Klein-PA für Kirchenbeschallungen Vokalensemble

  • Ersteller Koksi01
  • Erstellt am
Koksi01
Koksi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
31.08.14
Beiträge
827
Kekse
6.461
Ich besitze eine kleine PA (A&H Qu-16 mit 2 Mackie SRM450 und 2x SRM350).

Funktioniert soweit alles wirklich toll. Aber mittlerweile singen wir fast nur noch im Quartett oder Doppelquartett acapella oder mit e-piano Begleitung. In größeren Kirchen mache ich meist eine Delay-Line und dann ist auch die Textverständlichkeit bis in die hinteren Reihen super.
Jetzt haben sie in einer Kirche bei uns eine Gesangsanlage installiert. Ein kleines Kondesnatormikro vor den Chor, das Ensemble, und das ganze geht über zwei kleine Line-array. Keine Ahnung welche Marke, aber kleine dezente Teile.
Und damit ist die ganze Kirche (sehr schlechte Akustik) perfekt beschallt.

Jetzt bin ich am Überlegen mein Zeug zu veräußern, und mir eine kleine Line-Box zu besorgen. Ich dachte da z.B. an die RCF JMIX8.

Jetzt meine Fragen:
Ich habe hier in der Gegend keinen Händler der die Box auf Lager hat. Ich würde aber gerne wissen, wie das Grundrauschen der Box ist (meine Mackie SRM´s sind viel zu laut im Leerlauf).
Oder ob ihr alternative Vorschläge hättet.
Mischpult und Delayline möchte ich mir gerne ersparen. Falls doch ein externer Mischer, dann so was Kleines wie der Behringer XR18, jedenfalls optisch SEHR dezent..

Mein Ziel ist also, einfach und schnell aufzubauen und eine möglichst dezente Optik.

LG Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das LD Curv bisher einmal vor der Nase. Hat mir nicht so gut gefallen. Da fand ich sogar die alte Maui11 besser. War nacheinander in der gleichen Location und ähnliches Setup. Während die Maui11 die Eckkniepe bei der Jam Session locker beschallte und sogar noch den Bass mit übertragen hatte, war die LD Curv doch sehr angestrengt.
 
Irgendwie habe ich bei LD auch was in der Richtung erwartet. Allerdings gehts mir ja keineswegs um "laut", sondern darum, die Verständlichkeit auch in die hinteren Reihen zu bringen. Und das wäre ja der Sinn einer Line-Array. Ich denke für eine Eckkneipe (auch wenn ich jetzt nicht wirklich weiß, wie die Lokation beschaffen ist) würde ich sowieso was anderes wählen als eine Line.
Die Maui 11 bezeichnet LD zwar auch als "Line-Array-Design", ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das technisch funktionieren soll, wenn alle Lautsprecher horizontal in die selbe Richtung abstrahlen ... :confused:
lg Thomas
 
Vermutlich war das "Curv" das Problem. Die Kneipe hat L-Form und das System stand jeweils dort, wo die 2 Seiten sich treffen. Breite horizontale Abstrahlung war gefragt, und das konnte die Maui11 mit ihrem geraden "Array" doch besser. Das Curv bedient quasi noch die Achse von Horizontal bis 45 Grad nach unten. Dafür war aber die Stativstange zu kurz, denn die hätte das Topteil bis an die Decke heben müssen, damit es diesen Vorteil ausspielen kann.
Die Maui11 hat ein zu kurzes Array-Element, um den Linienstrahlereffekt auch zu den Tiefmitten liefern zu können. Das können andere beser, z.B. die Maui28 oder das IMG C-Ray/8 (mein Favorit dieser Bauart und Preisklasse für Kirchen).
Die Maui11G2 klingt übrigens besser als die Maui11 der ersten Generation. Die würde ich trotzdem für den Kneipengig wieder verwenden, weil sie geeignet ist. Es ist eben ein breit strahlendes Topteil über Subwoofer.
 
Da wir gerade in Bayern Urlaub machen habe ich (kaum berechnend ) einen Campingplatz in der Nähe von Treppendorf ausgewählt, und konnte doch tatsächlich meine bessere Hälfte zu einem Thomann-Besuch überreden.

Also die LD Curve 500 hat ein ziemlich starkes Grundrauschen und mir hat auch die Brillianz etwas gefehlt. Die RCF JMIX8 klingt um Welten besser, aber auch bei ihr ist mir das Rauschen viel zu laut. Ausserdem hege ich so meine Zweifel, ob die RCF mit ihrer Lautsprecheranordnung ein langes schmales Kirchenschiff wirklich sehr viel besser ausleuchtet wie meine einfachen Mackie SRM450.
Am Besten hätte mir noch die EV EVOLVE50 gefallen, aber die liegt leider außerhalb meines Budgets.

Ich werde also zähneknirschend einstweilen mit meinem bestehenden Zeug weiterwerkeln .

Lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben