Köstlicher Gitarrensound, aber kein Ohr dafür .

B
Buried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
27.11.09
Beiträge
75
Kekse
35
Hi all

Sodele, erstmal kurz eine info:
ich will nicht so klingen wie die, ich hab schliesslich keine ahnung was die leute fürn setup spielen usw, es geht mir eigentlich nur darum, wie und woran man amp/guitar/recording settings erkennt :)

Es handelt sich um das neuste Werk "the great stone war" von WINDS OF PLAGUE. Für mich eines der best gemischten/produzierten metal-scheiben des letzten Jahres.
Vorallem auf den Gitarrensound bezogen, ich find den schlicht genial (hängt warscheinlich auch sehr mit dem restlichen gefüge der band zusammen).

Aber ich höre irgendwie beim besten Willen nicht raus in welche richtung die ihr gear gedreht haben... ich finde die Mitten sind extrem present, ist aufjedenfall überhaupt nicht badewanne oder täusch ich mich so extrem?

Dann hab ich manchmal das gefähl, dass sie mit sehr wenig gain spielen, dann in ner ander passage denk ich "mööörder gain" ^^

ihr seht mein Problem?

Jetzt wollte ich mal die experten hier befragen, was sind eure diagnosen des gitarrensounds? Was sticht gleich heraus?

Ich habe leider kein youtube hier... ich hoffe ihr findet es trotzdem

tracklist von "the great stone war"

1. earth
2. forged in fire
3. soldiers of doomsday
4. approach the podium
5. battle scars
6. chest and horns
7. creed of tyrants
8. our requiem
9. classic struggle
10. great stone war
11. tides of change


Schonmal Danke fürs bemühen :great:

grunz
 
Eigenschaft
 
Das Gear nennt sich vermutlich "Studio" bzw. "Produzent".
Orientier dich doch lieber am Live-Sound.
 
Da hat Okami nicht unrecht.

Im Studio wird Teils mit aberwitzigen kombinationen an Mikrofonen und Mikrofonpossitionen gearbeite, die dann mit vielleicht mehrfach eingespielten oder gedoppelten Spuren erst den Sound ergeben, der auf der Scheibe hörbar ist ;)
 
es macht überhaupt keinen sinn, studiosound "heraushören zu wollen", weil hinter dem ampausgang noch viel zu viel equipment hängt, als dass das am ende noch mit dem ursound was zu tun hat.

und wie du richtig erkannt hast, mischt beim gitarrensound auch noch ne portion bass mit. ich mag bezweifeln, dass man den amp in modernen 12gitarrenspuren sounds noch raushört. leider sind viele moderne sounds austauschbar und nur noch mit tonnen an studioequipment zu erreichen, darum klingen viele bands, vor allem im MC bereich, live so erbärmlich...

1. weil die technik fehlt
2. weil das tighte zusammenspiel im studio getrickst wurde...

ich orientiere mich da gerne an thrashgrößen wie maschine head oder testament, da entsteht auch authentizität auf der bühne.

sorry für OT.
 
ist nicht OT, stimmt ja alles was du sagst und gehört zu dem Thema :)
Na dan sehe ich mich mal nach anständigen live-mitschnitten um von denen. denke aber dass die um welten anderst klingen

gibt aber auch in dem Sektor bands die live wie auf Platte klingen, bsp. Unearth (mal aussenvor dass da ausnahmegitarristen am werk sind).
Da klingen die Gitarren live wie auf Platte, genial

Viel ist aber schon überproduziert im MC genre
 
und wenn ich deine equipmentichtliste so lese, hast du mit der 400er ltd und dem powerball genau das richtige werkzeug, modernen sound zu generieren. also orientiere dich weniger an anderen bands, schon gar nicht an deren studiosound, sondern mach dein ding!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben