Könnt Ihr etwas zum Thomann SafeCase 90 2 x E-Guitar Bag sagen?

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Fazit: Es kommt auf die Qualität an, die auf den Rücken kommt. Wie ist es ausbalanciert?
Da geb ich dir 100% recht! Bei einem gut sitzenden Rucksack/ Gigbag fühlt man das Gewicht nicht so stark. Im übrigen könnte ich das mit den Rollen nicht gebrauchen, denn ich hab schon meinen Pedalkoffer mit Rollen dabei. Sauschwer, aber schön ordentlich, nur leider sind die Rollen recht klein, was zwar beim verstauen praktisch ist, aber auf Kopfsteinpflaster eine Qual!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal verschiedene Doppelgigbags verglichen (siehe Reviews). Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Rückengurte von Ritter viel zu schmal, um damit größere Strecken zurückzulegen. Das war bei anderen Herstellern besser gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da möchte, neee, muss ich widersprechen (weil ich in der Branche Rucksäcke usw designt und mitentwickelt hab, als Custom Hersteller)
Hauptsächlich wichtig ist, wie das Gewicht direkt verteilt wird, also, wo die Hauptlast sitzen soll/muss.

...und wieso widersprichst Du, was anderes sage ich doch auch gar nicht... :dizzy: ...oder widersprichst Du meiner Annahme der Bepreisung? :gruebel: :D

Also meine Erfahrungen beruhen auf ein Interesse, welches ca. 40 Jahre zurück liegt. Da waren die Preisunterschiede der Rucksäcke noch gewaltig und wenn man da was gutes haben wollte, wurde es teuer - mag sich mittlerweile etwas verbessert haben.

Beim Line6 GigBag ist die Trageseite leicht der Rückenergomie angepasst und hat ein tolles solides Waffel-Polster. Man merkt richtig, das sich das Gewicht gut über den Rücken verteilt und letztendlich - ist mein Gefühl - auf den Hüften getragen wird. Mein L6 GB wiegt so ~10kg, gefühlt auf dem Rücken empfinde ich es wie 3kg. Es ist so wie mit dem Bonscher im Mund: Hälst Du ihn in der Hand und guckst ihn an, ist er klein - nimmst Du ihn in den Mund, denlst Du er ist riesengroß... :mmmh:

@Skogtroll ich muss Dir danken, Du hast mir durch den Thread (unbewusst) Input gegeben, hier mal weiter zu schauen und was zu entwickeln. Berichte mal wie Dir die safecase zusagen.

Jo! Wenn's soweit ist, gibt's hier ein Feedback. Aber eigengtlich wollte ich beim Tragen in der Hand bleiben - der L6 GB bleibt auf dem Rücken. Es ist mir nur wichtig 2 Gitarren mitzubekommen. Deshalb finde ich ja das Thomann Case mit den beiden Rollen gut durchdacht: Zumindestens auf festen glatten Böden lässt sich dieser wie ein Shopper hinter sich her ziehen.

-----

EDIT: Ich meine, hier das chinesische Original des Thomann Cases gefunden zu haben:

https://www.musicarea.cn/?post_type=products&page_id=22125

...jedenfalls sagt ja Thomann "von Music Area exklusiv für Thomann entwickelt".

Dort sieht man weitere Produktbilder!

Im übrigen könnte ich das mit den Rollen nicht gebrauchen, denn ich hab schon meinen Pedalkoffer mit Rollen dabei. Sauschwer, aber schön ordentlich, nur leider sind die Rollen recht klein, was zwar beim verstauen praktisch ist, aber auf Kopfsteinpflaster eine Qual!

...ja die Rollen sind klein und auch nur für feste Glatte Böden zu verwenden. Das Problem mit kleinen Rollen kenne ich schon von den Rimowa-Koffern (Foto-Equipment)! Für "gröbere" Untergründe sind größere Rollen deutlich von Vorteil! ...aber diese müsste man seitlich an die Cases verbringen... Integriert macht die Cases unten breiter, außen angebracht... ...:gruebel: hmmmm, weiß nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
oder widersprichst Du meiner Annahme der Bepreisung?
Dieses :-D

Ansonsten... passt scho. Zeiten ändern sich ja ...

EDIT: Ich meine, hier das chinesische Original des Thomann Cases gefunden zu haben:

https://www.musicarea.cn/?post_type=products&page_id=22125

Das ist etwas anders in dem Link.
musicarea ist zwar der Fabrikant, aber das "Thomann Design" ist ein wenig anders. und mich deucht, es ist auch "dünner".

Ist aber irrelevant für Deine Zwecke.
 
Moin Leuts!

Ich habe mal wegen der Verträglichkeit des Lacks mit dem "Innenleben" eines Cases eine Anfrage bei Warmoth in den USA gestellt:

"Our gloss finishes are all poly-based, so they are safe with every case and guitar stand I have used."

Deepl-Übersetzer: "Unsere glänzenden Oberflächen sind alle auf Poly-Basis, so dass sie mit jedem Koffer und Gitarrenständer, den ich benutzt habe, sicher sind."

"Ich" ist der Justin von Waremoth, der mich bei meinen Fragen rund um die Bestellung meiner Strat sehr sehr geil beraten hat!!! Ein SUPER-Service, den Warmoth da bietet!!!

Ich werde dennoch bei Thomann vor einer Bestellung alles hinterfragen - besonders was den Nitrolack meiner Gibson angeht.

-----

Aber eine Frage an Euch, von der ich hoffe, dass Ihr sie mir beantworten könnt: Was ist dieser "Poly-Lack" genau? Könnt Ihr mir Lacke nennen, die auf dieser Basis hier in Deutschland verkauft werden?

Und - ach ja :bang: : Es dauert wohl noch ca. 6-8 Wochen, bis ich alles von Warmoth bekomme. Das Problem ist der Hals, den ich haben möchte. Da er so nicht fertig im Shop zu haben war, wird er für mich gebaut... ...und das dauert halt... :weep:
 
Das dürfte Polyurethanlack sein.
 
was den Nitrolack meiner Gibson angeht.

Ohne rumunken zu wollen: Ich wär überrascht wenn Du eine verbindliche Aussage bekommst. Die Zusammensetzung des Lacks kann variieren und Details darüber wird Gibson ungern Preis geben. Daher sind Hersteller von Ständern/Wandhaltern/usw. in diesem Punkt verständlicherweise zurückhaltend, selbst bei den explizit für Nitrolack ausgewiesenen Modellen.

Die Firma Hercules empfielt sich an den Instrumentenhersteller zu wenden, eigentlich naheliegend, allerdings weiß bei Gibson wiederum vermutlich auch niemand was so alles in dem Gigbag enthalten ist. Gibson selbst schließt die Lackierung auch rigoros von sämtlichen Garantieansprüchen aus:
THIS WARRANTY DOES NOT COVER:
  1. Any instrument that has been altered or modified in any way or upon which the serial number has been tampered with or altered.
  2. Any instrument whose warranty card has been altered or upon which false information has been given.
  3. Any instrument that has been damaged due to misuse, negligence, accident, or improper operation.
  4. The subjective issue of tonal characteristics.
  5. Shipping damages of any kind.
  6. Any instrument that has been subjected to extremes of humidity or temperature
  7. Normal wear and tear (i.e., worn frets, worn machine heads, worn plating, string replacement, scratched pickguards, or damages to or discoloration of the instrument finish for any reason).
  8. Any instrument that has been purchased from an unauthorized dealer, or upon which unauthorized repair or service has been performed.
  9. Any factory installed electronics after a period of one (I) year following the original date of purchase.
  10. Cracking, discoloration or damage of any sort to the finish or plating for any reason.
  11. Gibson does not warranty the playability of a instrument whose "action" is lower than the standard "action" as defined in the owners manual.
https://www.gibson.com/Support/Warranty/USA

Ein Restrisiko wirst Du in Kauf nehmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Ihr "Gitarren-Weg-Packer und Schlepper" :D

Habe soeben mit der Gitarren-Abteilung von Thomann telefoniert. Ich hatte einen Verkäufer dran der selber seine Nitrolack Gibson schon mit dem "Gator G-PG E-Guitar Bag" - die entsprechende Einzelausführung zum "Double Bag" - transportiert hat > er hatte keine Probleme mit dem Lack.

Genaueres konnte er nicht sagen, da auch ihnen als Händler keine Erfahrungswerte bzw. -berichte über Lackschäden bei Nitrolack und dem "Stoff"-Case-Transport allgemein vorliegen.

Zu allen Cases sagt er aber, dass er sich nicht vorstellen kann, dass die Cases Hersteller nicht-kompatible Innenfutter zu Lacken allgemein - hier jetzt der Nitrolack - in ihren Produkten haben bzw. verwenden.

Was aber die Qualität der Polsterung angeht, empfiehlt er ganz klar das Gator! Es soll mit Abstand die beste Polsterung bieten und noch vor dem >100,- Euro teureren Mono-Case liegen. Leuten, denen allerdings das Gewicht extrem (!) wichtig ist, greifen in der Regel dennoch zum Mono-Case.

Also das Gewicht ist mir wichtig, aber hier und gemessen an der Frequenz meiner Gitarren-Transporte fällt das Gewicht doch nicht so schwer in die Waagschale. Die ~1,5kg mehr verknüster ich noch :hat:

Sobald meine Warmoth Gitarre Einsatzbereit ist bestelle ich mir das Gator Double Case.

-----

Wenn von Euch da draußen ein paar sind, die ihre Nitrolack Gitarren schon mit dem Gator Case - Mono und/oder Double - transportiert haben: Gerne hier noch Statements!

Danke Euch!
 
Eine Rückmeldung / ein Review / ein Erfahrungsbericht nach 100 Tagen wäre für die Community sicher interessant! :)

...war eignetlich von meiner Seite aus geplant. Es ist nur immer das Problem der Zeit :whistle: ...aber schauen wir mal!

Bei the way: wir sprachen ja über Gewichtsreduktion des SetUps > Line6 Helix > ich hatte letztes Wochenende meinen ersten Gig mit dem Helix. Ich bin los mit 10kg auf dem Rücken (Helix, Sender, Kabel ect.), ~6kg rechte Hand Headrush FRFR108, ~4kg Ibanez RG im Ibanez Stoff-GigBag... ...also ~20kg gut über dem Körper verteilt (die 10kg auf dem Rücken sind gefühlt nur 3kg!) und so auf die Bühne. Mein kleines SetUp ist innerhalb von <3 Minuten aufgebaut. Von der Technik muss mir nur eine 3er-Steckdose und 2x XLR an mein SetUp gelegt werden. Es ist ein anderes Feeling, nur noch einen kleinen Monitor zu haben - der Wind zwischen den Beinen fehlt. Dennoch klingt der Headrush sehr geil und die Gitarre lässt sich kontrolliert spielen (Feedback). Aber entscheidend ist der Sound vorne raus: Und der war mehr als Überzeugend! Ich hatte einen Mörder-Hammersound!

Und was ich auch echt nicht mehr missen will: Der Transport meines SetUps so ganz allgemein. Es ist klein. Es passt in jeden Kleinwagen! ...und dort sehr variabel: Ob im Kofferraum oder auf der Rücksitzbank oder auf/am Beifahrersitz. Es ist schnell verstaut, aufgebaut, abgebaut und wieder verstaut! Es bleibt nix im Probenraum und man spart sich so zumindesten eine Versicherung gegen Diebstahl, wenn man eine gute Hausrat-Versicherung hat. Die Sachen sind zu Hause und live bin ich immer in der Nähe meines Equipments - letzteres besonders, wenn ich mit meiner Gibson und Strat losgehen werde :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Ihr "Gitarren-Weg-Packer und Schlepper" :D

Habe soeben mit der Gitarren-Abteilung von Thomann telefoniert. Ich hatte einen Verkäufer dran der selber seine Nitrolack Gibson schon mit dem "Gator G-PG E-Guitar Bag" - die entsprechende Einzelausführung zum "Double Bag" - transportiert hat > er hatte keine Probleme mit dem Lack.

Genaueres konnte er nicht sagen, da auch ihnen als Händler keine Erfahrungswerte bzw. -berichte über Lackschäden bei Nitrolack und dem "Stoff"-Case-Transport allgemein vorliegen.

Zu allen Cases sagt er aber, dass er sich nicht vorstellen kann, dass die Cases Hersteller nicht-kompatible Innenfutter zu Lacken allgemein - hier jetzt der Nitrolack - in ihren Produkten haben bzw. verwenden.

Was aber die Qualität der Polsterung angeht, empfiehlt er ganz klar das Gator! Es soll mit Abstand die beste Polsterung bieten und noch vor dem >100,- Euro teureren Mono-Case liegen. Leuten, denen allerdings das Gewicht extrem (!) wichtig ist, greifen in der Regel dennoch zum Mono-Case.

Also das Gewicht ist mir wichtig, aber hier und gemessen an der Frequenz meiner Gitarren-Transporte fällt das Gewicht doch nicht so schwer in die Waagschale. Die ~1,5kg mehr verknüster ich noch :hat:

Sobald meine Warmoth Gitarre Einsatzbereit ist bestelle ich mir das Gator Double Case.

-----

Wenn von Euch da draußen ein paar sind, die ihre Nitrolack Gitarren schon mit dem Gator Case - Mono und/oder Double - transportiert haben: Gerne hier noch Statements!

Danke Euch!

Ich habe zwar keine Nitrolack-Gitarren, aber das Gator Double Case und transportiere darin durchaus hochwertige Gitarren (meine Staufer T-Caster und eine Fender American Strat). Das Case ist absolute Spitze, top gepolstert und hat genügend Platz auch noch für Zubehör. Ich hätte keinerlei Bedenken, wenn das Case mal umfällt, den Gitarren passiert sicher nichts. Insofern genau die richtige Wahl :great:
 
Ich hätte keinerlei Bedenken, wenn das Case mal umfällt

Mit Strat und Co hätte ich das auch nicht, einer LP kann auch ein umfallender Koffer den Kopf kosten. ;) Also wenn sie drin ist, hatten wir hier auch vor nicht allzu langer Zeit.
 
Wer spielt schon so komische Teile mit so kurzen Drähten :engel:?
 
@skerwo :great: ...danke für Dein Feedback bzgl. des Gator-Cases!

Mit Strat und Co hätte ich das auch nicht, einer LP kann auch ein umfallender Koffer den Kopf kosten. ;) Also wenn sie drin ist, hatten wir hier auch vor nicht allzu langer Zeit.

Jooo!!!! ...da haben oder haben immer noch die Gibson-Kofferdesigner gewaltigen Mist gebaut: Bei einigen Koffermodellen von Gibson liegt der Hals nicht auf in der "Mittenkerbe-Position", sondern er liegt oben hinten auf der Kopfplatte auf!!! Das muss man als erstes kontrollieren, wenn man sich eine Gibson mit Koffer kauft!

Ich hatte das damals bei meiner Les Paul Heritage Standard 80 > Abhilfe: mit einem dicken Lappen die Mittenkerbe so weit "hoch bringen", das die Kopfplatte frei schwebt.

Bei meiner jetzigen Paula war das nicht mehr, da ist alles gut mit dem Koffer... ...aber in meiner vorletzten Band hatte der Rhythmusgitarrist noch so einen Koffer für seine Paula...
 
Wer spielt schon so komische Teile mit so kurzen Drähten :engel:?

(Nicht nur) Leute mit zarten Mädchenhänden, wie ich. :tongue:

"Mittenkerbe-Position"

Meinst Du damit die abgewinkelte Kopfplatte oder eine andere Stelle? Ich habs nicht so mit Physik etc., aber ich glaube der Auflagepunkt quasi unterm Sattel + eine frei schwebende Kopfplatte sind hier (ebenso) gefährlich. Dazu: Gregor Hilden verpackt eine Gitarre
 
Mit "Mittenkerbe" meine ich, da wo die Gitarre in der Mitte aufliegt am Hals.

Und ja, ich beziehe mich auf abgewinkelte Kopfplatten von Les Paul Gitarren, diese liegen nämlich oben im Koffer auf, wenn das mit der Mittenposition nicht hinaut

Und wenn der Koffer dann blöd kippt/hinknallt, dann bricht im Koffer gerne mal die Kopfplatte weg. Es kann aber auch der Hals weiter zum Corpus hin brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Leuts! Abschluss! ...:juhuu:

Es ist das MONO Classic Dual Electric Guitar Case geworden. Warum? ...nun ich habe gestern auf dem Weg zur Probe Nachmittags in einem großen Rendsburger Musikgeschäft halt gemacht.

Und siehe da, sie hatten das MONO Case da! ...und so konnte ich es mir genauer angucken :cool:: Absolute Top-Qualität!!! Dieses Case ist äußerst fest und stabil gefertigt! 2 Gitarren liegen wirklich sehr stabil und sicher in diesem Case und es steht stabil senkrecht da (was ich aber nie mache bzw. machen werde). Es bietet einen sehr guten Wasser-/Regenschutz. Leer in einer Hand getragen ist es gefühlt extrem leicht! Das ist ein Witz! ...man knetet und biegt das Teil und stellt eine enorme Stabilität fest... ...und dann ist es extrem leicht! TOLL!

Die Rucksackfunktion ist gut - nicht sehr gut, hier mache ich ein wenig Abstriche, weil dass könnte um den Ticken besser gemacht werden, dass das Gewicht mehr auf die Hüften gebracht wird und weniger auf die Schultern. Das macht mein Line6 GigBag für mein Helix besser.

Die Zubehörtaschen könnten etwas größer gefertigt sein. Aber ein kleines Tablet kann mitreisen. Platz für Stimmgerät, Saiten und weiteres Kleinzubehör ist vorhanden. Aber dieser etwas zu geringe Platz ist sekundär! Primär muss die Sicherheit der Gitarren gewährleistet sein! Grundsätzlich ist die Rucksacktragefunktion des MONO Cases gut zu gebrauchen.

Das Case selber ist extrem leicht, aber mit 2 Gitarren wird's dann doch etwas schwerer. Aber man bekommt wohl nicht "leichter" 2 Gitarren so mit. Egal wie, zumindestens für mich ist es ein sehr guter Kompromiss! Weiter sind alle Tragegriffe/-funktionen so solide am Case, wenn da was ausreißt, das sollte mich wundern - aber dann greift der nächste Punkt > Garantie...

Die Qualität des MONO Classic Dual Electric Guitar Case drückt sich noch anders aus: Lebenslange Garantie! ...und diese wurde mir auch ausdrücklich im Musikgeschäft bestätigt!

Und dazu passt denn die letzte Kröte, die man schlucken muss: Der Preis. Jooo, der ist nun mal deutlich höher als Konkurenzprodukte. Nun steht man da und fängt an zu überlegen. Man sieht und fühlt diese wirklich sehr gute Qualität... ...denkt an den Wert der Gitarren, die in diesem transportiert werden... Man schluckt diese Kröte und sagt "gekauft"! Ich musste auch nicht lange überlegen, zumal ich den Internet-Preis gezahlt habe. Aber letzteres sehe ich bei kleinen Differenzen zu meinen Ungunsten nicht allzu kritisch, weil ich prinzipiell da kaufe, wo ich beraten werde. So fair sollte man sein! In dem Rendsburger Laden bin ich bisher immer erstklassig beraten worden!

Euch Allen hier an dieser Stelle nochmals mein herzlichster Dank!!! Dank Euch erweitert man deutlich sein Produktwissen und erfährt eine tolle Orientierung im Angebotsdschungel... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. :)

Nur der Vollständigkeit halber, weil wir das hier im Thread bereits thematisiert hatten:

Haben die im Laden was zur Verträglichkeit zu Nitrolack gesagt / Hast Du nachgefragt?

Das könnte ggf. für manche Leser hier noch interessant sein.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pie! ....was für geiler Reim auf Deinen Nickname :great:

Schön das Du zurück fragst! Jo! Das habe ich hinterfragt: Keine Probleme mit Nitro-Lack!

Der Laden-Mitarbeiter - selber ein schweinegeiler Gitarrist! -, transportiert seit Jahren selber Nitrolack-Gitarren mit MONO Cases. Er selber hatte nie Probleme!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben