Genos 3 verschiedene Voice auf Tastatur aufteilen

  • Ersteller Nagetier
  • Erstellt am
Nagetier
Nagetier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
14.05.18
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo in die Gruppe,


ich habe ein gebrauchtes Yamaha Genos gekauft.

Habe die Handbücher dabei und schon einiges gelesen. Die ersten Schritte haben auch sehr gut geklappt aber nun stehe ich vor ein Problem was ich auch in meinem Handbuch nicht erklärt bekomme.

Und zwar möchte ich die Tastatur auf drei Voices aufteilen. Sprich die linke Hand hat eine Bass Voice. Das funktioniert soweit. Das mittlere Feld der Klaviatur soll dann z.b ein Klavier Sound spielen und die obere Tasten der Klaviatur also der ganz rechte Part auf meinem Keyboard da möchte ich ein Saxophon drauflegen. Genau das bekomme ich nicht hin bei mir ist das Keyboard immer nur in zwei Teile geteilt nämlich linke und rechte Hand ich kann zwar die Voices übereinander legen dass sie gleichzeitig erklingen aber nicht gesondert und der obere Teil den ich abtrennen möchte fürs Saxophon der soll auch nicht ganz in der hohen Stimmlage klingen wie die Tasten eigentlich wiedergeben würde sondern im mittleren Stimmbereich.

Jetzt halt die Frage ist das überhaupt möglich?
 
an deiner Stelle würde ich die Frage noch ein 3. Mal stellen, sicher ist sicher (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja danke für den Tipp. Bringt mich total weiter. Über Handy finde ich den löschen Button nicht. Hatte sonst schon einen Beitrag entfernt. Aber dann hätte ich diesen hilfreichen Tipp nicht gelesen.
 
Grüezi Nagetier

schau mal hier, vielleicht hilft es dir.
Bedienungsanleitung Seite 62 beim Tyros5.
Gehe davon aus dass es gleich ist. (bei allen anderen Yamaha Tyrosmodellen funktioniert es. ;-)
Dann geht es beim Genos bestimmt so oder ähnlich.

Freundlichen Gruss
Emanuel
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das geht. Du musst beachten, dass R1 und R2 nicht gesplittet, sondern nur gelayert werden können. Du musst also LEFT, RIGHT1 und RIGHT3 nutzen.

Mit [DIRECT ACCESS]+[ACMP] kommst du direkt in das Split Point Panel, da siehst du was passiert. Schalte ACMP und RIGHT2 aus, und LEFT, RIGHT1 und RIGHT3 ein, dann siehst du im Display, dass die Tastatur in drei Bereiche gesplittet ist. Der RIGHT3 Split sitzt eventuell ganz rechts, den musst du halt passend verschieben Wie du die Splitpunkte setzt, kriegst du selbst raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank!! Wird morgen ausprobiert. Da wäre ich durch probieren nicht drauf gekommen und in meinem Handbuch ist es auch nicht beschrieben
 
Ja, das geht. Du musst beachten, dass R1 und R2 nicht gesplittet, sondern nur gelayert werden können. Du musst also LEFT, RIGHT1 und RIGHT3 nutzen.

Mit [DIRECT ACCESS]+[ACMP] kommst du direkt in das Split Point Panel, da siehst du was passiert. Schalte ACMP und RIGHT2 aus, und LEFT, RIGHT1 und RIGHT3 ein, dann siehst du im Display, dass die Tastatur in drei Bereiche gesplittet ist. Der RIGHT3 Split sitzt eventuell ganz rechts, den musst du halt passend verschieben Wie du die Splitpunkte setzt, kriegst du selbst raus.
Hallo ich nochmal habe einiges ausprobiert und soweit komme ich klar aber wie bekomme ich zb das Sax auf R3 2 Oktaven tiefer in Klang? Geht das überhaupt? Die hohen Töne passen so einfach nicht zu den Fils
 
Selbst Beitrag löschen geht nicht, man muss den Beitrag melden und um Löschung bitten.
 
Hallo!

aber wie bekomme ich zb das Sax auf R3 2 Oktaven tiefer in Klang?

Das geht auf jeden Fall. Ich habe schon lange keinen Tyros mehr hier, daher ich kann ich nicht schauen wie es geht.
Ich meine Du musst bei der Sax-Voice in den Edit-Modus. Da müsste man Oktavieren können.

Gruß
sven
 
wie bekomme ich zb das Sax auf R3 2 Oktaven tiefer in Klang
Im [Voice Edit][Common] mit dem Parameter "Part Octave". Du kannst aber auch [Voice Setting][Tune] nutzen, der Parameter "Octave" ist der gleiche, hast hier die Übersicht über alle vier Keyboard Parts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben