Klein PA mit Generator betreiben - Was beachten?

  • Ersteller bolars91
  • Erstellt am
bolars91
bolars91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.12
Registriert
26.08.07
Beiträge
70
Kekse
75
Ort
Saarland/St. Ingbert
Hallo liebe Boardmitglieder,

ich bin gefragt worden ob ich nicht die Schulabschlussparty eines Kollegen "beschallen" möchte :rolleyes:. Nun soll diese in der schönen Natur stattfinden ( "outdoor" wie das so schön Neudeutsch heißt :D). Da dieses Stück Natur mitten in im wahrscheinlich geringst besiedelsten Teil vom Saarland ist, wird wohl im Umkreis von einigen Km kein Stromanschluss zur Verfügung stehen.

Lange Rede kurzer Sinn, es soll eine PA mit einem Stromaggregat betrieben werden. Die PA selbst ist nix allzu lautes (400 W Powermixer mit 2 Passiv Boxen), soll halt zur Musikberieselung von ca. 80 Leuten herhalten (eher weniger).

Ich bin zwar sicher das das Thema hier schon irgendwo behandelt, allerdings bin ich wohl leider zu dumm/blöd und finde ums verrecken nichts (obwohl ich mir sicher bin vor Äonen mal sonen Fred gelesen zu haben:gruebel:).

Was muss also beachtet werden damit die PA nicht zu Schaden kommt und wir nicht plötzlich ohne Musik dastehen?

- Grundlast. Habe ich schon mal irgendwoher gehört, doch was eignet sich dafür? Bzw. wie viel Grundlast solls im Vergleich sein?

- Keine billigen 08/15 Baumarkt Aggregate. Weiß ich nicht ob ich da rumkomme, wie gesagt halt lauter Schüler mit wenig Geld, welches Aggregat zur Verfügung steht muss ich noch rausfinden...

Bitte um Infos!

Vielen Dank schon im Voraus,

euer

Lars
 
Eigenschaft
 
hey. ich habe vor kurzem fast das gleiche gemacht. mit meiner DAP P-2000 Vintage auch zwei passive 400W Boxen betrieben.
nachdem ein erstes aggregat (sogar ein bau-aggregat) es nicht geschafft hat den saft für den amp herzubringen musste ein zweites aggregat (schwächer als das erste) her und da hat alles wunderbar geklappt...
im nachhinein habe ich erfahren, dass der gastgeber vergessen hatte das öl des ersten aggregats wieder aufzufüllen da er es wechseln wollte. das ding war also kurz vorm kolbenfresser.

ich denke du solltest keine probleme haben da mein amp ja etwas mehr saft zieht.
ich würd nur schaun, dass du ein ordentliches lichtstromkabel zwischen aggregat und einsatzort verlegen kannst... also der kabelquerschnitt sollte möglichst groß sein...

grüße
 
Also ich hab das ganze schon gemacht, mit einem eher alten Aggregat ohne groß Elektronik, das vermutlich ungefähr auf Baumarktniveau rausläuft ;)

Die Grundlast sorgt für eine stabilere Spannungsversorgung, perfekt eignen sich dafür Lampen mit Dauerlicht (Geblinke ist ganz schlecht). Kühlschrank auch auf jeden Fall vermeiden, auch wenns vermutlich verlockend ist. Wegen der Leistung, hab so 1000W genommen, also mehr als doppelt so viel wie die maximale Leistungsaufnahme des Powermischers (in meinem Fall).

Denk dran, ausreichend solides Stromkabel mitzunehmen, damit du den Generator eher weit weg von der Party stellen kannst.
Wichtig ist Regenschutz: Also Palette drunter und Wasserschutz drüber, aber nicht zudecken wegen Hitze/Brandgefahr...
Sowas hat mir gute Dienste geleistet:
Steckerschutz

Wichtig ist, dass du rechtzeitig nachtankst! Dafür Trichter oder ähnliches bereithalten, evtl. abgeschnittenen PET-Flaschenhals, wenn du wirklich nichts anderes haben solltest.

So persönlich noch, schau halt, dass du den Platz sauber verlässt, du bist schließlich nicht nur outdoor, sondern in der Natur ;) Also schön was drunterlegen und den Siff wieder mitnehmen.

Feiert schön
Oli
 
bei mir spuckt die Suchfunktion einige Threads zu diesem Thema aus - Suchbegriff "Aggregat" in den Bereichen "PA" und "Technik":


Lol, danke Wil_Riker, ich hatte nach "Stromaggregat" und "Generator" gesucht und nix gefunden :D. Ich bin also doch doof:rolleyes:.


Auch Danke an die restlichen Tipps, ich werde sehen ob ich einige Scheinwerfer als Grundlast auftreiben kann.

Grüße

Lars
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben