Kleiner Riss auf Halsrückseite nähe Kopfplatte. Wie schwerwiegend?

  • Ersteller stratomat
  • Erstellt am
stratomat
stratomat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
27.07.07
Beiträge
185
Kekse
210
Ort
Rhein-Main Hessen
Hallo zusammen,
habe mir in der Bucht eine Gitarre ersteigert. Es ist eine Vester Custom Shop, ca. 20 Jahre alt.

Nun finde ich, wie auf dem Foto zu sehen ist, einen kleinen Riss, ca. 1 cm lang auf der Rückseite des Halses.
Wenn ich mit dem Finger über den Riss fahre, fühle ich eine kleine Erhebung, also eine kleine Beule.
Die Stelle des Risses ist ungefähr in der Höhe der Schraube des Truss-Rods.
Wie das zustande kam, ist natürlich Spekulation. Der Truss Rod lässt sich verstellen, soweit so gut.
Vielleicht wurde beim Einstellen der Halskrümmung irgendwann Mist gebaut, ich weiß es nicht.
Die Gitarre ist ansonsten in einem Top-Zustand und nur wenig gespielt worden.

Für mich stellt sich jetzt die Frage:
Wenn man davon ausgeht, dass alles in Ordnung ist, bis auf den Riss selbst, wie kann man das Risiko einschätzen,
dass sich der Riss vergrößert?
Hat irgendjemand von Euch Erfahrungswerte?

Gruß und Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • vester_1380_custom.jpg
    vester_1380_custom.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 253
Meiner bescheidenen Meinung nach, sieht das aus wie ein kosmetischer Fehler. Kein Grund zur Sorge!

Ulf
 
Denk ich auch. Normalerweise reißt sowas an der Holzfaser entlang aber hier ist es ja quer zur Faser. Beobachte es auf jeden Fall, aber zu 90 % bist du da mit ner scharfen Kante angeeckt und es hat sich etwas Schmutz in der Ritze abgesetzt.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Der Riss sieht wirklich klein aus. Was mich beunruhigt hat, ist die leichte Erhöhung, wenn man drüber fährt.
Da dachte ich halt, dass dort Druck von Innen kommt oder gekommen ist, so dass die Stelle permanent unter Spannung steht.
Würde mich erleichtern, wenn das nur kosmetisch wäre, denn die Gitarre ist sonst einwandfrei.

P.S.: Eure Avatare haben ja echt geile Frisuren. Animalisch und sexy. Vielleicht färbt's ja auf einen selbst ab. :)
 
Bei mir ists der Zappa;) Ich seh ganz anders aus...Bin auch froh drum!

Aber nen nettes Haarteil hast du Herr Onkel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Onkel, den kennst Du nicht wie??? :gruebel:

Ulf

:D


Vom Aussehen bis jetzt nicht oder ich hab's mit der Perücke einfach nicht geschnallt.
Wer geht schon davon aus, dass jemand ein Foto von sich mit Perücke als Avatar einstellt!
 
:rofl:


Auch wenns vollig überflüssig ist das jetzt zu posten aber es musste heut einfach mal sein! Sorry!
 
Also für mich sieht das so aus, als sei nur der Lack gerissen durch nen schlag oder ähnliches. Wenn es das Holz selbst wäre würde es doch zumindest in der Nähe einer Maserung reißen oder?!

Ich denke nicht dass du dich kümmern musst!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben