Klavier spielen lernen

  • Ersteller krono111
  • Erstellt am
K
krono111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
26.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Momentan bin ich 14 Jahre alt.
Habe mal Blockflöte gespielt 2 Jahre.
Momentan spiele Marimba/Xylophon/Vibraphon und das seit jetzt 3-4 Jahren. Nehme Unterricht und habe schon an mehreren Konzerten mitgewirkt (400-500 Leute, war jedesmal überfüllt).
Dieses Instrument möchte ich noch weiterspielen.

Ich kann den Violinschlüssel sowie ein wenig den Bassschlüssel (an dem bin ich gerade dran/ mit 4 Mallets spielen = 2 Stimmig) "lesen". Kenne den Unterschied zwischen Dur/Moll und spiele auch zusammen mit anderen im Ensemble (Schlagzeug, Marimba, Xylophon, Djembe, andere Perkussionsinstrumente)
Seit ich etwa 10 bin verspüre ich den Wunsch Klavier zu lernen (wurde nach und nach grösser).

Nun müsste ich mir ja ein Klavier anschaffen. Mein Budget liegt bei etwa 800 Euro das ich selber aufbringen kann. Meine Eltern können da noch etwas draufzahlen aber die wollen zuerst sehen das ich das lange spielen werde. Leider kann niemand in die Zukunft sehen.
Kann man mit 800 Euro und ein wenig mehr ein Klavier kaufen? Ein Keyboard? Könnte man dann vom Keyboard aufs Klavier umsteigen oder gewöhnt man sich dann zuviel falsches an? Der Platz spielt da auch noch so eine Frage...
Und Unterricht eher ja wegen der Technik, Haltung und Co die man braucht bzw. die man sich falsch angewöhnt. Oder?

Freue mich auf eure Antworten.
LG krono111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Krono,

für 800 Euro bekommt man bereits gute E-Pianos, die im Unterschied zu Keyboards dem "echten" Klavier recht nahe kommen, was den Anschlag und das Spielgefühl betrifft. Dennoch ist ein richtiges Klavier natürlich nochmal etwas anderes, da du bei diesem andere Möglichkeiten zur Klanggestaltung und Dynamik hast, die du an einem E-Piano so nicht lernen kannst.
Meine Empfehlung wäre, wenn der Platz gegeben ist, ein Klavier zu leihen. Das kann man bei fast allen Klavierhäusern und es ist auch nicht sehr teuer (was ich gelesen hab, so um die 30-40€ im Monat). So kannst du von Anfang an am Klavier lernen, was meiner Meinung nach schon einen Vorteil gegenüber Elektroklavieren bietet.

Nimm aufjedenfall Unterricht! Tatsächlich kannst du dir sonst viel falsches angewöhnen, wie du schon sagst: Technik, Haltung etc. Außerdem ist eine fundierte Grundausbildung essentiell, damit du darauf aufbauen kannst!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
LG Katha :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest Dir die Unterschiede klarmachen zwischen:

Klavier (akustisches Tasteninstrument mit Saiten)
Digitalpiano (die digitale Variante des Klaviers)
Keyboard (ein Instrument mit vielen Klängen und Rhythmusmaschine/Begleitautomatik)
Synthesizer (Tasteninstrument zur erzeugung synthetische Klänge)
Workstation (Tasteninstrument zur Produktion kompletter (Pop)-Songs.

Wenn Du Klavier lernen willst, brauchst Du ein Klavier oder ein Digitalpiano. Digitalpianos legen Wert auf einen guten Klavierklang und auf eine gute Hammertastatur. Diese Hammertastatur oder Hammermechanik ist der Mechanik eines Klaviers oder Flügels nachempfunden. Ein Keyboard hat diese Hammermechanik nicht. Wenn man darauf übt, entwickelt sich die Klavierspielmuskulatur nicht richtig.

Man findet auch für € 800,- ein brauchbares gebrauchtes akustisches Klavier, alerdings nur mit Geduld und von Privat und wenn man sich auskennt. Wenn man sich nicht auskennt, kann es sein, daß man unbrauchbaren Schrott kauft.

Wenn Du ein Digitalpiano kaufen willst, kommen z.B. diese hier in Frage:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=stage_pianos&oa=pra

Das günstigste einigermaßen brauchbare ist das P35 von Yamaha für ca. €450,-. Kauf keinen Chinaschrott! (Classic Cantabile, Hemingway, Thomann DP etc.) Die brauchbaren Marken sind: Korg, Casio, Kawai, Yamaha, Roland und Kurzweil.

Kaufberatung hier für Digitalpianos hier:
https://www.musiker-board.de/f12-digitalpiano-keys/
Dafür diesen Fragebogen ausfüllen:
https://www.musiker-board.de/digitalpiano-keys/152554-fragebogen-fuer-kaufberatung.html

viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,
habe selber fast 10 jahre klassische klavierausbildung genossen und spiele jetzt noch daheim auf einem (guten)midi-masterkeyboard.
was ich einem anfänger dringend empfehlen würde ist, das klavierspielen unbedingt auf einem echten klavier zu erlernen , denn dadurch entwickelt sich erst die nuancierte motorik wie du sie mit einem digitalen / midi -piano nie entwickeln wirst, eben auf grund der tastatur...
gibts vielleicht in deiner schule ein klavier dass du z.b. abends benutzen könntest?

wenn es gar nicht klappen sollte mit einem "echten" piano, dann würde ich mich an die tastaturen von fatar halten tp40gh / tp40w. die sind wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Ich werde mich mal im Musikfachgeschäft erkundigen wegen (gebraucht) Klavieren. Das E-Piano kommt eher nicht in Frage weil der herkömmliche Klang eines Klaviers zu schön klingt um es mit einem Gerät das nur aufgenommene Klänge besitzt zu ersetzen.

Werde ich mir wahrscheinlich auf Weihnachten wünschen :) (und selber noch dazuzahlen)

Wie ist das eigentlich mit dem Stimmen vom Klavier?
LG krono
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein-, besser zweimal im Jahr den Klavierstimmer kommen lassen. Adressen und Preise findet man im Net.

Selber stimmen funktioniert nicht.

CW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selber stimmen funktioniert nicht.

CW

yo, auch wenn man meint ein sehr gutes gehör zu haben wirds extrem schwierig mehrere saiten für einen ton so hinzubekommen, dass es perfekt klingt. spreche aus erfahrung...
 
Beim Selberstimmen kann man auch so manches durch unsachgemäßen Gebrauch des Stimmhammers kaputt machen: z.B. Stimmwirbel verbiegen, die Löcher, in denen die Stimmwirbel sitzen, ausleiern udgl. Ich habe mein Klavier mal selber gestimmt und dafür drei Tage gebraucht. Und besonders lange hat die Stimmung nicht gehalten, besonders gut war sie auch nicht. Seitdem kommt bei mir der Stimmer wieder. Der braucht 1-2 Stunden und seine Stimmung hält ca. ein Jahr.

Außerdem kann der Klavierstimmer, der ja auch Klavierbauer ist, kleine Reparaturen und Regulierungen an der Mechanik erledigen.

Am Besten ist es, wenn man sich inder Szene herumhört, wer gut Stimmen kann. Gute Stimmer sprechen sich rum. Wer in der Zeitung inserieren muß, hat evtl. zu wenig Aufträge.

Die Entscheidung zu einem akustischen Klavier ist auf jeden Fall goldrichtig. :great:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mal ein ausgeschriebenes Klavier in meiner Nähe gefunden (werde es bald mal Probespielen gehen). Aber was hält ihr von dem: (Ich weiss von Bildern her kann man nicht gut beurteilen aber trotzdem) Yamaha.jpgYamaha_2.jpg
Der Preis liegt bei rund 700 Euro (muss gestimmt werden). Stand 20 Jahre am selben Ort. Ist 20 Jahre zuviel?
 
Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, ein Klavier kann gut und gerne 100 Jahre alt werden. Jedoch besteht ein Risiko beim Klavierkauf, wenn man von Privat kauft und keine Ahnung hat - ich würde vor allem um "nicht gestimmte" Teile einen Bogen machen, so manches Klavier war nicht nur jahrelang nicht gestimmt worden, sondern hatte auch noch andere Macken - und diese sind als Laie oft nicht oder nur sehr schwer zu erkennen. Ich spiele selbst schon seit Jahren Klavier, würde mir aber nicht zutrauen, Defekte bei einem Kauf zu erkennen. Bei einer solch heiklen Sache wie Klavierkauf von Privat würde ich besser Fachleute hinzuziehen - oder noch besser: Ich würde, bevor ich überhaupt Privatkauf in Erwägung ziehe, einen Kauf bei einem seriösen Klavierhändler bevorzugen - die Idee eines Vorposters, zunächst ein Klavier zu mieten ist nicht schlecht - oft werden diese Mieten nämlich am Ende des Mietvertrages auf den Kaufpreis angerechnet, wenn man sich dazu entschließt das Instrument zu kaufen.

Wichtig beim Klavierkauf ist auch vorher viele Instrumente anzuspielen und zu vergleichen - jedes Instrument klingt anders, und es kann Durchaus Instrumente geben, die zwar "gut" sind, mit denen Du aber trotzdem nicht warm wirst - von daher ruhig viele Instrumente anspielen und vergleichen - und nichts übern Zaun brechen! Ein Klavier ist oft eine Anschaffung für Jahrzehnte, oder gar fürs ganze Leben - von daher sollten Instrument und Spieler gut zusammenpassen, damit es keine Enttäuschungen gibt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, ein Klavier kann gut und gerne 100 Jahre alt werden. Jedoch besteht ein Risiko beim Klavierkauf, wenn man von Privat kauft und keine Ahnung hat - ich würde vor allem um "nicht gestimmte" Teile einen Bogen machen, so manches Klavier war nicht nur jahrelang nicht gestimmt worden, sondern hatte auch noch andere Macken - und diese sind als Laie oft nicht oder nur sehr schwer zu erkennen. Ich spiele selbst schon seit Jahren Klavier, würde mir aber nicht zutrauen, Defekte bei einem Kauf zu erkennen. Bei einer solch heiklen Sache wie Klavierkauf von Privat würde ich besser Fachleute hinzuziehen - oder noch besser: Ich würde, bevor ich überhaupt Privatkauf in Erwägung ziehe, einen Kauf bei einem seriösen Klavierhändler bevorzugen - die Idee eines Vorposters, zunächst ein Klavier zu mieten ist nicht schlecht - oft werden diese Mieten nämlich am Ende des Mietvertrages auf den Kaufpreis angerechnet, wenn man sich dazu entschließt das Instrument zu kaufen.

Wichtig beim Klavierkauf ist auch vorher viele Instrumente anzuspielen und zu vergleichen - jedes Instrument klingt anders, und es kann Durchaus Instrumente geben, die zwar "gut" sind, mit denen Du aber trotzdem nicht warm wirst - von daher ruhig viele Instrumente anspielen und vergleichen - und nichts übern Zaun brechen! Ein Klavier ist oft eine Anschaffung für Jahrzehnte, oder gar fürs ganze Leben - von daher sollten Instrument und Spieler gut zusammenpassen, damit es keine Enttäuschungen gibt! :)

Danke das hilft mir sehr weiter.
Thread kann geschlossen werden.
 
Oder vielleicht kannst du ja mit den Verkäufer überreden, dass dieser in deiner Anwesenheit einen Klavierstimmer/-bauer kommen lässt, der es stimmt und dabei begutachtet? Die Kosten könntet ihr ja auf jeden Fall auf zum Kaufpreis hinzufügen, so dass es für niemanden einen Nachteil bedeutet. Bzw, kannst du dich ja von vorne herein anteilig an den Kosten dafür beteiligen, da es ja auch eine Leistung für dich ist wenn du das Klavier aufgrund dem Urteil nicht kaufst. Das Anspielen verschiedener Instrumente kann man ja trotzdem vorher machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben