Knacksen im Betrieb mit Behringer Wing und Endstufe

  • Ersteller pathfinder
  • Erstellt am
P
pathfinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
09.01.20
Beiträge
14
Kekse
0
Moin zusammen!
Die PA in unserer Kirche knackst hin und wieder ziemlich laut. Besonders während der Predigt ist das nicht so nett. (und nichtmal laut genug, um Leute aus dem Schlaf zu holen)

Wir betreiben das WING mit DL16 und SD8 in Reihe. An der SD8 hängt die PA.
Dieses Knacksen tritt nicht immer auf. Es passiert mit und ohne Netzwerkverbindung zwischen Pult und Stageboxen. An Kabel habe ich je ein Cat5e F/UTP. Den Durchgang des Schirms habe ich mit Multimeter geprüft.

Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße von der Küste!
Reemt
 
Das kann auch an der Stromversorgung liegen. Es gab in der Anfangszeit vom X32 auch immer wieder Berichte von Knacksern. Das lag unter anderem auch da und dort an schlechten Erdungen bzw Potenzialunterschieden in den Erdungen von Bühne und FOH. Ich z.B verwende immer genau eine Stromquelle für PA und Pult. Dazu führe ich auch parallel zum Cat Kabel ein Stromkabel. Als Catkabel benutze ich aktuell das da https://www.thomann.de/at/pro_snake_8838550.htm

und noch etwas, die Cat Leitungen sollen nicht länger als 70 Meter und möglichst ungestückelt sein, je größer die Gesamtlänge der Verbindung ist.

aber ich denke dass es ein Problem der Stromanlage ist.
 
Ich würde da auch zunächst mal die Verstärker und deren Stromversorgung checken.
Ansonsten mal einen Kopfhörerverstärker (Batteriebetrieb) an einen Ausgang der SD 8 hängen.
Dann findet man schnell, ob das vom Pult oder vom Verstärker kommt.
 
Die Cat-Länge liegt bei nur 45m. Sehr wahrscheinlich hängen Pult, Stageboxen und Verstärker je in einem Unterschiedlichen Stromkreis. Ich zieh heute Abend mal Strippen...
 
Also auf Cat tippe ich hier nicht, eher auf Stromkreis und Potentialunterschiede.
Ideal wäre es, wenn alles, was du für den Sound benötigst, aus einer Steckdose (bei deinem Aufbau von der Last her keine Problem) kommt und an diesem Stromkreis keine weiteren Verbraucher hängen.
Das Knacken hatte ich schon mal, da hat am gleichen Stromkreis noch ein Kühlschrank gehängt. Immer wenn der einschaltete, kam das Knackgeräusch. Bei euch vielleicht ein Ventilator oder sonst ein Relais, welches ab und an aus oder einschaltet???
 
Ich zieh heute Abend mal Strippen...
Mist, die Zeit reichte nicht. Nächsten Mittwoch gehts dann aber zur Sache!

Die Stromkreise sind ziemlich verworren. Wir haben da nen bastelwütigen Elektriker. Der hat vor 25 Jahren das Gebäude verkabelt und seit dem immer wieder was angebaut. Zu allem Übel verstehe ich mich nicht so gut mit ihm. Mal sehen. Da könnten PAR-Kannen und diverses andere mit drin hängen.
 
Switchpacks oder Dimmer machen auch gerne Geräusche auf der Audioleitung. Wenn es geht, lieber getrennte Phasen für Ton und Licht verwenden - jedenfalls bei konventionellem Licht. Moderne LED-Bars machen da weniger Ärger, wenn es nicht gerade dutzendweise Movingheads sind, die den Tonkreis belasten.
 
Moin zusammen! Heute habe ich Wing, DL16, SD8 und die Amps an eine einzige Dose gehängt. Alles andere war ausgeschaltet. Es knachst immernoch. 😪 Habt ihr noch Ideen?
 
Habt ihr noch Ideen?
Das Cat Kabel ist Mist, wäre eine Idee
Es passiert mit und ohne Netzwerkverbindung zwischen Pult und Stageboxen.
Was heisst das denn genau? Das Knacksen passiert auch wenn keine Verbindung zwischen dem Pult und den Stageboxen besteht? Und was passiert wenn nur die Amps an sind? Und was, wenn das ganze Zeug nicht in der Kirche sondern wo anders betrieben wird? Kann es einfach an den Amps oder Boxen liegen? Was hängt noch am Stromkreis/der Phase von der besagten Dose?
 
Nur Amps: alles gut
Amps + SD8: alles gut
Amps + SD8 + DL16: alles gut
Amps + SD8 + DL16 + Wing (mit und ohne Netzwerkverbindung): Knacksen

Ich könnte es zum Probieren durch unser X32Rack ersetzen. Ein anderes Kabel verändert die Problematik nicht...

Was alles an den Stromkreisen hängt, kann ich nicht sagen. Das kann ne Menge sein. Hab zum Probieren aber - soweit ich es sagen kann - alles aus gehabt.

Den ganzen Krempel kann man leider nicht mal eben wegschaffen, um es anderswo zu probieren...
 
Amps + SD8 + DL16 + Wing (mit und ohne Netzwerkverbindung): Knacksen
nochmal, was heisst „Netzwerkverbindung“? Die verbindung vom Wing zu den Stageboxen oder zu einem TCP/IP Netzwerk? Und welches Kabel verbindet die Stageboxen mit dem Wing? Ist das nur ein durchgehendes Kabel oder ist es „gestückelt“? Und wie lang ist es insgesamt? Und ist es ein STP bzw SFTP oder UTP ?
falls ich es noch nicht gesagt habe, ich habe dieses Kabel hier
das funktioniert mit allen meinen Pult-Stagebox Kombinationen vom X/M32 bis zur dLive. Noch nie ein Problem gehabt. Allerdings gabs auch immer eine gute Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An Kabel habe ich je ein Cat5e F/UTP. Den Durchgang des Schirms habe ich mit Multimeter geprüft.
Ich nehme mal an, Du hast ein SF/UTP. Hast Du an beiden Enden einen Ethercon Steckverbinder oder einfach nur einen RJ45 Stecker ohne Ethercon Gehäuse?
 
Mit Netzwerkverbindung meine ich die Verbindung der Stageboxen. Wir haben vom Wing 30 Meter zur DL16 und dann 15 Meter zur SD8. Kabel sind diese hier. F/UTP steht dran. Es liegt auch ein Drahtgeflecht im Mantel. Das ist nur auf einen Stecker aufgelötet. Die zweite Lötung habe ich nachgeholt und den RJ45ern den Ethercon nachgerüstet. Beide Kabel haben nun Durchgang von einem RJ45 zum anderen.
 
Dass der Schirm nur einseitig aufgelegt war, wäre eigentlich m.E. so richtig gewesen. Gut möglich, dass die Probleme jetzt erst durch die beidseitige Verbindung mit dem Steckergehäuse entstehen.
Beim Nachrüsten der Stecker - hast du da nur die Steckergehäuse ausgetauscht oder auch neu gecrimpt? Im letzteren Fall würde ich prüfen, ob dabei alles wieder so ist, wie es vorher war und sein sollte - in beiden Fällen lohnt sich ein Blick auf den Bereich der Spannzange / Zugentlastung. Nicht dass du da zu sehr gequetscht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das ist interessant. Ich hab nur die Stecker nachgerüstet. Neu gecrimpt habe ich nicht. Ich hatte gelesen, dass das so sein sollte, mit dem Durchgang. Allerdings kam das Knacksen schon vorm Löten. Deshalb hatte ich das ja gemacht. Einen Test hab ich mit einem anderen SF/UTP gemacht, das hatte allerdings keine Ethercon-Stecker. Das hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses von dir verlinkte Kabel kenne ich auch, das macht tatsächlich Probleme. Ich hatte sowas mal mit einem X32 getestet. Mit dem von mir verlinkten Kabel (gibt es auch kürzer) hatte ich, wie ich schon sagte, keine Probleme.
 
Dass der Schirm nur einseitig aufgelegt war, wäre eigentlich m.E. so richtig gewesen. Gut möglich, dass die Probleme jetzt erst durch die beidseitige Verbindung mit dem Steckergehäuse entstehen.
Heute habe ich meine Lötung wieder gekappt. Jetzt knackts nur noch selten.

Habe hier im Forum gelesen, dass die Adernpaare besser auch geschirmt sein sollten. Da wären wir ja bei Cat6, SF/FTP

Ich würde bei einem Neukauf ein Patchkabel mit Etherconsteckern verwenden. Das reicht ja für eine Festinstlallation.

Grüße
Reemt
 
Gerade habe ich noch ein Patchkabel Cat7 S/FTP (ohne Ethercon) von Pult zur DL16 und ein Cat6e S/FTP von DL16 zu SD8 (mit Ethercon) gezogen.
Auch hier ist vereinzeltes Knacksen festzustellen. Können wir somit das Kanel wieder aus dem Verdacht entlassen? Ist was mit dem Wing?
 
Die Frage ist ja: was für eine Art knacken ist es? Lässt sich das irgendwo im Pult verfolgen? Sieht man es auf dem RTA? Tritt es auch auf, wenn alle Inputs gemuted sind?

Dann wüsste man schonmal, ob es eher die Ein- oder Ausgänge sind, oder irgendwas internes, usw...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ist, wenn die Amps direkt am X32 hängen?
 
Danke, dass ihr so geduldig mit mir seid, Leute. Ich bin es nicht gewohnt, wissenschaftlich zu arbeiten. Da ich mir mit der Löterei (siehe Post #231) keinen Gefallen getan habe, fange ich jetzt wieder mit der Idee der unterschiedlichen Erdungspotenziale an. Ich beobachte dabei mal die Meters.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben