kleines inear set - brauche eure hilfe!

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pianoman_simon
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servus zusammen

ich brauche bei folgender angelegenheit hilfe, da ich auf diesem gebiet wirklich noch nicht so bewandert bin!

wir sind zu zweit auf der bühne:
gitarre, keyboard und beide singen! dazu wollen wir nun (um den aufwand klein zu halten) mit einer "band in a box" auf tour gehen! meint wir wollen bass und schlagzeug einspielen lassen und dann zu diesen halbplaybacks live unsere instrumente spielen und singen!

so und dafür wollen wir nun in ein in-ear gesamt paket investieren! wir wollen unseren in-ear monitor von der bühne aus steuern! was brauchen wir alles um unser vorhaben umzusetzen?
- zwei in-ear-systeme (klar)
- monitor-pult: welches bräuchten wir für unsere zwecke? effekte sind obligatorisch
- brauchen wir nen splitter oder so etwas? gibt es ein pult, das schon einen integrierten
splitter hat?
- wir würden auch gern die playbacks von der bühne aus steuern? hat dort jemand erfarhungen? was ist empfehlenswert? braucht man eine loop-station oder reicht nen cd-player oder nen ipo? bei letzterem: wie wird die sache mit dem einzählen gelöst?

also ihr seht - fragen über fragen!! ich zähle auf euch :)
 
Eigenschaft
 
ich wußte nicht, wo ich es platzieren sollte....

also wir gehen ohne foh-mann auf tour aber in der regel sind in den clubs foh-leute, die uns mischen werden! wie regelt man es dann mit der signalweitergabe? wir brauchen ja sowohl das signal für den monitor-mix als auch für den foh-sound!

ich bin auf der suche nach möglichst konkreten vorschlägen!
also welches pult genau usw...!

die finanzen werden wohl auf jeden fall für das obere mittelfeld ausreichen!
 
Dann würde ich einen Spliter nehmen und ein Mischpult das euch zusagt. Wieviele Kanäle und was heißt Budget in der oberen Mittelklasse? Wer bedient die Effekte und die Playbacks? Ich nehme an, ihr wollt den IEM Mix selber machen und nicht den FOH, oder?
 
also folgendes ist geplant (hab mich vielleicht bis jetzt nicht ausgedrückt):

wir steuern von der bühne die playbacks und wollen von der bühne auch das iem steuern. würde bedeuten, dass wir gitarre, keyboard, playback, gesang, gesang auf einem kleinen bühnenmischer unterbekommen müssen! dieser soll dann jeweils einen mix auf ein iem system geben! gleichzeitig müssen die signale ja dann noch zum foh damit dieser dann den frontsound machen kann!

hast du jetzt alles verstanden? in sachen effekten geht es eigentlich nur um ein wenig hall etc! also wäre cool, wenn das bühnenmischpult den schon integriert hätte!

ist das vorhaben nun klar?
 
Das war mir vorher schon klar.
Also
Git+2mal Gesang...3 Kanäle
Playback Stereo?
Keyboard Stereo?

Ihr braucht also ein Mischpult mit mind 5 oder 7 Kanälen, genau so viele Splitter um die Signale zu teilen eines für Moni eine für FOH.
Dann ein IEM System das Dual Mono tauglich ist und entsprechende Höhrer, was mich direkt (wieder) zu der Frage des Budgets führt.

Eingebaute Effektgeräte sind oft nicht die besten.

Außerdem wäre es besser wenn die Effekte beim FOH stehen, ansonsten wird es kompliziert, wenn der Moitormischer die Effekte für FOH erzeugen soll. Ich nehme an ihr wollt nur ein Monitorpult kaufen und der FOH Mann im Club arbeitet mit dem dort vorhandenen, oder?

Ich weiß ja nicht wie gut die FOH Leute in euren Clubs sind. Solltet ihr denen nicht uneingeschränkt vertrauen, kannst du auch die Summe aufs IEM geben (evtl dein Instrument noch etwas lauter).
Ich mach das so, nutzte die Matrix des A&H GL 2400. So kann ich das Summensignal ständig kontrollieren, weil wir keinen FOH Mann haben. Das Pult ist aber wahrscheinlich zu groß für euch ;-)

So schauts aus:
Eure Signale splitten: 1 mal in den MoniMixer auf der Bühne, 1 mal FOH Mixer
Vom MoniMixer 2mal ins IEM
Am FOH kommen die Effekte dazu und ab in die PA. Summe zurück zur Bühne (Spliter oder vorhandern Ausgang) falls ihr diese auf den IEM haben wollt.
 
merci für deine ganzen antworten!

sowohl piano als auch playback in stereo!

die budget-frage hab ich glatt vergessen!
also sagen wir mal zwischen 1000 und 1500 (maximal 2000) tacken! dann wäre ende!

sind effekte auf dem inear überhaupt angebracht? oder kommt man auch ohne klar?

und wie siehts mit der handhabung des playbacks aus? gibts da ne möglichkeit nur den klick (oder vorzähler) auf dem inear zu haben und den nicht nach vorn zum foh zu geben?

könntest du mal ein konkretes set-up mit mixer, splitter, inears etc pp zusammenstellen?

besten dank für deine mühen!!
 
Willst du das Summensignal kontrollieren?
Hab den Beitrag editiert.
Ich habe Effekte auf dem IEM, logischerweise weil ich die Summe drauf habe. Aber eingebaute Effekt auf dem MoniMixer wären sinnlos, weil du die dann nur auf dem IEM hättest, das macht ja wenig Sinn, außer du stehst drauf, wer weiß...

1000€ sind übrigens in diesem diesem Bereich nicht oberes Mittelfeld, wie du in deinem 1. Post geschrieben hast. Das können 2 Paar gute Ohrstöpsel kosten, daher die Frage nach konkreten Zahlen ;-)
 
könntest du denn mal ein nettes set-up für unser budget zusammenstellen?
also dann stehen 1500 bis 2000 tacken zur verfügung! mach das ganze doch erstmal ohne effekte! und das signal vom foh-mann brauchen wir nicht noch zusätzlich auf dem monitor!
 
Zu Befehl ;-)

Mischpult mit 7 Kanälen und 2 Auxen
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-prx395758924de.aspx
oder besser mit parpmetrischen Mitten
http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-8-prx395755691de.aspx
ca 250 €

Dann ein IEM System
http://www.musik-service.de/ld-systems-mei-100-prx395758884de.aspx
Das sollte für euch reichen
2. Bodypock
http://www.musik-service.de/ld-systems-mei-100-bpr-prx395758886de.aspx
400 €
Sind aber nicht Dual Mono fähig. Ihr braucht noch einen Adapter, kannst du in meinem Beitrag etwas weiter unten nachlesen.
Das 1000er ist derzeit nicht lieferbar, kann aber Dual Mono.
Das Sennheiser ist top, kommt aber auf gut 1100€

Zum LD braucht ihr Ohrhöhrer, da wirds schwierig weil Geschmackssache. Anfangen würde ich damit, ich habe sie und mir reichts (Gitarre und Voc). Nach oben preislich gehts von 400-1000€ wenn ihr angepasste wollt
https://www.thomann.de/de/the_tbone_ep_4.htm
100€

Splitter:
Splitter kenn ich mich nicht so aus, sind aber nicht billig. Such dir mehrfach DI Boxen raus, die 2 Ausgänge haben
Das hier ist der günstigste vom namhaften Hersteller, hilft dir aber nur bedingt wegen den XLR.
http://www.musik-service.de/palmer-prm-ms-prx395752355de.aspx
Vielleicht antwortet jemand der sich da besser auskennt. Ansonsten google ich morgen mal für dich.
Evtl. könnten wir alles in XLR ausführen, dann müssten wir den Mixer halt eine Nummer größer nehmen. Dass du DI Boxen für FOH sowieso brauchst (Git, Key, Playback) ist dir klar? Da könnte man geschickt kombinieren.

Für die Verkabelung würde ich auch nochmal 200€ ansetzen, jeweils von der Quelle in den Splitter (werdet ihr haben) dann in den MoniMixer (7mal) und in die Sagebox (7mal)
Das ganze (Splitter, IEM Sender) in ein Rack, sowas in der Liga
http://www.musik-service.de/MSA-Case4URackC-Series-prx395750002de.aspx
60€
 
das klingt doch schon mal alles sehr cool!

ein rackeinbau sollte auch auf jeden fall drin sein! alles sollte am besten so unkompliziert wie möglich sein! ich stelle mir im idealfall sowas vor, dass man lediglich die signale die sonst zum foh-mann gegangen wären eben erst in diesen splitter packt! sofort haben wir unseren mix im ohr und der foh-mann packt sich einfach an den splitter und alles ist cool!

das mit diesem splitter hab ich noch nicht so hundertprozentig verstanden! gibt es nicht eine möglichkeit, eine kombinierten splitter/di-box geschichte! wenn ich das richtig verstanden habe ist der splitter nur für xlr - richtig? wir haben ja lediglich 2 xlr-signale! der rest (git, keys, playback) läuft über klinke - braucht also di - hab ich das richtig verstanden?
gibt es sowas?

besten dank nochmals!!
 
Ich habe noch nicht so richtig verstanden, welchen Mix ihr auf dem Ohr haben wollt.
Der einfachste Fall: ihr wollt beide genau den Mix haben, der vorne aus den Lautsprechern kommt und ihr wollt ein Funk InEar. Angeschlossen wird es z.B. über den AUX eures Mischpults oder meinetwegen auch eine Subgruppe.

Dann braucht ihr einmal ein "Grundsystem"
http://www.musik-service.de/ld-systems-mei-100-prx395758884de.aspx
und ein Bodypack für den zweiten Musiker
http://www.musik-service.de/ld-systems-mei-100-bpr-prx395758886de.aspx
und vermutlich noch etwas bessere Ohrstöpsel

Das wars (teurer geht immer).

Wollt ihr unterschiedliche Mixe wirds etwas komplizierter.
Wollt ihr KEIN Funk, dann genügt ein Kopfhörerverstärker, ein paar Kabel und zwei Stöpsel.
 
hey harry!

danke für deine antwort! da wir in der regel ohne eigenen foh-mischer unterwegs sind und man bei diesen wirklich mehr schwarze als weiße schafe hat, wollen wir uns vom foh-mix abkoppeln! also nen eigenen bühnenmonitor mix!
wir haben unseren festen mix im in-ear und geben das signal einfach zum foh weiter und er versucht dann seine arbeit zu machen! nun verstanden?
 
Im Prinzip ja.
Die Details sind aber immer noch nicht ganz klar. Ihr mischt euch also selber?
Wenn ihr euch total vom Frontmix entkoppelt und einen eigenen InEar-Sound zaubert, wer mischt dann die Front???
Da kriegt ihr ja gar nicht mehr mit was vorne raus läuft.

Ihr könnt soviel unterschiedlich auf den Monitor mixen, soviele AUX-Wege euer Mischpult hat. Diese AUXe schickt ihr dann entweder in einen Splitter oder wenns ausreicht auch direkt z.B. in ein Dual-Mono-Funk-InEar-Set. Aber dazu sollten wir wissen was ihr alles unterschiedlich gemixt haben wollt.
Und es ist immer noch nicht klar, ob Funk oder Kabel.
 
hey harry

es mischen uns immer die "hauseigenen" foh-leute! und genau - wir wären dann völlig vom foh-mix abgekoppelt! wir mixen und selbst auf der bühne unsere monitor mixe (also zwei verschiedene - für jeden einen eigenen monitor-mix) und geben das signal dann an den foh-mann weiter!

und es sollte schon ein wireless-set sein - also ohne kabel bitte!
 
und geben das signal dann an den foh-mann weiter!
ääh - umgekehrt wird ein Schuh draus
der FOH-Mann mixt euch und gibt euch das Signal an das InEar. Ihr sagt dem Toni was ihr anders haben wollt und er dreht solange rum, bis es stimmt.

Für zwei unterschiedliche InEar-Mixe braucht ihr 2 AUXe am Mischpult und ein Dual-Mono-System. Wie schon erwähnt - untere Schublade das neue LD Systems:
http://www.musik-service.de/ld-systems-mei-1000-prx395764263de.aspx
Dazu einen zweiten Bodypack, der noch nicht gelistet ist und eventuell bessere Stöpsel.

Fertig
 
ne ganau so rum wollen wir es nicht!
wir machen uns unseren eigenen IEM sound und er macht den eigenen frontsound! zudem haben nicht alle clubs zwei auxe frei blablabla....! verstehst du was ich meine?
 
ja - ich verstehe dich
ich hirne nur, wie man ein Signal vom InEar zurück auf den Frontmann bekommt und das quasi als Frontmix benutzt.....??

da sollte mal ein Kollege helfend eingreifen
entweder steh ich auf der Leitung oder ihr seid auf dem totalen Holzweg
 
ich will gar nicht das inear-signal weiter geben! ich will das signal teilen! dafür dann auch den splitter! das eine signal nutzen wir dann fürs iem und das andere für den foh
 

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