Knacken beim Liederwechsel

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Hi,
seit einiger Zeit habe ich, wenn ich mein Handy (Samsung Galaxy Note 3) an meinem Pult (Allen & Heath Zed 24) anschließe, immer ein Knacken wenn ich zwischen Liedern wechsel.
Kann mir einer sagen, woran das leigt?
Nutze dafür einen der 4 Stereokanäle. Gehe von dort mit einem 2x Monoklinke auf 1x Stereominikline Kabel an mein Smartphone.
Freue mich über hilfreiche Hinweise bzw Optimierungstipps.
 
Eigenschaft
 
Hallo Björn,

vermutlich ein Handy-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja denke ich auch. In letzter Zeit ein Update bekommen?
 
hast du das problem auch mit kopfhörern? Dann würde es am Handy liegen - ich weiß das ist ziemlich offensichtlich aber ich habs bei auch erst am Pult gemerkt und erst später langsam mit kopfhörern, es hat sich dann rausgestellt das meine buchse am teflon langsam aber sicher stirbt.
Wenn du dir sicher sein möchtest: Wechsel erstmal alle sterokanäle durch und nimm dann als "Referenz" mal 2 Monokanäle. Danach würde ich an deiner Stelle das selbe Kabel nehmen und das ganze mal mit dem selben Setup mal mit Laptop oder nem anderen Handy (und vlt sogar die selben Lieder) testen. AUch an mehreren Kanälen. Dann kannt du verschiedene Faktoren mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Ein heißer Tipp von meiner Seite wäre, je nachdem was du mit deinem Handy machst, noch das Kabel: Wenn dein Handy beim normalen abspielen rumliegt kein Problem aber sobald du es bewegst beim wechseln könnte es mit nem kaputten Kabel (Kabelbruch, kaputte Stecker etc) stress geben. Und das Kabel dann natürlich auch mal tauschen.
Würde am ehesten auf KAbel bzw Handybuchse tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich warte ja noch immer drauf, daß es für die Dinger bald mal eine Toilettenpapier-App gibt... Marke: mit unserem neu entwickelten Androwischiphone XYZ geht jeder Scheiss... lol.

Grundsätzlich möchte ich mal anmerken, daß ein Handy m.E. kein tauglicher Zuspieler ist im Livebetrieb. Aber teste ruhig mal, ob das Knacken nur dann auftritt, wenn Du manuell einen Titelwechsel vornimmst, oder auch beim neuen Song im Rahmen der Abfolge einer Playlist bzw. Random-Funktion. So könnte man schon mal ausschließen, daß die Bewegung des Gerätes Einfluß hat (doch die unsägliche Miniklinkenbuchse...?).


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Habe das gleiche Handy und das gleiche Problem. Einschicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, es knackt sowohl beim springen zwischen songs, als auch beim abspielen einer Playliste.
das Kabel sitzt fest in den buchsen, da kann ich drehen und wackeln wie ich will, man hört nix.
bei Kopfhörern hab ich das Problem nicht.
Egal welchen Kanal ich benutzte (mehrere Stereo und Monokanäle ausprobiert) das knacken bleibt.
Nen Update hatte ich in letzter Zeit auch nicht, das ist schon ein paar Monate her.
Es geht mir nicht darum mein Handy als Live-Zuspieler zu nutzten, sondern um im Proberaum manchmal hintergrundmusik in Pausen laufen zu lassen, und da stört das laute knacken schon extrem....
 
Hast du mal einen anderen Zuspieler am selben Kabel getestet (Discman, anderes Smartphone, ect.) ?

Hast du schon versucht alle Apps zu schließen und das Handy mal neu gestartet?

Hatte das neulich mal vom Laptop ausgehend. War da ein Treiber-Problem, welches durch einmaligen Neustart behoben werden konnte. Fehler ist davor und danach nicht(mehr) aufgetreten, obwohl das Umfeld und auch die Abfolge von gestarteten Programmen und Arbeitsschritten gleich war.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Handys und all die anderen 3,5mm Klinken Abspielgeräte gehören für den Livebetrieb verboten. Ich glaubs manchmal echt nicht, da kommt ein DJ mit dem teuersten Macbook aller Zeiten und hat dann "sogar" das Cinchkabel selber mitgenommen, das einem Aldi-Youtube-Starterkit beilag. Dann noch schwupps in die Kupplung zur Miniklinke und schon ist man auf dem DJM2000.

Ach gott ist das fürchterlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja. Für eine DJ ist das natürlich keine Lösung. Aber am Mischpult schließe ich meine Pausenmusikspieler seit eh und je per kleiner Klinke an einen Stereokanal. Egal ob Netbook oder MP3-Player.
 
Nochmal der Hinweis:
ES GEHT NICHT UM DEN LIVE BETRIEB, SONDERN UM HINTERGRUNDMUSIK IM PROBERAUM BEI EINER KLEINEN BAND PAUSE.

Desweiteren habe ich das Problem manchmal bei meinem Laptop auch.
 
Wie oben schon von mir geschrieben mal durchtesten um das Problem einzugrenzen.

Beim Laptop kommt sowas meißt vom Treiber (hast du ein Audiointerface oder gehst du beim Laptop direkt aus der Klinke?)
Bei mir trat das Problem am Laptop auf, nachdem ich zunächst über AirPlay Musik auf die PA gegeben hab zum Einstellen und danach dann Einspielungen übers Interface kabelgebunden auf die PA gegeben hab. Knacksen kenne ich auch vom Rechner Zuhause, auch eine Treibergeschichte die dort aber nur am optischen Ausgang je nach Einstellungen Auftritt. Am Rechner ein Neustart bzw ein anderer Audiotreiber oder aber andere Einstellungen bewirken da Wunder.
 
Handys und all die anderen 3,5mm Klinken Abspielgeräte gehören für den Livebetrieb verboten. Ich glaubs manchmal echt nicht, da kommt ein DJ mit dem teuersten Macbook aller Zeiten und hat dann "sogar" das Cinchkabel selber mitgenommen, das einem Aldi-Youtube-Starterkit beilag. Dann noch schwupps in die Kupplung zur Miniklinke und schon ist man auf dem DJM2000.

Ach gott ist das fürchterlich.


Wenn hier schon OT über die Qualität von 3,5mm Zuspieler-Quellen gefachsimpelt wird, und hier pauschal alle als Idioten dargestellt werden, die das nutzen -
Warum haben denn eure ganzen Studiokophörer Klinken? sollten die dann nicht lieber direkt ein eigenes Interface im Kopfhörer verbaut haben?
Ich nutze regelmäßig (auch wenn ich zwei Interfaces besitze) die 3,5mm Klinke an meinem Laptop. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. der einzige Vorteil bei einem Audio-Interface mit direktem Xlr (oder meinetwegen auch Monoklinken/cinchausgang) ist die Haptik der Buchsen, die längere Haltbarkeit. Die symetrische Klangübertragung fällt imho auf so kurzen strecken klanglich nicht ins gewicht. den typen möchte ich kennenlernen, der mir blind sagt welchen Song ich über Klinke und welchen über ein vernünftiges Interface rausschicke.

Klar, wenn ich als DJ vom Laptop erstmal zum FoH muss, sieht das anders aus. Ist aber nicht der Regelfall.

Als ich mit dem mucken angefangen bin - ja, damals bin ich noch zum Laden gelaufen um mir vernünftige Soundkarten zu kaufen weil der Onboardmist damals schrecklich war. Das hat sich aber geändert - ich höre dann keinen unterschied.
Vielleicht bin ich ja deswegen einer dieser dummen "fürchterlichen" DJs
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging da mehr um die Qualität der Verbindungen, auch in Bezug auf Stabilität. Da ich heute eh immer einen Laptop beim FOH stehen habe, kommt der ganze Zuspiel Gerümpel via Interface ins Pult. Mit den internen Soundkarten der Laptops kann man Glück haben..oder eben auch nicht.
 
Ohne Frage haben die Verbindungen Vorteile bei nem vernüntigem Interface. Hab ich auch so geschrieben. Fand den Kommentar weiter oben nur etwas einseitig ;)
 
Es geht wirklich nur um die Verbindung. Ein Knacken kommt über die Studiokopfhörer nicht ganz gleich wie über vier Doppelachtzehner...
 
Sofern man die 3,5 Miniklinke artgerecht behandelt lebt das Tierchen auch sehr lange Zeit, ohne Ausfallerscheinungen. Ich für meinen Teil habe da nix dagegen, denn an jedem ach so professionellen Taschensender findet man auch solche Minibuchsen, ebenso wie an entsprechenden Headsets oder Lavaliers. Es kommt eben immer auf die artgerechte Haltung und Behandlung an.

Wenn ich mit dem Laptop auflege oder dieser als Zuspieler genutzt wird und der (DJ) Mischer direkt daneben steht ist auch die asymetrische Übertragung kein Problem. Ansonsten gehört da eben unmittelbar ne DI Box dran.

Allerdings ist es eine Zumutung, wenn gewisse Personenkreise einem diese Liliput MP3 Player im Taschenuhrenformat feil bieten mit den Worten "ist alles hier drauf" obwohl man im Vorgespräch deutlich gemacht hat, dass man bitte Einspielungen auf einem ordentlichen Tonträger (CD) zur Verfügung stellen solle. Gut, ich habe meist bei solchen VA's einen Laptop dabei und akzeptiere dann auch USB Sticks, aber bitte keine von diesen unseligen MP3 Playern mit ihrer fummeligen Haptik und ihren Miniknöpfen die man im Halbdunkeln nicht findet oder die einem im anderen extrem die Netzhaut wegbrennen, welche zudem noch eine unterirdische Klangqualität haben.

Die Klangqualität der internen Soundkarten ist im übrigen bei den Markengeräten recht gut, zumindest für Pausenmusik und Zuspielungen. Ansonsten kann man immer noch ein dediziertes Interface hierfür anschaffen und auch nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben