Knifflige Aufgabe für Line Selector (A/B) Profis

  • Ersteller bernti8
  • Erstellt am
B
bernti8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.11
Registriert
02.02.07
Beiträge
23
Kekse
0
Folgendes Problem gilt es zu lösen:

Zur Erzeugung von Feedbackschleifen bzw. Geräuschkulissen möchte ich, nachdem ich z.B. einen Akkord angeschlagen habe auf meinen Line Selector treten, die Giterre weglegen (OHNE dass eben Geräusche dabei enstehen bzw. Rückkopplungen und sonstiges) und auf Delay-Pedalen, Echo Pedalen und sonstigem Volume Zeugs Feedbackschleifen erzeugen.

D.h., mann ist das schwierig zu erklären, ich höre auf zu spielen, lege die Gitarre weg, das Signal bleibt aber im Effektweg und ich kann damit "herumspielen" und brauch mich nicht darum zu kümmern wenn ich auf den Saiten ankomme, da der Signalweg getrennt ist.

Vorraussetzung: Ich spiele mono, also nur mit einem Verstärker !

Hundert Punkte für eine adäquate Lösoung !!!
 
Eigenschaft
 
Zuerst mal: Dazu brauchst du noch irgendein Gerät, das deine Gitarre aufnimmt und in Endlosschleife wiedergibt. Das kann der LS-2 EINDEUTIG und überhaupt nicht. Du könntest einfach einen Looper kaufen, Eine Schleife aufnehmen, die Gitarre wegpacken UND vorher das Volumepoti zudrehen 8dauert so ca. eine Viertelsekunde mit einem Minimum an Übung) und dann Effekte an- ausschalten und verdrehen und und und...
 
aber geht es nicht insofern, dass ich, wenn ich z.b. den "repat" anteil beim dealy (echo park) auf anschlag aufdrehe quasi ein schleife erzeuge mit der ich nachher "herumspielen kann"
 
Das DD-3 hat eine Hold funktion. Gitarre anschlagen, Fußschalter drücken und gedrückt lassen -> der Loop wiederholt sich ständig. Mit einem normalen Delay funktionierts auch über den Repeat regler.

Ist übrigens ne schöne Lösung um Effekte einzustellen. Einen klitzekleinen Loop aufgenommen und abspielen lassen. Jetz kann man seine Effekte dahinterhängen und so einstellen, das einem der Sound gefällt. Ich nutze dazu die Loop funktion meines Digidelays.
 
aber geht es nicht insofern, dass ich, wenn ich z.b. den "repat" anteil beim dealy (echo park) auf anschlag aufdrehe quasi ein schleife erzeuge mit der ich nachher "herumspielen kann"

Doch, das ginge. Das wäre eins der erwähnten Geräte. Mir ist nur noch nicht klar, wozu du bei dem ganzen noch den Line Selector brauchst...
 
Doch, das ginge. Das wäre eins der erwähnten Geräte. Mir ist nur noch nicht klar, wozu du bei dem ganzen noch den Line Selector brauchst...

den line selector würde ich dazu nehmen um das signal wegzuschalten, sodaß eben keine saiten mehr nachschwingen o.ä. und ich quasi im effektweg das signal bearbeiten kann, vorausgesetzt ich habe den repeat auf anschlag aufgedreht.
 
Aber dafür brauchst du doch keinen Line Selector?
Du kannst doch an der Gitarre dann einfach die Lautstärke runterdrehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben