Knacksen bei externen aktiven Lautsprechern bei Aktivierung des Ruhezustands

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

ich habe nicht wirklich ein Problem in dem Sinne, aber ich frage mich, ob es denn nicht einen Trick gibt, wie man vermeiden kann, dass externe aktive Lautsprecher, die am iMac angeschlossen sind, knacksen, wenn der Computer in den Ruhezustand geht.

Bei mir sieht das so aus: Ich habe ein paar Studiomonitor und ein USB-Audiointerface am iMac. Der Strom für das Interface wird vom USB-port geliefert. Wenn der iMac in der Ruhezustand geht, knacksen und ploppen die Lautsprecher ziemlich laut und die Übersteuerungsanzeige/Clipping-Leuchte am Interface leuchtet rot auf. Die Anzeige für Clipping und Signal bleibt danach dauerhaft an, während die Leuchte für die USB-Verbindung ausgeht. Ganz normal scheint das also auch nicht abzulaufen. Neueste Treiber sind installiert. Unter Snow Leopard, Lion und Mountain Lion hatte ich jeweils den gleichen Sachverhalt mit meinem Focusrite Saffire 6 Interface. Habe leider kein anderes zum testen, ob es nur am Interface liegt oder ob es grundsätzlich mit dem Ruhezustand zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Wenn das Interface nur vom USB versorgt wird, ist das u.U. normal.
Das Problem hatte ich bei meinem FastTrack damals auch. Kannst du das Interface an den Strom hängen?
Wenn das Problem auch besteht, wenn du den Monitorregler auf 0 hast, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Stromversorgung.
 
Danke, ja es liegt wohl am Strom. Es gibt keinen externen Stromanschluss, leider. Ich wundere mich nur, weil der Computer auch im Ruhezustand Strom liefert. Ich kann ja schließlich auch per USB mein Telefon daran laden. Ich glaub fast, es hat eher mit dem Treiber zu tun, da beim Ruhezustand die USB-Verbindungs-Leuchte ausgeht, aber trotzdem Strom fließt. (Es knackst auch übrigens nicht, wenn man einfach das Kabel abzieht, dann geht's stillschweigend aus.) Ich glaube also, dass OS X Mountain Lion im Ruhezustand den Treiber "abschaltet". Aber das kann man anscheinend nicht ändern.
 
Hallo Hephaistos,

Vielen Dank für deinen Thread.

Das Saffire 6 USB besitzt leider keinen Anti-Thud. Generell empfehlen wir den Ruhezustand abzuschalten, während unsere Interfaces benutzt werden bzw. diesen manuell einzuschalten, vorausgesetzt die Lautsprecher werden vorher ausgeschaltet.

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die konkrete Aufklärung!

Da ich ansonsten absolut zufrieden bin mit dem Saffire 6, werde ich ganz einfach mit diesem kleinen Umstand leben. Wollte nur gefragt haben, ob man da selber etwas machen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben