Knacksen im Betrieb mit Behringer Wing und Endstufe

  • Ersteller pathfinder
  • Erstellt am
was für eine Art knacken ist es? Lässt sich das irgendwo im Pult verfolgen? Sieht man es auf dem RTA? Tritt es auch auf, wenn alle Inputs gemuted sind?
Wenn es hilft, kann ich mal versuchen, das Knacken aufzuzeichnen. Es ist im WING nicht nachverfolgbar, entsteht auch bei ausgeschaltetem Pult oder ohne Verbindung zur ersten Stagebox.

Da ich mir mit der Löterei (siehe Post #231) keinen Gefallen getan habe, fange ich jetzt wieder mit der Idee der unterschiedlichen Erdungspotenziale an.
Das bringt tatsächlich nix.

Als nächstes teste ich die Tage, was passiert, wenn ich die Stageboxen umgehe...
 
Es ist im WING nicht nachverfolgbar, entsteht auch bei ausgeschaltetem Pult oder ohne Verbindung zur ersten Stagebox.
D.h. es knackt schon allein mit der Stagebox? Dann kann es ja nur noch von dort oder den Amps selber kommen (oder deren Versorgung, sprich unsaubere 230V). Hört man es auch mit einem Kopfhörer statt der Amps?
 
Im Pult-Kopfhörer ist nix zu hören... Oder meist du was anderes?

Ich habe auch noch einen anderen Verstärker, den ich probieren könnte...
 
Entweder das, oder du greifst mal das Signal an der Stagebox per Kopfhörer ab, was sonst zum Amp geht. Dann schaltest du Störungen aus dem Stromnetz und die Amps als Ursache aus (fast zumindest. Analoge Amps reichen Dreck aus der Stromversorgung meist wesentlich direkter weiter als digitales Equipment). Da kannst du dann feststellen, ob es aus der Stagebox kommt oder eher aus dem Amp.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also mit abgreifen meine ich wirklich XLR-Klinkenadapter und direkt an der selben Ausgangsbuchse wie sonst die Amps den KH einstecken
 
Alles klar. Der verbaute Amp ist auch ein oller Hollywood... Das wär ja was...
 
Es ist im WING nicht nachverfolgbar, entsteht auch bei ausgeschaltetem Pult oder ohne Verbindung zur ersten Stagebox.
Wieso ist das WING dann noch im Kreis der Verdächtigen?

ich würde das WING, die Stageboxen inkl. Kabel nehmen und mal wo anders, daheim zum Beispiel mit kleinen Aktivboxen testen. Alles nah beieinander und in einem kontrollierten Umfeld, von dem ich weiß dass es da kein Knacksen, außer in meinen Finger-Gelenken, gibt. Wenn doch, wird Komponente für Komponente einzeln getauscht bis sich eine positive Veränderung ergibt.
wenn es aber doch der/die Amps sind hat das zumindest ein positives. Du hast die Fehlerquelle gefunden und kannst etwas dagegen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Freunde! Ich kann das Geräusch leider nicht aufnehmen - es ist weg! Ich habe den Amp (Hitec Audio HA400) gegen t-amp E-400 getauscht. Eine Stunde lang Stille. Wie ist das technisch erklärbar? Da hört es bei mir auf...
Danke für eure Unterstützung! 🙂
 
Dann gehören die Beiträge um dein Problem aber definitiv nicht in den WING Thread. Vielleicht kann ein Moderator das irgendwie hier rausschneiden und z.B. In den knoffhoff-Faden buxieren?
 
Beiträge aus einem anderen Thread hierher verschoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… vielleicht mal die Steckdosen prüfen, ob überhaupt richtig geerdet …

… vielleicht ist die Stromversorgung das Problem …

… bei alten Gebäuden kann da alles mögliche verbaut sein …

… „klassische Nullung?

… garkein Schutzleiter?

… gibt es überhaupt FIs (RCDs) im Sicherungskasten?

nur so ne Idee …
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben