kleine helferleins rund um die e-geige (oder e-viola, e-cello)

M
maffyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.20
Registriert
14.02.12
Beiträge
295
Kekse
167
kennt das wer noch?: man bastelt sich sein equipment rund um das e-streichinstrument zusammen und probiert, verwirft, kauft neu, etc. etc. kabel, adapter, effekte und sowas.

kostet i.d.r. viel geld, viel zeit und für uns geiger gibts wenig zum googlen, da sonst immer alles für gitarre ist.

ich fang mal an mit meiner neusten entdeckung:

problem: brummen...e-gitarren sind saitengeerdet, viele e-geigen nicht. meine jedenfalls nicht. um die klinkenbuchse am instrument zu schonen arbeite ich mit einem ständig eingestecktem patchkabel und klinkenadaptern. hier ist das problem: die meisten klinkenadapter sind nicht abgeschirmt-entsprechend streut dort das brummen ein.

nach vielem probieren hab ich endlich den abgeschirmten klinkenadapter entdeckt, der funktioniert: neutrik klinkenadapter aus metall mit verriegelung.

https://www.thomann.de/de/neutrik_na_3_jj.htm


momentan wäre ich noch auf der suche nach einem für geige geeignetem instrumentenkabel höchster güte. problem mit guten gitarrenkabeln: die sind zu schwer und zu steif, ruckeln und zerren beim spiel zu sehr an der geige und ziehen das instrument zum boden.
 
Eigenschaft
 
Beim Kabel brauchst Du nur eine Entkoppelung vorzunehmen. Kabel also z.B. an der Hüfte mit ein wenig Schlaufe am Gürtel befestigen, dann zieht da eigentlich nicht mehr viel.

Notfalls könntest Du die Buchse auch per Adapterkabel nach außen verlegen, leichte aber hochwertige und flexible Einzelkabel als Zuführung zur Geige mit einem hochwertigen Kleinstecker versehen. Dann schauen da nur noch kleine Kabel raus, und das schwere Gitarrenkabel wird erst am Gürtel oder so eingesteckt.
 
Bei meiner passiven E-Geige gehe ich mit einem 1,5m langen, recht schwerem Kabel von der Geige bis an den battriebetriebenen Preamp. Da dieser an die Hose geclippt wird, muss ich so kein wirklich langes Kabel mit der Geige bewegen. Die 1,5m sind auch überdimensioniert, damit ich beim üben (wenn das denn mal passiert) auch mal kurz die Geige ablegen kann. Für die Bühne würden 80cm locker ausreichen.

Der Flaschenhals sind allerdings nicht die kurzen Kabel sondern auch die Steckverbindungen. Den Piezo an der akustischen Geige habe ich von 3,5er Klinke auf Chinch umgelötet - es kommt hörbar mehr Saft heraus. Aber Chinch ist ja sowas von unprofessionell...
 
Funksender.

cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben