Kleine PA-Anlage für Karaoke gesucht

  • Ersteller Scarabsam
  • Erstellt am
S
Scarabsam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
23.07.20
Beiträge
2
Kekse
0
Über mich / uns:
Hi ich suche nach einer kleinen PA-Anlage für kleine Karaoke Partys. Zugespielt wird über ein Ultralite Soundinterface an welchem vornehmlich mehrere SM58 und ein Laptop für die Instrumentalversionen dranhängen. Abgemischt wird digital am PC, ggf. kommt da demnächst ein DAW-Controller aber bislang kommte ich damit gut zurecht indem ich Presets für weiblich/männliche Sänger habe, den entsprechenden Kanal zum Playback passend abmische und dazu passend mehr oder weniger Effekt... mehr Zeit bleibt dann ja oft eh nicht bei ständig wechselnden Sängern. Ich hab selber durchaus etwas Erfahrung im Bereich Gesang und aber auch im HiFi Bereich. Insofern sollte es schon eine Anlage sein bei der man auch etwas Spaß hat zuzuhören. Da ich eventuell in naher Zukunft auch wieder in ner Band singe wäre eventuell praktisch wenn man die Teile auch als Monitor nutzen könnte bzw. auch falls ich mal ein größeres Event mache und etwas erweitere. Trotz allem ist es nur ein kleines Hobby, deshalb begrenztes Budget und wichtig ist, dass nicht der ganze Kombi damit gleich voll ist.
Aufgrund der Locations ist sicherlich ne Box sinnvoll die relativ nah schon breit abstrahlt und auch in leiser bis mittlerer Lautstärke angenehm klingt.
Aktiv wäre mir lieber als passiv. Es wäre aber ne alte Studioendstufe vorhanden.
Gedacht habe ich schon an Mackie Thump 12A , RCF Art 310 oder 312, aber vor allem Mackie SRM 350. Vor allem letztere sind ja grad günstig und sind ja noch recht kompakt, die 12" Teile sind mir von der Größe schon fast zu groß.. aber wenns klangtechnisch gar kein Sinn macht dann wär das auch oK.
Danke schonmal vorab!

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[X] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute (vielleicht)
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.





4.) Art/Anzahl der Boxen:

[2] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: 500
absolutes Maximum: 700



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Studioendstufe Omniphonic S300-E

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!) Wäre schön ist aber vermutlich im Budget nicht drin ;-P



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die RCF ART310A (habe ich selber) und die SRM350 (die aktuelle Version habe ich getestet)
Mit der Forderung
die relativ nah schon breit abstrahlt
würde ich dir da die SRM350 empfehlen.
Die strahlt recht breit (breiter als die ART310) und ist etwas auf HiFi getrimmt, hat auch einen schönen Bass, wenn man sie nicht prügelt. Eigentlich sehr gut für deine Karaoke Anwendung geeignet.
Das Horn sieht zwar gewöhnungsbedürfig aus, aber es hat wirklich eine sehr gute homgene Schallverteilung über Winkel und auch über die Frequenzen. Die SRM 350 wird zu Unrecht häufig unterschätzt.
Allerdings hatte die erste Version in einem leiseren Pegelbereich ein Zirpen (deswegen hatte ich meine damals zurück gegeben), bei der V2 habe ich gehört, sie sei klanglich abgefallen. Die V3 hat diese Probleme nicht.
Die ART310A würde ich empfehlen, wenn es auf Reichweite ankommt. Im Grenzbereich kann die vermutlich geringfügig mehr Lautstärke sauber spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Also auf Reichweite kommte es mir nicht an. Wenn es mal wirklich ein wesentlich größeres Event werden soll müsste ich halt ggf. etwas ausleihen zum erweitern. Die breite Abstrahlung deshalb, weil ich die Teile auch mal in privaten Feiern in ein größeres Wohnzimmer oder so stellen möchte. Sind die 12" Teile z.B. thump 12 oder Rcf Art 312 klangtechnisch nochmal ein wesentlicher Schritt oder hält sich das in Grenzen bzw. sind dann für meine Zwecke ungeeignet?
 
Die Thumb 12 ist schwächer und kann mit der SRM350 nicht mithalten (Edit, sehe gerade, die neue Version hat zugelegt und zieht zumindest nach Daten gleich, ist aber 3 kg schwerer. Die ersten Thump waren etwas schwachbrüstig).

Die ART312 kenne ich nicht gut genug, als dass ich sie damit vergleichen könnte. Die habe ich wohl mal bei Events gehört - klingt nicht schlecht, ist aber auch mehr eine Reichweiten-Box.

Aber nach dem, was du als Einsatz beschreibst, schreit das förmlich nach der SRM350, wil die genau da ihre Stärken ausspielen kann.
Und beim aktuellen Preis würde ich nicht weiter überlegen. Wenig Transportvolumen und Gewicht sind auch auf Dauer angenehm.

Wenn ich so ansehe wie sich meine PA entwickelt hat: von 2 Stück passiven 15" Front Boxen und 12" Monitoren bin ich inzwischen bei 10" Front Boxen (ok mit 12" Subwoofer) und 8" Monitoren gelandet und würde bei Neukauf meine Tops der Front sogar auf 8" reduzieren, weil es da inzwischen gute gibt (zusammen mit meinem 12" Subwoofer)
 
Wenn du dir wirklich was Gutes tun willst und bereit bist, dein Budget mehr oder weniger auszureizen, dann wird würde ich zu QSC greifen. Von der Optik her sowieso :D
Gerade als B-Stock verfügbar und mit Tasche noch im Budget (707 als Neuware). Die Taschen würde ich mitnehmen, die sind sehr stabil und damit lassen sich die Boxen sehr gut transportieren.
https://m.thomann.de/de/qsc_k_82_b_stock_442898.htm?o=1&search=1595550964

Eine Nummer kleiner :
https://m.thomann.de/de/qsc_cp8.htm

Wir haben seit ca. 2 Jahren die k10.2 (die sind jerzt dann doch mit Tasche bei etwa 800) und ich habe den Mehraufwand zum ursprünglichen Budget (500 je Box) noch keinen Tag bereut und wir erfreuen uns immer wieder am tollen Klang. Wir sind eine Akustikband mit Schwerpunkt auf dem Gesang, d.h. wir brauchen keine wummernden Bässe, sondern möchten vornehmlich eine klare Gesangsübertragung. Die K8.2 dürften den 10-ern nicht viel nachstehen. Du bekommst eine toll klingende Box, die sehr weit trägt und auch bei etwas mehr Power fallen dir nicht die Ohren ab, wenn du daneben stehst. Auch angesichts der Größe ist es schon toll, was da raus kommt.
Wir haben mit einer Box problemlos von Wohnzimmer- bis mit zweien fast Fußballfeldgröße beschallt.
Neben Karaoke (die Fehler hört man natürlich deutlicher :D), als Monitor oder für kleine Gigs (du kannst mit einem dyn Mikro und z.Bsp. Gitarre oder Keyboard auch direkt in die Box gehen), das ist alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben