Kleinklavier Sauter

N
nie zu spät
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.25
Kekse
584
Hallo an alle, die mich "kennen",
nachdem ihr mir vor zwei Jahren so toll geholfen habt ist es mir ein Bedürfnis, euch ein update zu geben.

Ich hatte vor einiger Zeit ja bereits berichtet, dass in mir der Wunsch nach einem akustischen Klavier gewachsen ist (nicht, dass ich schon so toll spielen würde :ROFLMAO:). Aus "Vernunftgründen" hatte ich das aber aufgeschoben. Richtig: HATTE

Über ebay-Kleinanzeigen bin ich auf ein Sauter Kleinklavier in der Nähe meines Wohnorts gestoßen. Ich habe es mit einem Bekannten, der sich mit Klavieren besser auskennt als ich, besichtigt - und mir ging es nicht mehr aus dem Kopf.

Um nicht noch länger drum-herum zu reden: Seit vier Wochen bin ich Besitzerin dieses Klaviers. Für 450,00 € mit Hocker gekauft. Der Klavierstimmer/-baumeister meinte, der Preis wäre in Ordnung; um das Potenzial des Klaviers zu nutzen, stünden allerdings Reparaturen an, die aber noch nicht zwingend sind. Wenn ich alles machen lasse, müsste ich nochmals 1.500,00 € einplanen, habe dann aber ein sehr gutes Klavier der gehobenen Mittelklasse (Aussage des Klavierbaumeisters).

Von meinem CA701 trenne ich mich aber (noch) nicht, obwohl ich es aktuell kaum nutze.

Sauter.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant. Wenn du einen "Fachmann" mithattest, der es sich angeschaut hat - hat er was zu deinem neuen Standort gesagt? Ist das Außenwand? Ich würde es vielleicht mit ein paar Zentimeter Abstand zur Wand stellen - für Belüftung und Ton. Ist aber nur der Eindruck eines technischen Laien.

Ansonsten: Was du berichtest, kommt mir vertraut vor - ein Klavier in ordentlichem Zustand, das man für ein paar hundert Euro bekommt, aber nochmal aufarbeiten lassen sollte. Das dürfte es in unserem Land dutzend- bis hundertfach geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, leider eine Außenwand. Ich wusste bereits auch, dass das nicht ideal ist - leider habe ich aber keine andere Stellmöglichkeit (auch ein größeres Klavier wäre ein Problem gewesen).

Aber danke für den Tipp - ich werde es noch ein wenig von der Wand wegrücken, das geht.

Wenn das Fenster Sonnenseite ist, würde ich auch noch über einen Vorhang nachdenken. Du hast jetzt ein akustisches Klavier - das reagiert auf solche Einflüsse (vom Bleichen des Holzes mal abgesehen).

• Gefällt mir
Wegen dem Ausbleichen des Holzes? Oder hat das noch weitere Gründe?

Es steht an einer Tür, die zu einem Wintergarten führt. Das heißt also, das einfallende Licht muss bereits durch eine weitere Scheibe (verständlich?). Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass das ausreichen würde.

Mir ging es um die Temperaturunterschiede von Tag und Nacht - vor allem im Sommer. Das wirst du ja leicht verfolgen können, wie warm die Seite bei direkter Sonne wird. Das können ja schnell mal täglich 20-30 °C Unterschied werden.

• Gefällt mir
Okay, ja, das behalte ich mal im Auge.
Aber ich glaube, dass das nicht so extrem wird, da die Sonne nicht direkt darauf scheint.

Von meinem CA701 trenne ich mich aber (noch) nicht, obwohl ich es aktuell kaum nutze.
Meine Gratulation zum Sauter und danke für die Rückmeldung dazu. :hat:
Bei der Gelegenheit, verursacht die Tastatur deines CA701 auch ein "Schmatzen", zumindest bei den meistbenutzten Tasten?

Gruß Claus

• Gefällt mir
Mein CA 701 macht keinerlei komische Geräusche. Eigentlich finde ich auch nach wie vor, dass ich das richtige Digitalpiano genommen habe.

Nur wenn ich dann bei meinem Klavierlehrer das akustische gespielt habe, hat sich das "richtiger" angefühlt. Das ist schwer zu beschreiben. Zudem nutze ich die vielen Möglichkeiten des Kawai kaum.

Freue mich jetzt, eine bezahlbare Lösung zu haben. Das Digitalpiano muss jetzt nur noch einen passenden Platz finden, aber irgendeine Lösung findet sich da noch.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben