Plugin Vorstellung: ADT - Artificial Double Tracking

P
PelzR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
02.09.05
Beiträge
267
Kekse
1.344
Hallo,
ich bin in einem anderen Forum auf dieses VST Plugin aufmerksam geworden und habe es direkt getest (hoffentlich war das hier im Forum noch nicht).

Kurz zum Sinn des Plugins:
Das Plugin wandelt ein Gitarren/Vocal Signal von Mono in Stereo und macht es breiter, indem es 1.) beide Signale jeweils nach links und rechts im Stereobild stellt (einstellbar) und 2.) das nachgemachte Signal leicht verzögert (einstellbar).

Somit spart man sich beim Aufnehmen das 2. fache einspielen der Gitarre und Arbeit. ABER... *trommelwirbel* ... es hat auch Nachteile.

Auch wenn das Plugin einiges an Arbeit spart sollte man, wenn es möglich ist, lieber 2-mal etwas einspielen. Der Sound klingt somit dicker/echter als mit dem Plugin und man bekommt kein Phasenproblem da niemand auf der Erde 2. mal exakt das Selbe spielen kann.

Ich habe mir die Mühe gemacht, ein Beispiel mit und ohne Plugin einzuspielen. Das Packet ist ein zip Archiv mit 2 OGG Dateien (kann Winamp abspielen). Damit die Plugin Variante nicht im Nachteil ist, habe ich beim beim 2-fachem einspielen ohne Plugin die selben EQ Einstellungen genommen wie mit dem Plugin.

Hört es euch an und entscheidet selber. Beim ersten Anhören klingen beide fast nahezu identisch, mit leichten Vorteil für die "ohne Plugin" Variante. Leider muss ich sagen, dass ich bei dem Plugin den Delay Zeit vielleicht etwas zu hoch eingestellt habe, wenn ihr es testet könnt ihr das selber regulieren.

Wer jetzt nun glaubt: "Pah! Zur Hölle mit 2-fachem einspielen, das klingt auch so schon toll." sollte das Signal bei der ich das Plugin verwendete mal in Mono umwandeln (das andere auch mal) und sich dann den Unterschied anhören

Kurze Zusammenfassung:
Pro:
- erspart Arbeit und Zeit
- ordentlicher Sound (Hörprobe liegt bei)
- recht einfache Bedienung

Contra:
- "echte" doppeln klingt immer noch besser (mehr Druck/Volumen)
- Phasenproblem wenn das Signal in Mono umgewandelt wird
- unterschiedliche EQ Einstellungen für beide Gitarren nur mit mehr Aufwand möglich

Hier nochmal der Link:
ADT - Artificial Double Tracking
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • doppel_test.zip
    449,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben