit einigen - ca. 50 - alten aber super erhaltenen Rollen) geerbt. Das Klavier - das konnte ich bisher mit hilfe von meinem Freund "Google" rausfinden- ist von der Fa. Ritmüller in Göttingen zw. 1909 und 1910 gebaut. Es handelt sich wie gesagt um ein Pianola. Wurde vor ca. 15 Jahren in restaurierungsbedürftigem Zustand für 5000 DM gekauft und danach aufwendig (komplettes "Innenleben") in Stand gesetzt. Reparaturkosten beliefen Sich auf ca. 10000 DM. Gestern war ein Klavierbaumeister hier....der hatte aber von Pianolas auch nicht so sie Ahnung. ;o( Er meinte nur, dass das reine Klavier einen Wert von ca 5000-6500 Euro jätte. Von der Pneumatik (also diesem selbstspielenden Innenleben *gg*) hatter er aber wie gesagt, keine Ahnung. Das Klavier ist aber in einem guten Zustand wie er sagte... es müsste lediglich gestimmt und ein bisschen neu justiert werden....Kosten hierfür bei ihm auf Rechnung würden sich auf ungefähr 1000 Euro belaufen. Äusserlich hat es natürlich Gebrauchsspuren, was ja aber nicht das entscheidene ist.

So, das war Nummer 1 :redface:) ... das zweite Instrument ist eine Orgel....

Über diese weiß ich nicht so viel....es handelt sich auf jeden Fall um eine Lowrey MX-1....sieht ein bisschen aus wie ein Raumschiff. Drin steckt ein(e) (?) Leslie ... der Herr von gestern sagte, dass es dafür wohl noch durchaus Freunde gibt!?! Der Neupreis dieses Instrumentes belif sich auf 49.000 DM. Sie wurde kontinuierlich von meinem Schwiegerpapa bespielt und ist funktionsfähig und gepflegt.

Da mich der Termin gestern nicht wirklich schlauer gemacht hat und ich die Sachen, wenn sie denn verkauft werden sollten, nicht "verramschen" will, hoffe ich nun, dass es hier evtl. den ein oder anderen Spezialisten gibt, der mich ein wenig weiterbringt....natürlich alle Angaben ohne Gewähr. :)

Auf Antworten freue ich mich jetzt schon....tausend Dank im Voraus!!!!

Liebe Grüße
Nina
 
Eigenschaft
 
Zum zweiten.

Die Lowrey MX-1 war DAS Schlachtschiff an Orgel schlechthin, was Lowrey etwa 1980 auf den Markt gebracht hat.
Dennoch sind die Preise für Orgeln ziemlich im Keller und bei Lowrey kommt hinzu, daß man den (amerikanischen) Sound mögen kann aber nicht muß, wenngleich es eine tolle Orgel ist.
Beim heutigen Preis wird's schwierig.
Das ist ein Liebhaberstück. - Leider gibt es so wenige Liebhaber dieser Orgeln

Prospekt: http://www.archive.org/download/LowreyMx-1OrganBrochure/LowreyMx-1D600BrochureC.1980.pdf

Synrise schreibt dazu:
Beim MX-1 handelt es sich um eine riesige Orgel mit Cockpit-ähnlich angeordneten Bedienelementen. Die beiden 49er-Tastaturen (Obermanual von C bis C, Untermanual von F bis F) des 162-Kilogramm-Monstrums sind weder anschlags- noch druckdynamisch spielbar noch in irgendeiner Weise gewichtet. Unterstützung erfahren die beiden Tastaturen durch viele Spielhilfen und den 18 Basspedalen. Sechs Verstärker und sieben Lautsprecher sorgen für den Klang. Eine Stereorhythmussektion incl. Metronom sorgen für die Rhythmik, wobei einige Parameter (Lautstärke, Balance etc.) nachjustierbar sind. Es ist aber nicht möglich, eigenen Rhythmen zu programmieren. Diverse feste Registrierungen und begleitautomatikstypische Spielhilfen unterstützen das Spiel. Kommen wir zu den Synthesefähigkeiten, welche durchaus über typische Syntheseparameter verfügt. Dem möchte ich jedoch noch vorausschicken, das es sich bei der MX-1 trotz des "digitalen" Designs um eine Analogorgel handelt. So ist auch der sogenannte "Custom Symphonizer" analoger Natur. Die hier eingestellten Klänge können sowohl poly- als auch monophon gespielt werden. An typischen Klangbearbeitungsparametern finden wir hier einen Filter samt Resonanz und eine ADS-Hüllkurve (Attack, Decay, Sustain). Effekte, wie Chorus und Wow können hinzugefügt werden. Das ganze Instrument ist recht farbig und wirkt durch die farbigen fast alle beleuchteten transparenten Taster sehr futuristisch, wenn auch das Gesamtdesign auf ein länger zurückliegendes Herstellungsdatum schliessen lässt.


In der OKEY war vor gar nicht langer Zeit ein Bericht, in dem die Orgel in der Reihe der histr. Instrumente nochmals vorgestellt wurde.

Bei Lowrey gibt's ein paar mp3
-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-




Bei Youtube scheint es leider nur zwei Videos zu geben
Nr. 1 http://www.youtube.com/watch?v=XttRL8d039s
Nr. 2 (Titel: "Totalausfall"): http://www.youtube.com/watch?v=ncLpSRpHPlI :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben