Bobgrey
Registrierter Benutzer
Breite, die sich verdient anfühlt
Natürlich habe ich den Geminus gekauft – aber dank des Gutscheins, den ich bei einem Thomann-Gewinnspiel abgestaubt habe, tat’s nicht ganz so weh. Ich wollte etwas, das meine Riffs breiter macht, ohne gleich doppelt aufnehmen zu müssen. Der Geminus war kein spontaner Griff, sondern eine gezielte Entscheidung: ein Pedal, das nicht nach Effekt klingt, sondern nach mehr Gitarrist.Verarbeitung & Technik
Das Gehäuse ist stabil, die Verarbeitung sauber – typisch KMA. Die Regler sind logisch angeordnet und reagieren musikalisch. Besonders wichtig für mich: Der Stereo-Ausgang ist kein Marketingwort, sondern tatsächlich nutzbar. Ich fahre zwei Mono-Klinken raus, links und rechts getrennt, und bekomme ein echtes, räumlich getrenntes Signal. Kein pseudo-stereo, sondern echte Breite.Der Pitch-Schalter erlaubt leichte Verstimmungen – nicht zu viel, gerade genug, um das Signal lebendig zu machen. Stromversorgung läuft über Netzteil, wie es sich gehört. Batterien wären hier eh fehl am Platz.
Klang & Anwendung
Ich nutze den Geminus für Rockriffs – und genau da spielt er seine Stärke aus. Die Gitarre klingt nicht nach Chorus, nicht nach Delay, sondern einfach nach zwei Gitarren, die leicht versetzt spielen. Das ist kein Effekt, den man bewusst wahrnimmt, sondern einer, der fehlt, wenn man ihn ausschaltet.Gerade bei rhythmischen Parts mit Powerchords oder offenen Akkorden entsteht eine Breite, die im Mix sofort auffällt. Es klingt dichter, größer – aber nicht matschig. Der Modus mit Modulation ist interessant, aber ich bleibe meist beim klassischen Double-Tracking-Ansatz. Weniger Bewegung, mehr Punch.
Fazit
Der Geminus ist kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug. Für mich war er ein Glücksgriff – nicht nur wegen des Gutscheins, sondern weil er genau das liefert, was ich gesucht habe: Breite, ohne Kompromisse. Wer Rock spielt und sich mehr Raum im Mix wünscht, sollte ihn sich anschauen. Kein Showeffekt, sondern ein ernsthafter Helfer.Wer schon mal reinhören will:
View: https://www.youtube.com/watch?v=_wGXF-RWEtY
Zuletzt bearbeitet: