Kombination Mikrofon + Vorverstärker + Audiointerface

T
TzudemI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.19
Registriert
16.01.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute....

Ich habe vor mein Homestudio aufzuwerten und es wäre echt nett von euch, falls ihr ein paar gute Tipps für mich hättet...

Mein jetziges Studio besteht aus:

- Gesangskabine (eine Seite offen - 3 Seiten mir schalldämmenden Schaumstoff beklebt )

- AudioInterface Steinberg UR22

- Großmembranmikrofon von Audio-Technica
( hat vor 8 Jahren circa 180 Euro gekostet, Modellname ist mir leider nicht bekannt.

- Micscreen

- Apple Macbook und dem Programm Logik

Hauptsächlich werden bei mir Rapvocals aufgenommen und diese werden dann zum Mixing und Mastern weitergeschickt...

Grundsätzlich hören sich die Ergebnisse ganz cool an, jedoch von einem professionellen Sound noch meilenweit entfernt. Die reine Grundqualität der Accapellas hört sich auch nicht wirklich berauschend an und ich denke wenn man diese steigert könnte man bestimmt im Endprodukt ein viel besseres Ergebnis erreichen.

Ich habe über ein neues Mikrofon und einen externen Vorverstärker nachgedacht. Da ich nicht tausende Euros zur Verfügung habe würde ich am liebsten auf relativ günstige Variationen zurück greifen.

Ich habe sehr gute Rezensionen über das Aston Origin Mikrofon gelesen oder über verschiedene Neumann Mikrofone (Budget bis ca. 700 Euro, gerne aber auch günstiger ;)
Was den Vorverstärker angeht habe ich den Fredenstein V.A.S ins Auge gefasst. Alles in einem bin ich an eine Grenze von 1000 Euro gebunden....

Was haltet ihr von der Idee und habt ihr vieleicht ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich ?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe dich mal von den Sängern ins Recordingforum->Studio-Mikros geschoben. Wenn die Mikrowahl getroffen wurde, aber der Rest noch nicht: Einfach im jeweiligen Sub einen eigenen Thread eröffnen. Aber ich kann mir vostellen, dass du auch hier schon ausreichend Tipps zu Preamps bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
solange du darin
Gesangskabine (eine Seite offen - 3 Seiten mir schalldämmenden Schaumstoff beklebt )
aufnimmst, kannst du Überlegungen zu Mikro und Vorverstärker ad acta legen ;)
Besseres Equipment würde den negativen Einfluss der Umgebung noch deutlicher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie sollte ich die Umgebung gestalten ? Gesangskabine weg und Zimmerwände mit versetzten Schaumstoffplatten ausbessern ?

An der Umgebung kann ich ja noch arbeiten...
 
Vergiss die Schaumstoffplatten, die Du an die Wand nageln kannst. Bau Dir ein paar bewegliche Absorber mit Basotec und Garderobenständern. @whitealbum kann Dir dafür Tipps geben. Guck mal nach ob Du ein AT 2035 hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie war das noch gleich? :rolleyes:

Performance > Akustik > . . . > Mikrofon > Preamp
 
Hallo,

...auch von mir: "Gesangskabine" weg, MicScreen weg - damit verschlimmbesserst Du die Sache fast immer. Wie sieht denn der Raum sonst aus? Normal möblierte Wohnräume haben oft bereits eine ganz gute Akustik für den Homerecordler...

Ein weiteres :great: für die von Astronautenkost oben erwähnten mobilen Absorber - damit bist Du flexibel und mußt nichts dauerhaft an den Wänden verändern (...bei Mietwohnungen manchmal nicht unwichtig...). Mit recht kleinem Einsatz kannst Du durchaus namhafte Verbesserungen erreichen.

Was ein "professionelles Ergebnis" anbelangt - dazu gehören auch und gerade besonders die Fertigkeiten im Mixing, hier mußt Du ebenso üben wie mit einem Instrument. Ich gebe gerne folgendes Beispiel: Gib mir das Studio von Alan Parsons und ihm eine Einsteigerausrüstung. Dann nehmen wir dasselbe auf. Wessen Mix würde wohl besser klingen? Ich glaube sehr, seiner... :D

Aber um mal konkreter werden zu können: Wie wäre es mit einem Klangbeispiel und Deinen Bemerkungen dazu, was daran Dich stört und in Deinen Ohren verbesserungswürdig klingt?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

Danke für eure Tipps.

Der Raum in dem aufgenommen wird ist ein kleiner Kellerraum mit fast quadratischen Maßen. Dort habe ich an den Wänden Schaumstoffplatten angebracht da der Raum davor fast leer stand. Die einzigen Sachen die drinnen stehen sind ein Schreibtisch, 2 Stühle und ein kleines Sofa - und nun ja, eben diese Gesangskabine :-/ habe in meiner Unwissenheit einfach mal drauf losgelegt.. Ist aber nicht schlimm, ich werde gerne alles wieder umschmeissen. Zum Thema Mixing: ich werde meine Sachen in Zukunft von einem professionellen Typen mixen und Mastern lassen mit sehr guten Referenzen. .. Es geht mir nur darum ihm daß bestmögliche Ausgangsmaterial zu liefern.

Gruß
 
Das ist Noppenschaumstoff - bestellt habe ich den damals von Thomann und dann in regelmäßigen Abständen leicht versetzt an den Wänden angebracht..
 
Sind die dicker als 5cm?
Wenn nein, dann kannst du alles unter 1kHz nämlich schonmal knicken.

Was du brauchst, sind Breitbandabsorber.
10cm dick und aufwärts.

Für die Ecken ein paar Basstraps basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die werden im Grunde nichts besser, sondern eher schwieriger machen.
Wesentlich effektiver wären Basotectplatten ca. 10cm dick - kosten auch nicht die Welt.

Ich habe über ein neues Mikrofon und einen externen Vorverstärker nachgedacht.
Das "Problem" aus meiner Sicht dabei ist, dass der Sprung von den D-Pres und dem AT (2035 ?) etwas undankbar ist. Wenn Du ein AT2035 hast funktioniert das ganz gut mit den D-Pres.
Einen deutlichen Unterschied in Sachen MicPreamp geht mMn so bei 600 EUR aufwärts los und in Sachen Mikrofon auch so bei 600 EUR aufwärts.
Andererseits: Probiere doch einfach mal ein paar Preamps aus.
 
Ok.... Wie sollte ich die Badotec Platten in dem Raum aufstellen. Soll ich den Noppenschaumstoff wieder von den Wänden runterholen und lediglich die Platten aufstellen ? Müssen die Basstraps oben in den Ecken angebracht werden oder unten ?
Fragen über Fragen.... Was ist den ein D-Pres ?

Danke für eure Hilfe. ...
 
Was ist den ein D-Pres ?
D-Pres sind die internen Mikrofonvorverstärker im UR22 von Yamaha :)
Wie sollte ich die Badotec Platten in dem Raum aufstellen
Hinter Dir und links und rechts von Dir. Am besten auf irgendwelchen Ständern, so dass Du etwas mehr als Deine Körpergröße damit erreichst.
den Noppenschaumstoff wieder von den Wänden runterholen
Ich würde die erst mal dran lassen (wegen Aufwand).
Müssen die Basstraps oben in den Ecken angebracht werden oder unten ?
Von unten nach oben - komplett :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben