Klingen wie ein Rekommandeur mit VST Plugin (Hilfe gesucht)

O
orbaxo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.22
Registriert
29.10.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mich wirklich bemüht das Thema in den richtig Thread zu posten und hoffe hier bin ich richtig.
Vorab: Ich hab wirklich gar keine Ahnung von Musik, Gesang und Co. Ich streame auf Twitch live und bediene mich verschiedenster Technik, um diesen Stream interaktiv und witzig zu gestalten.

Ich suche eine Möglichkeit meine Stimme wie ein Kirmes-Rekommandeur klingen zu lassen, zumindest ähnlich. Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass ich wohl über die nötigen Bordmittel verfüge, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich diese einstellen muss.
Meine Recherche hat ergeben (verbessert mich gerne), man müsse "nur" Disortation/Verzerrer, Hi/Low Cut Filter und ein kurzes Delay mit einmaliger Wiederholung einstellen. (Für mich sind die ganzen Begriffe nichtssagend)

Ich nutze ein Shure SM7B an einem WAVE XLR (Elgato) und dazu die VST Plugins von Reaper (ReaPlugs). Man sagte mir, ich hätte mit diesen Plugins alles was ich brauche.
Kann mir jemand die "Werte" nennen die ich ungefähr einstellen muss? Etwas Feintuning bekomme ich sicher durch probieren selbst hin.

Anbei als Bild, eine Liste mit den Audioeffekten und der Maske vom "Delay".

Vielen Dank & beste Grüße
 

Anhänge

  • Delay.PNG
    Delay.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 194
  • REA-Liste.PNG
    REA-Liste.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 159
Zieh mal length bisschen auf, damit sollte sich die Zeit zur Wiederholung regeln lassen. Mit Feedback solltest Du die Wiederholungen steuern können. Dreh es halt mal auf und zu. Highcut und Lowcut beschneiden Höhen und Bässe. Dafür nimmst Du ReaEQ, oder irgendeinen anderen EQ, ich mag da graphische EQs für. Weiter würde ich nah ans Mic gehen, um diesen typischen Kirmes-Sound durch Nahbesprechung zu erzeugen. Deswegen auch Lowcut nicht zu hoch ansetzen.
 
Dicht rann ans Mic.
Ein Baumwoll- / Geschirrtuch oder Shirt drumwickeln.
Viel macht die Art zu sprechen aus.
Delay wenn überhaupt nur leicht zumischen und extrem kurz.
Feinheiten mit EQ regeln
Verzerrung würde ich mir Sparren, da reichen der Stoff und der Nahbesprechungseffekt.


Weiter kannst du auch mal nach Megaphon Sound Plugins schauen das Plus EQ müsste auch leicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weeeer hat noch nicht, wer will nochmal-al-al, jede Fahrt nur zwazwazweiii Euro, steig ein in die Gigaschleuder 2000...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rekommandeur. Cool, mal wieder was dazu gelernt!
Klingt z.B. so:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weeeer hat noch nicht, wer will nochmal-al-al, jede Fahrt nur zwazwazweiii Euro, steig ein in die Gigaschleuder 2000...
Top spin... spin... spin. Dabeiisein bidde, nächste Runde rückwäärrts.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber nennen die sich selber Kirmesansager oder so?

Klingen manchmal auch als hätten sie ein wenig Helium inhaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon gesehen, dass die manchmal einfache Samplepads haben. Ein einfaches Multieffektgerät tut es auf dem Rummel sicher auch, für Pitchdelay oder so. Die Bezeichnung vom TE ist übrigens richtig, hab ich gegoogelt.
 
Viel macht die Art zu sprechen aus.

Würde ich auch sagen - plus Ambiente.
man müsse "nur" Disortation/Verzerrer, Hi/Low Cut Filter und ein kurzes Delay mit einmaliger Wiederholung einstellen. (Für mich sind die ganzen Begriffe nichtssagend)

Könnte klappen. Hier beim Intro von Magical Myrsery scheinen die Beatles es ähnlich gemacht zu haben. Kurzes Delay, ein mittiger Sound und ganz leichte Verzerrung, die aber nicht undedingt sein muss:



.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben