Kleines Schaltungsproblem. Bitte um Hilfe!

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo Leute,

ist es möglich einen Kondensator bzw. dessen typische Soundbeeinflussung ohne Tone Poti einzubauen?

Hintergrund: Habe beide Tonepotis meiner Strat zu Spin a Split Potis umgebaut - sprich ich kann die Spulen der Hums nach belieben wegdrehen. Beim HalsPU gefallen mir die extra Höhen sehr gut, aber beim Bridge PU fehlt mir jetzt bisschen das Futter und das hätte ich gern wieder ;)...Kann ich den Kondensator jetzt vllt einfach für den Bridge PU einlöten? Hab schon im Internet gesucht, aber noch nix so richtiges gefunden.
Mir kam auch die Idee eine Art "Dummy TonePoti" einzubauen, was ich einfach voll aufgedreht im Elektronikfach verschwinden lasse,zumindest, wenn der Platz reichen solle:rolleyes:...

Bitte um Ratschläge

Lg Mike
 
Eigenschaft
 
Aus 'nem anderen Thread:


TheDarkLord: sorry aber du bist leicht daneben, Tonepoti ist eben nicht nur ein Poti sondern ein Tiefpass (RC-Glied).

Möglich ist es sicher, du bräuchtest aber noch einen Kondensator und einen Widerstand dazu. Das wäre dann ein Tiefpass 1. Ordnung, dasselbe wie mit dem Poti nur eben mit zwei Einstellungen "0%" und "100%".

Eine Schaltung dazu habe ich leider nicht zur Hand und bin jetzt zu faul extra für dich eine zu malen :redface:

Hier aus Wiki:

210px-Tiefpass.svg.png


Ue ist die eingangsseite, also das was vom Pickupschalter kommt und Ua ist der Ausgang zur Buchse bzw. die Leitung zum Volumenpoti, je nach Gitarre. Der Widerstand wäre 250k oder 500k je nachdem was für Poti da drin war und der Kondensator mit demselben Wert wie jetzt am Tonepoti verbaut. Du müsstest quasi nur noch den Schalter rein basteln. Der Schalter müsste aber das komplette Ding umgehen oder zuschalten, brauchst also mindestens einen zweireihigen (on/on mit 2x3 Pins).

Die Beschaltung wäre dann:

- zuerst die "Hot" Leitung die vom Volumenpoti zur Buchse geht durchschneiden
- diese zwei Enden dann an die mittleren zwei Pins löten, die Seite zum Poti links und zur Buchse rechts
- eines der Pin-paare aussen einfach verbinden mit einer Leitung, die ist für die "off" Stellung zuständig und brückt den Schalter einfach
- das zweite Paar aussen an den Tiefpass (obere Letung in der Zeichnung, die untere ist einfach Masse) anschließen, die linke seite in der Zeichnung wo das R ist an dieselbe Seite löten wo die Leitung vom Volumenpoti ist und die rechte an die Seite wo der ausgang zur Buchse ist.

Das ganze also in etwa so in Draufsicht (x sind die Pins):

Code:
x ----- x   Verbindungsleitung zum Brücken

x       x   durchgezwickte Leitung, vom Volumen links, zur Buchse rechts

x       x   Tiefpass eingang links, Ausgang rechts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur, wenn du den Tiefpass schalten möchtest.
Sonst benutzt du einfach keinen Schalter, nur den Kondensator und einen 25-100 kOhm Widerstand,
und verlötest das wie im Beitrag da oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar...vllt probier ich das mal...leider bin ich fast täglich auf meine Gitarre angewiesen, desshalb hab ich erstma mal versucht die Lösung mit dem Dummy Poti zu realisieren, da ich ungern Löcher bohre...ob das jetzt eine Lösung für die Ewigkeit ist weiß ich nicht, jedenfalls hab ich den Sound erstmal wieder...

vllt probier ich das mit dem Schalter mal aus, wenn ich mal bissl mehr Luft hab...trotzdem vielen Dank für den Beitrag...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben