KME Powermixer SPM defekt

  • Ersteller Dagobert035
  • Erstellt am
D
Dagobert035
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.15
Registriert
07.02.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle,
meine erste Anfrage/Bericht hier !
Bitte also vlt. Anfängerfehler verzeihen.

Spiele seit ca. 2 Jahren E-Gitarre und haben uns etwas Equipment dazu gekauft.

Mein Problem : der Powermixer KME SPM 240 ist auf einem Ausgangskanal defekt. Kabel, etc. getauscht. Ausgang links ist taub. Rechts läuft normal.

Mein Fehler evtl. : Habe eine Gitarrenbox (4er) dort ist mein amp angeschlossen und der Powermixer. Habe diesen benutzt um vom Computer aus über
einen Eingang Musik von z.B. GP6 auf die Box zu bringen.
Habe ich hier vlt. einen Fehler gemacht wegen Anschluss Boxen, Ohmzahl etc. Leider bin ich technisch in diesem Bereich nicht sehr versiert.

Meine Fragen :
Kann ich als Laie eine Fehlersuche durchführen ?
Was muss ich in Bezug auf meine Box wegen Ohmzahl wissen/lernen ?

Vlt. ist ja auch jemand aus dem Münsterland (48653) hier in der Nähe der Lust auf Kaffee/Bier sonstiges hat und sich das anschauen möchte.

Bin für gute Nachrichten immer zu haben, ärgere mich halt sehr, dass ich den Powermixer evtl. "geschrottet" habe.
Hatten ihn vorher an anderem Standort mit 2 Gitarrenboxen betrieben, ganz ohne Probleme.

Danke im voraus für eure Hilfe !
 
Eigenschaft
 
Kannst du die Signalkette nochmal genau darstellen?
 
Habe ich hier vlt. einen Fehler gemacht wegen Anschluss Boxen, Ohmzahl etc. Leider bin ich technisch in diesem Bereich nicht sehr versiert.
Wenn Du Powermixer UND Gitarrenamp an eine Box mit parallelen Eingängen anschließt gibt einer von den beiden nach, meistens der schwächere (was in dem Fall der Powermixer ist)...diese Art der Beschaltung ist der schnellste Weg Verstärker ins elektronische Nirvana zu schicken und deswegen zu unterlassen!
Die Reparatur des Powermixers dürfte nicht schwer sein wenn der Poweramp im Mixer diskret aufgebaut ist, ist da aber eine IC Endstufe drin verbaut wirds vermutlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus laufen...einen Fachmann brauchts aber in jedem Fall und ich würde solche Experimente in Zukunft unterlassen. Im übrigen klingt eine Gitarrenbox an einem PA Verstärker mit Konservenmusik gefüttert einfach shice weil sie den Frequenzgang drastisch beschneidet, hier brauchts Full Range Boxen. Was auch zu beachten ist, ist die Mindestimpedanz eines Transistorverstärkers, unterschreitet man diese himmelt es einem auch den Ausgang (sofern keine Schutzschaltung eingreift)...
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !
@crazy-iwan : Signalkette ... ich hoffe ich beschreibe das richtig... :
PC mit GP6 Begleitung in Powermixer, Mikrofon noch angeschlossen auf anderen Kanal, war aber in letzter Zeit kaum in Benutzung.

E-Gitarre : Über Topteil Transe Crate in Gitarrenbox.

@bluesfreak : danke für die ausführliche Antwort und die Ernüchterung echt einen Bullsh... gemacht zu haben. War einfach zu schnell beim aufbauen etc. etc. etc.

Mal schauen ob sich noch eine Möglichkeit ergibt, den KME vor dem Nirwana zu bewahren.
Habe noch Haushaltsboxen einer Stereoanlage hier. Vlt. kann ich die für die Konservenmusik verwenden.
 
Gitarre -> Crate -> Box
Pc -> Kme -> ?
ist Das ne stereobox? Wie hast du Das angestöpselt?
Aller Wahrscheinlichkeit nach hilft aber nur der tech...
 
PC - KME - Gitarrenbox
Die Box war ein Selbstbau die ich damals gekauft habe. Hat 6 Anschlüsse, Kabel, Klinke, etc.


Habe gestern noch 2 Haushaltsboxen and den KME angeschlossen. Laufen auf einem Kanal einwandfrei aber auf dem anderen Kanal taub.
PC - KME - Haushaltsboxen
Werde wohl mal versuchen in der Umgebung jemanden zu finden, der sich mit der Materie noch beschäftigt. Auf jeden Fall nochmal danke für die Infos.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben