Kleinmischer für Webradio-Moderation

  • Ersteller eth8505
  • Erstellt am
E
eth8505
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.14
Registriert
18.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kleinmixer für Radiomoderation mit 2 bis maximal 4 Mikros, die möglichst per XLR angeschlossen werden sollen. Das Ganze soll natürlich möglichst günstig sein, und von der Qualität nicht unterirdisch sein. Hardware ist aktuell auch nur ein günstiger profitec Vorverstärker mit Stageline DM1100 Mic.
Ich erwarte vom Mischer nicht, dass nachher glasklares Vocal-Recording möglich ist, allerdings sollte die Klangqualität sich auch nicht unbedingt verschlechtern.
Zur Debatte steht aktuell das Behringer Xenyx 1202 (ohne FX, brauch ich eh nicht). Unser Sendleiter hat das Phic AM220 in den Raum geworfen, das scheint es aber gar nicht mehr zu geben?
Könnt ihr hier eine empfehlung abgeben? Bezüglich des Behringer les ich überall, dass die Teile wohl relativ viel rauschen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das bei meiner Billig-Ausstattung überhaupt noch ausschlaggebend ist.
Ich wär für ein paar klärende Worte zum Thema sehr dankbar, nachdem selbst die Suchfunktion meine Fragen nicht komplett beantworten konnte.

gruß
Eth
 
Eigenschaft
 
ich habe den hier und finde ihn wirklich klasse:

Mackie 1202 VLZ3
109712.jpg
 
Wie hoch ist Dein Budget, was muss außer maximal 4 Mikros noch an den Mischer angeschlossen werden, und welche Mikros sollen zum Einsatz kommen? Habt ihr irgendwelches Outboard? Wie wird gesendet? Über Stream? Welches Interface ist vorhanden? Könnte man (trotz direktem Monitoring) mit einer Software zusammen mischen und über diese EQs und Kompressoren fahren?


Vielleicht kann man Dir besser helfen, wenn Du dein Einsatzzweck und das Drum-herum ein wenig genauer beschreiben könntest... dann könnte man für ein gewisses Budget die beste Lösung finden.
 
Von Yamaha und auch von Behringer gibt es Pulte mit eigebautem Kompressor.
Das wäre evtl. noch interessant für Dich. Die Yamaha Kompressoren taugen auf jeden Fall was, die Behringer kenne ich nicht.

Gruß
Fish
 
Das Budget ist recht niedrig, mehr als nen Hunderter möchte (und kann ich) aktuell nicht ausgeben. Mir ist klar, dass es durchaus schwierig wird :) Gesendet wird als 128er Shoutcast MP3-Stream. EQ fahren wir aktuell über den eingebauten EQ vom Sam Broadcaster (4.9). Mikros werden entweder separate Standmikros vom Typ Stageline DM1100 wie ich bereits eins habe (Shure SM58 Billig-Nachbau). Finde ich zwar nicht sonderlich schick, gerade wenn bei Doppel-Moderationen die Mikros sehr nach aneinander stehen oder (was mir persönlich lieber wäre) was in die t.bone-Richtung als Lavalier-Mic oder Headset. Ist aber auch eine Kostenfrage. Das Ziel ist aktuell einfach zu beginn zwei Moderatoren gleichzeitig auf den Stream zu kriegen, ohne dass man sich ständig um das Mic schlagen muss.
An den Rechner dran gehts eh nur per 3,5er-Klinke, schickere Dinge sind am Moderationsrechner weder Vorhanden noch wirklich nötig.

Aktuelles Setup ist wie gesagt relativ schmal gehalten

  • Stageline DM1100 Mic (Shure SM58 in billig) per XLR an
  • profitec TC720 Pream per Chinch auf 3,5 Klinke an
  • Mic-In der Onboard-Soundkarte
Mit etwas spielen am EQ bekomme ich einen für Webradio durchaus akzeptablen Klang.
Nun soll das Ganze halt erweitert werden, dass zunächst 2 und später vllt. auch 4 Leute mit separaten Mikros gleichzeitig moderieren können. Die Mikros werden dabei nicht separat geschaltet oder angesteuert, sondern sollen einfach 2-4x per XLR an einen Mischer, der mir das Ganze wiederum für meinen Mic-In an der Soundkarte zur Verfügung stellt.
Wie gesagt: Ich erwarte für das Budget keine Wunder. Soll nur funktionieren, und nicht komplett am Rad drehen wie z.B. komplett unterschiedlicher Klang auf unterschiedlichen Kanälen trotz identischer EQ-Einstellung o.Ä.. Etwaige hardwareseitige Defizite sollten sich noch mit den Sam Broadcaster Bordmitteln ausbügeln lassen.

Daher die Frage: Kann ich das Xenyx 1202 dafür her nehmen oder klingt das danach potentiell schlechter als vorher?

gruß
Eth
 
Im Gegensatz zu deinem alten Verstärker wird der Behringer nicht schlechter sein.
Und nicht den dicken Boost bei 200 Hz vergessen, damit es auch wie Radio klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch für die Infos und die schnelle Hilfe. Und sorry, dass der Dank so lang gedauert hat, bin aktuell etwas im Stress.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben