Klaviermechanik - zwei Hebelchen...

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
hi mein Bruder und ich haben usn geade ein Klavier für 11 Euro gekauft.... links und rechts neben dem Holzteil das den oberen Teil der Mechanik für die Hämmer hält sind zwei drehbare Hebelchen drin... wofür sind die da? Kann man die gefahrlos ausbauen oder gibts dann ne Katastrophe?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMGP2959.JPG
    IMGP2959.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 329
Die Stifte halten die Mechanik in der richtigen Position. Um die Mechanik heraus zu nehmen, muss man erst die Stifte entfernen. Anders herum: wenn du die Stifte entfernst, kommt dir die Mechanik entgegen. Also: Finger weg.

Im Übrigen habt ihr euch ein mindestens 90 Jahre alten Oberdämpfer mit Schimmelflecken andrehen lassen. Der Verkäufer hat sich bestimmt gefreut, dass er jetzt nicht mehr das Problem mit der kostenpflichtigen Entsorgung hat.
 
Hallo Nachbar
Das sieht nach einem interessanten, längeren Experiment aus. Was habt Ihr vor? Wollt Ihr es auseinander nehmen, reinigen und instandsetzen?
Habt Ihr Euch mal bei einem der Klavierbauer in Eurer Nähe umgesehen? (z.B. Klavins oder Hartmann; es gibt auch noch andere)
So wie Euer gutes Stück aussieht, ist da mehr zu tun, als nur etwas Staub wischen. Da würde ich versuchen, bei jemanden fachmännischen Rat einzuholen, der dann, wenn Ihr nicht mehr weiter wisst, auch mal gekonnt hinlangen kann. Kostenlos kann ein Klavierbauer das sicher nicht machen. Von irgendwas muss der ja auch seine Brötchen zahlen. Aber dann habt Ihr eher die Chance, dass was draus wird. Und wenn Ihr Ersatzteile braucht, frischen Filz für Hämmer oder Dämpfer, oder .... dann kann er Euch das im Zweifel hoffentlich auch besorgen.

Viel Erfolg :great:
Lisa
 
wir heben uns das mal für warme Winterabende auf. Es ist jedenfalls viel Arbeit, denn einer von den Hämmern ist abgebrochen und zwei weitere treffen die Saiten nicht. Stimmen läßt es sich noch, aber der Heizungsentlüftungs-Schlüssel ist nicht das richtige Werkzeug dafür. Grundsätzlich 2 Halbtöne tiefer, und einzelne Saiten weichen +- 20 Cent davon ab. Ich hab zwei Stimmhammer zuhause von meinen Guzhengs, mit denen machen wir mal einen ersten Anlauf. Klar es gibt mechanische Probleme, aber die meisten davon sind lösbar. Und dem Rat eines anderen Fachkundigen folgend wird es auch erstmal 2 Halbtöne tiefer bleiben.

Generell wird wohl ein gesampeltes (und unglaublich gut klingendes) Grand Piano von einem Synthesizer für die Stimmung herhalten müssen, aber ein auf B transponiertes Klavier hat doch was. Und es hat genau den Saloon-Sound, den wohl ein Klavier im wilden Westen gehabt haben muß.

Das Klavier ist vermutlich so um die Jahrhundertwende gebaut worden, ich hab noch ne alte Ebay-Kleinanzeige gefunden in der genau so ein Klavier aus dem Jahre 1900 angeboten wurde. Andererseits fanden sich im Inneren keine weiteren Hinweise wie Typenschild so daß eine genaue Datierung eher unmöglich ist. Wir haben einen 32 Quadratmeter großen Raum, der nach und nach mit Musik gefüllt wird.
 
Stimmen läßt es sich noch, aber der Heizungsentlüftungs-Schlüssel ist nicht das richtige Werkzeug dafür.

Ja, wohl kaum. :D Das Werkzeug der Klavierstimmer hat nicht ohne Grund einen langen Hebel. ;)

Generell wird wohl ein gesampeltes ... Grand Piano von einem Synthesizer für die Stimmung herhalten müssen,

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Ihr das alte Schätzchen midifizieren wollt?

Wir haben einen 32 Quadratmeter großen Raum, der nach und nach mit Musik gefüllt wird.

Dabei wünsche ich Euch viel Spaß!
Noch ist der Winter ja nicht vorbei. Aber die Abende werden schon kürzer. ;)
Also ran halten und berichten! :great:

Lisa
 
...aber der Heizungsentlüftungs-Schlüssel ist nicht das richtige Werkzeug dafür...
:D
Der war echt gut. Ihr könnt euch auch einfach einen günstigen "richtigen" Stimmhammer besorgen. Den hier z.B.


Die Gefahr, dass ihr damit die Wirbel vermackt, ist dann nicht ganz so groß.

Und dem Rat eines anderen Fachkundigen folgend wird es auch erstmal 2 Halbtöne tiefer bleiben.
Ja, dazu würde ich auch erst einmal raten. Schaut euch euch noch mal die Stege an, ob die irgendwo Risse haben.

hat genau den Saloon-Sound, den wohl ein Klavier im wilden Westen gehabt haben muß.
Seid ihr etwa Butch Cassidy and the Sundance Kid ;)

Das Klavier ist vermutlich so um die Jahrhundertwende gebaut worden
Stehen auf dem Klavier nicht noch irgendwelche Infos? Namen, Nummern, Klaviaturhersteller, etc? Wenn ja, immer raus damit.

Dabei wünsche ich Euch viel Spaß!
Noch ist der Winter ja nicht vorbei. Aber die Abende werden schon kürzer. ;)
Also ran halten und berichten! :great:
Dem kann ich mich nur anschließen. Bin schon gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, nur im Pianisten.














:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben