kleine, simple jazz impro auf 2 akkorde mit dem Altsax von NI Kontakt 3

  • Ersteller Lue Key
  • Erstellt am
Warum wehrt sich das Klavier so gegen das sonst ternäre Umfeld ? Beim Einstieg von Bass und Drums wird einem da echt kurze Zeit schwindlig ... ?

LG, Thomas
 
jetzt, wo ich darauf achte kann ich hören was du meinst. obwohl ich nicht genau verstehe, denn ich meine dass das ganze ding ternär gespielt ist. das klavier ist binär? (vielleicht habe ich einfach noch nicht gerafft, was das genau bedeutet:confused:)

LG, Lue
 
Na, das Klavier spielt "GERADE" Achteln, während das Schlagzeug und das Plastik-Sax "Swing-Achteln" (also triolische Achteln) spielen.

Hauptsächlich betrifft das wohl den zweiten Ton der Piano-Phrase, der jeweils die Quint vom Grundton ist. Wäre das triolisch (ternär) gemeint, käme dieser Ton jeweils ein wenig später und weniger "wichtig" daher ... aber er kommt kerzengerade daher, und das ergibt Reibung mit dem anderen Drumherum ... vor allem nach dem Intro erwartet man uneingeschränkt etwas "Gerades" für die anderen Instrumente ...

Mir sind schon durchaus Musikbeispiele bekannt, in denen ternär und binär ein fröhliches Neben- und Miteinander erleben. Aber dort herrscht im allgemeinen größere ... ähm ... "Kunstfertigkeit" und größeres Selbstbewußtsein in der Ausführung ... in unseren Niederungen sollte man sich damit begnügen, in EINER der beiden Welten zu bleiben, um Durcheinander zu vermeiden.

Aber: Der Grad zwischen "falsch" und "spannend/interessant" ist wie immer ein sehr schmaler ...

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben