Kleines Akkordeon, Zustand ermitteln?

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.462
Kekse
6.458
Hallo!

Ich bekomme eventuell ein kleines, älteres Akkordeon meiner Oma. Genaueres weiß ich noch nicht, nur daß es ihr zu eng und zu schwer zum Spielen ist.

Nun meine Frage an euch, was kann ich alles anstellen um die Funktion zu prüfen? Ich hatte vorher noch nie eins in der Hand. Ich habe bereits diesen Thread gelesen https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/311664-vom-lagerfeuerholz-zum-akkordeon.html und bin ziemlich verunsichert ob ich überhaupt etwas reparieren kann, falls es kapput sein sollte.

Also, was könnte ich alles überprüfen wenn ich das gute Stück in der Hand halte und was sind gängige Verschleißteile? Oder Stellen die gepflegt werden müssen? Soweit ich weiß wurde es seit ein paar Jahren vernachlässigt.

Achja, es hat auf der einen Seite normale Tasten und auf der anderen Knöpfe, wenn das weiterhilft.

Danke schonmal, ich melde mich wieder sobald ich es habe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Leef,

als Laie (ich nehme an, Du bist selbst kein Akkordeonspieler bzw. -kenner) ist eine Begutachtung und sachgemäße Reparatur einigermaßen schwierig.
Was Du dennoch testen kannst: Funktionieren alle Töne im Diskant (rechte Hand - Tastatur) und Bass (linke Hand) auf Zug und Druck und "stimmen"? Ist der Balg dicht?

Schreib doch mal, um welches Instrument (Marke, Bezeichnung) es sich genau handelt!

Die allerbeste Lösung ist es, das Instrument beim Musikhaus um die Ecke (mit Akkordeon-Abteilung) zum Inspizieren vorbeizubringen - dort erfährst Du, ob eine Reparatur notwendig ist, und was sie kostet.
Da dürfte sich in Dresden oder Umgebung sicher ein entsprechendes Geschäft finden lassen...
 
Ich habe das gute Stück jetzt hier, die schwarzen Tasten scheinen arg verstimmt zu sein, die weißen klangen zumindest subjektiv noch in Ordnung. Bei den runden Tastern scheint mir auch einer defekt zu sein, dort ist nur ein einzelner Ton zu hören - müßten das nicht immer Akkorde sein?

Zum Instrument selbst kann ich außer den Fotos nichts sagen.
Auf einem kleinen schwarzen Schild steht noch folgendes:

2 (im Dreieck)
59/1418/4056

C.W.MEINEL
KLINGENTHAL1

Ist dies ein Instrument, wo sich eine Reparatur noch lohnt? Danke!
 

Anhänge

  • gear_11.jpg
    gear_11.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 301
Das Instrument hat reinen Liebhaberwert. Aus den ersten beiden Baßreihen dürfen nur "einzelne Töne" kommen. Aus den restlichen müssen Akkorde kommen. Man müsste sich das Instrument innen mal ansehen und schauen, was alles kaputt ist. Dann kann man auch sagen, wieviel eine Reparatur kosten würde. Allerdings erzielt es bei Ebay & Co kaum einen Betrag. Also reine Liebhaberei.
 
Könnte man auf diesem Instrument ein wenig das Akkordeonspiel erlernen? Oder hindert einen das Alter / die Mechaniken daran?

Ich habe gesehen, daß die Preise für neue Akkordeons jenseits der 500 euro liegen. So gekauft hätte ich mir wohl nie eins. Aber mich reizt das Instrument schon, besonders da es ohne Strom funktioniert :D
 
Ob man darauf noch lernen kann, kann man nicht von der Ferne aus beurteilen. Da muß man wirklich testen, was alles geht und was nicht. Sollte es der Zufall wollen, daß ich demnächst mal nach Dresden komme, schaue ich es mir gerne mal an.
 
Für ein gutes gebrauchtes Anfänger-Instrument (für einen Erwachsenen - normale Körpergröße), das dann auch einige Zeit ausreichen wird, z.B. 72 Bass, 34 Diskanttasten, 3-chörg, Stimmung okay, wirst du (nach meiner Meinung) mit ca. 500,- Euro rechnen müssen. Ein neues Akkordeon in dieser Grösse dürfte doch über 1200,- liegen - ich habe aber die neuesten Preise nicht parat.
Bei deinem Instrument wirst du, wenn du ernsthaft Akkordeon spielen möchtest, spätestens nach einem Jahr feststellen, daß dir auf der Diskantseite (Tasten) "oben und unten" einige Töne "fehlen" - das gleiche dann auf der Bass-Seite.

Aber: Das ist meine Meinung! Ich spiele seit 4 Jahren, nicht regelmäßig und ohne Lehrer, und habe ein Instrument mit 41 Diskant- und 120 Basstasten - eine Nummer kleiner 37/96 würde für mich auch noch gehen, aber weniger auch nicht.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leef,
Wenn es der Oma zu eng od.zu schwer ist
hat sie doch mal gespielt und müsste dann sagen können
was ihrer Meinung an der Kiste nicht
mehr richtig tut.
Oder Instrument nehmen in ein M-Geschäft
und prüfen lassen.
Kann es sein das du nur ein Anhaltspunkt brauchst
um Omas Stück zu verhöckern
MfG
 
Kann es sein das du nur ein Anhaltspunkt brauchst
um Omas Stück zu verhöckern
Nein, definitiv nicht. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Tasten Instrument das relativ kompakt ist und ohne Strom auskommt. Damals griff ich zur Melodica ( https://www.musiker-board.de/vb/sonstige-blasinstrumente/159481-melodicaspieler.html#post3196432 ) und war eher enttäuscht. Mit einem Akkordeon hatte ich in Gedanken auch schon gespielt, aber es war mir immer zu viel Geld mal ebend auf "gut Glück" eins zu kaufen.

Wie es der Zufall so will habe ich jetzt eins hier, von dem ich bis dato noch gar nichts wußte, und ich muß sagen der Klang ist im Vergleich zu einer Melodica viel viel angenehmer. Ich überlege sogar ganz im Gegenteil ob ich das Instrument reparieren lassen soll, damit es wieder ein paar Jahre durchhält.
 
Akkordeons sind, wenn man sie pfleglich behandelt, Instrumente, die Dich ein Leben lang begleiten. Ich habe hier zwei Instrumente aus den 30er Jahren und die sind gut bis spitzenmäßig.

P.S. Mit der Fahrt nach Dresden wird es doch nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben