Knall bei Jtm 622 Combo

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Guten Morgen

Ich hab vor paar Tagen meinen JTM 622 Combo eben mal einwenig aus der Reserve gelockt. Naja, ich hab das Ding schlicht mal voll aufgedreht.
Ich wollte mal sehen, bzw. hören was der Amp so herbringt und lies es en bisschen dampfen.

Am nächsten Tag als ich wieder üben wollte, schaltete ich wie immer erst die Heizung an danach (ca. 30 sek) den Standby-Schalter, wo der Amp plötzlich knallte. :eek:Ein einziger Knall. Passiert ist jedoch zum Glück nix. :p Ich habe den Amp erst seit 5 Wochen und da ich nicht weis, wie alt die Röhren sind, mochte ich diese ersetzen. Vielleicht hat durch Russpartikel eine der Endröhren durchgeschlagen. Bei der einen ist das Anodenblech etwas verrusst, bei der anderen hingegen nicht. Ich denke, da ist wohl eine der beiden stärker gealtert als die andere. Da sind jedenfalls noch Marshall Röhren drinne. Das könnten ja noch die Ersten sein.
Jetzt hätte ich da noch 4stk. JJ E34L im Schrank, aber so wie ich herausgefunden habe, besitzen die 20% mehr Leistung. Ich frage mich ob diese für den Amp sinnvoll ist und ich das Geld sparen soll, oder ich besser THD kaufen soll.

Was meint Ihr?

Danke! Custom
 
Eigenschaft
 
Hiho Custom,

wo soll da Ruß sein? Das ist höchstens Kathodenmaterial, das außen an der Glaswand klebt. Das sollte aber nicht zum Knallen eines Amps führen. Wenn die Röhren allerdings SEHR zugedreckt sind, dann kann es sein, dass die echt schon ziemlich runter sind, dann sollte man sie ersetzen.

E34L: Steck sie rein, allerdings haben die eine andere BIAS-Spannung als die EL34, wenn ich mich nicht irre => auf jeden Fall einstellen. 20% mehr Leistung heißt, dass sie 20% mehr Anodenverlustleistung vertragen, was sie bei der Verwendung als EL34 länger leben lässt (=> E34L = Nomenklatur für Longlife-Version der EL34).

Was ist THD?

MfG OneStone
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben