Kleines Masterkeyboard mit vielen Controls und Anschlüssen

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.25
Kekse
5.205
Ich habe in den letzten Jahren nicht mehr Tasten gespielt, sondern vor allem Cello. Wenn auch nach wie vor nicht besonders gut. Durch die aktuelle Rabattaktion bin ich günstig an SWAM Cello für iOS und möchte damit (herum)spielen. Die MIDI-Tastaturen, die ich schon habe, sind dafür nicht so gut geeignet. Ich suche etwas Kleines, was aber trotzdem viele Controller bietet (insb. Expression-Anschluss). Das Gerät soll auf einen schon dicht bevölkerten Schreibtisch oder mit mir aufs Sofa passen.
  • etwa 37 Minitasten (Das Ding muss auf einen schon bewohnten Schreibtisch passen)
  • Velocity
  • Aftertouch (mono genügt)
  • Mod Wheel
  • Pitch Wheel
  • Anschluss für Sustain-Pedal (ideal: Halbpedal)
  • Anschluss für Expression-Pedal
  • "ein paar" Drehregler
Bonus-Features, die ich gerne nehmen würde
  • 8 Pads (aber sensibler als in den AKAI MPKs)
  • "ein paar" Fader
  • einfache Klangerzeugung; etwa General MIDI
Was ich nicht brauche
  • CV/Gate
  • Sequencer
  • Arpeggiator
  • beigepackte Software
Ich habe mich natürlich umgeschaut, finde aber nur Keyboards, die bestenfalls Teile davon abdecken
Habe ich bei meiner Suche vielleicht das perfekte Keyboard übersehen?

moin, die haben kein aftertouch (suche ich auch).
horst

Was du beschreibst sollte bei den meisten brauchbaren Masterkeyboards Standard sein.
Was mich aber irritiert: Was meinst du mit "einfache Klangerzeugung ?"
Ein Masterkeyboard erzeugt generell keine Klänge.Ein Masterkeyboard ist vereinfacht
ausgedrückt nur eine programmierbare MIDI-Tastatur/Klaviatur, das sendet nur MIDI-Daten
hat aber keinen eigenen Sounds.Die brauchen immer einen externen Soundgenerator. Das ist
im Regelfall das DAW auf dem PC(es gibt aber auch andere Optionen).Ein Masterkeyboard ist
aber immer MIDI. Heutzutage im Regelfall USBMIDI...und ein USB-Kabel an einen PC anzustöpseln
sollte ja kein nennenswertes Problem sein.

Wenn du aber etwas suchst was selbst Töne erzeugt, dann ist das kein Masterkeyboard.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. Aber falls es ein Keyboard gibt, dass alle meine übrigen Anforderungen erfüllt, aber zusätzlich noch Töne erzeugen kann, dann ist das für mich kein Grund es auszuschließen, sondern dann nehme ich das gerne als Bonus.