Woran erkennt man den Abstrahlwinkel eines Horns?

  • Ersteller Patrick82
  • Erstellt am
Patrick82
Patrick82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
118
Kekse
10
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren woran man den Abstrahlwinkel eines Horns erkennt, dass in meiner Box kann man drehen! Ich habe ein Horn mit einem Abstrahlwinkel von 90° x 40° ! Woran erkenn ich jetzt ob die 90° Horizontal oder Vertikal sind? Siehe Foto

Vielleicht kann mir das jemand erklären, habe darüber nicht so richtig was gefunden!

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 517
Hallo Patrick82,

anhand des Fotos kann man doch an den Kanten recht eindeutig erkennen, welcher der Winkel ungefähr 90° beträgt und dass der andere kleiner ist, oder nicht? Zudem beziehen sich die erste Angabe wie mathematisch üblich immer auf die x-Achse, die zweite auf die y-Achse.
 
Also ist sie 90° Horizontal und 40° Vertikal? Mir ging es um etwas rechteckige Öffnung hinten, sprich der längliche Schlitz!
 
Hallo nochmal,

der "Schlitz" (also besser das Oval) ist nicht relevant. Denk Dir die Ecken des Horns bis zum gemeinsamen Schnittpunkt innen verlängert. Dort erkennst Du dann die Winkelverhältnisse.
 
Ja dann ist es von links nach rechts breiter, als von oben nach unten! Also entspricht die Horizontale 90° und die Vertikale 40°! Ich hoffe das ist jetzt richtig?

Vielen Dank
 
Hallo,

es hat nichts direkt mit der Breite zu tun, sondern mit dem Winkel zwischen den Kanten, verlängert gedacht bis zum Mittelpunkt. Also einfache Schulgeometrie ;). Ja, die 90° beziehen sich auf Deinem Foto auf die Horizontale, was bei Anwendungen als Front-Box auch sinnvoll ist. Das Drehen des Horns ist dann für die Anwendung als Monitorbox zweckdienlich.
 
Vielen Dank für deine Mühe!
 
Für mich sieht das eher so aus, dass die horizontale Abstrahlung 40° und die vertikale 90° beträgt. Man kann es auf dem Bild zwar schlecht erkennen, aber vertikal scheint die Seitenwand gewölbt zu sein, horizontal scheint sie flach zu sein. Du müsstest am Hornmund die Asymptoten der Seitenwände bis zu einem Schnittpunkt verlängern und hättest dann grob das Abstrahlverhalten. Wenn man es genau wissen will, führt aber nichts an einer Simulation/Messung vorbei.
Übrigens gibt der Öffnungswinkel nicht den realen Abstrahlbereich, sondern nur den annähernd homogenen Abstrahlbereich an.
 
Ich sehe das ähnlich wie Henry.

Wenn das Horn nicht drehbar ist, bzw. es ursprünglich noch eingebaut ist und es sich um ein 90x40° Horn handelt, dann würde ich augenscheinlich vermuten, dass sich die 40° auf die horizontale und die 90° Vertikal sind. Steht im Manual irgendwas von Anwinkelung bei zwei LS?

Das würde sogar eher Sinn machen, insbesondere wenn das Horn nicht drehbar ist. Im Monitorbetrieb hätte man dann die 90° Horizontal, was dem Musiker dann erlauben würde auch mal nach links oder rechts auszuweichen und dennoch nicht aus dem Schallfeld läuft. Die 40° Vertikal sorgen dann dafür, dass der Schall gezielt nach oben weg geht.

Ebenso ist es mit dem effektivem Öffnungswinkel. So ein Horn bündelt nur bis zu einer bestimmten Grenzfrequenz, d.h. die theoretische Directivität ist immer auch eine Funktion der Frequenz.
 
Ich kann ja die Tage nochmal ein besseres Foto machen, aber oben und unten ist eine Wölbung im Horn und links und rechts nicht! Und das Horn ist laut Hersteller drehbar!
 
So sieht das Horn aus

rcf_hf94_gross.jpg
 
Da solche Hörner in der Regel Exponentialhörner sind und man recht deutlich sieht, dass die Wölbung im Bild oben und unten deutlich größer ist, als links und rechts und damit der daraufhin folgende Öffnungswinkel auch größer ist (oben und unten), so macht das Horn - so wie es abgebildet ist - vertikal um 90° und in der horizontalen um 40° auf.
 
Ich habe mal die Beschreibung für das Horn rausgesucht. Hier die PDF: http://www.lautsprechershop.de/pdf/rcf/rcf_hf94.pdf

Heisst das jetzt das die 90° in die Breite und die 40 ° Höhe strahlen?

Ist das Horn so gedreht das es für die Anwendung als Front PA genutzt werden kann?
 
Beides würde ich mit ja beantworten.
Ich würde das von der Orientierung des Schlitzes ableiten. Bei HF-Hörnern gilt, das ein Horn in der Ebene stärker bündelt, in der es weiter ausgedehnt ist. Sprich ein vertikaler Schlitz bündelt vertikal stärker, als horizontal.
Ob das einfach von elektromagnetischen Wellen auf Schallwellen übertragbar ist, kann ich gerade nicht mit Sicherheit sagen, wenn da jemand eine Quelle zu (oder auch dagegen, gerne mathematisch) hätte, wäre das top.
Aber man findet Beispiele, die diese These unterstützen, Bändchen sind höher, als breit und strahlen vertikal enger ab, als horizontal, ein Line-Array verhält sich ähnlich.

Natürlich wird die Hornkontur noch in gewissem Maße in die Abstrahlung einwirken, aber ich glaube nicht, dass man den Abstrahlwinkel durch einfaches Abmessen bestimmen kann, da er wie schon erwähnt eine Funktion der Frequenz ist.
 
Hallo,

und genau das habe ich in #2 und #6 auch schon anhand der Winkel geschlussfolgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! Aber wie kommen die beiden darauf das es genau umgekehrt sein soll?
 
Wie wäre es denn, diese Box einfach mal mit einem beliebigen Musiksignal zu beschicken und einfach mal zu hören, unter welchem Winkel der Hochtonbereich deutlich abnimmt :gruebel:?

Bei einem 90° x 40° Horn sollte der Unterschied zwischen den beiden Richtungen doch deutlich hörbar sein.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das dieser doch recht praxisnahe Test bei einer 60° x 40 ° Box deutlich weniger eindeutig ausfallen könnte. Aber darum geht es hier ja nicht ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben