toxx
Registrierter Benutzer
Vorweg erst dies: Bitte keinen Glaubenskrieg zwischen Röhre und Transistoren anzetteln!! Wenn das jemand versuchen sollte, würden mir die Mods eine Freude machen, diese Beiträge zu löschen, denn darum soll es hier nicht gehen.
So.
Ich versuche gerade für eine kleine Präsentation etwas über Röhren im Vergleich zu Transistoren herauszufinden, die Betonung liegt auf den Audio- besonders Instrumenten-Bereich.
Natürlich kommt da besonders auch Hoss' Röhren-FAQ zum Zug, und ich hätte da eine Frage:
http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33#vornach
Stimmt das so, kann mir das jemand nochmals mit anderen Worten ausführen, und widerspricht sich nicht der erste Satz oben mit dem letzten Satz unten? Oder ist ein gewisser Klirrfaktor sogar immer erwünscht (nicht nur bei verzerrtem Spiel)?
Ich wäre euch sehr dankbar für eine fachkundige, schnelle Antwort!! Danke
!!
edit: Übrigens bin ich nicht an Ausnahmefällen interessiert, mich Interessiert das Verhalten, das Röhren im Normalfall an den Tag legen.
So.
Ich versuche gerade für eine kleine Präsentation etwas über Röhren im Vergleich zu Transistoren herauszufinden, die Betonung liegt auf den Audio- besonders Instrumenten-Bereich.
Natürlich kommt da besonders auch Hoss' Röhren-FAQ zum Zug, und ich hätte da eine Frage:
http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33#vornach
![]()
Man sieht, dass die Röhre bei geringen Lautstärken nicht so richtig in die Gänge kommt und dem Transistor UNTERLEGEN ist, (...)
Wo die Transistorkurve steil ansteigt, ist der Transistor in einem hoffnungslos übersteuerten Bereich und kann nicht mehr benutzt werden. Die Röhre kommt viel langsamer in die Übersteuerung.
Ebenfalls entscheidend ist, dass das Signal der Gitarre nach dem Saitenanschlag SEHR schnell abfällt. Wir sehen, dass bei schwächer werdendem Pegel die Röhre noch immer sauber Dampf hat, der Transistor aber stark abfällt.
Stimmt das so, kann mir das jemand nochmals mit anderen Worten ausführen, und widerspricht sich nicht der erste Satz oben mit dem letzten Satz unten? Oder ist ein gewisser Klirrfaktor sogar immer erwünscht (nicht nur bei verzerrtem Spiel)?
Ich wäre euch sehr dankbar für eine fachkundige, schnelle Antwort!! Danke

edit: Übrigens bin ich nicht an Ausnahmefällen interessiert, mich Interessiert das Verhalten, das Röhren im Normalfall an den Tag legen.
- Eigenschaft