"Komisches" Verhalten von Sustain Pedal normal? Steuert nicht angeschlossenes EXP Pedal mit?!

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.128
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

mir ist gestern bei meinen Yamaha CP88 Stage Piano ein seltsames Verhalten aufgefallen. Ich hatte bisher je ein Sustain, Expression und Footswitch Pedal angeschlossen. Es hat alles funktioniert, wie beabsichtigt (EXP hat z.B. versuchsweise die Lautstärke der Synth Sektion gesteuert).

Um mein Setup mal wieder zu verschlanken, habe ich das EXP und FS Pedal entfernt, die Kabel aber eingesteckt gelassen.

Jetzt hat auf einmal das Sustain Pedal die Rolle des EXP Pedals mit übernommen? Also neben Sustain auch noch die Lautstärke des Synth Sektion gesteuert. Das ist mir aber erst eingige Tage nach dem Umbau aufgefallen, da ich z.B. Streicher nur ab und an zuschalte.

Es hat daher eine Weile gedauert, bis ich auf die Idee kam, das in Zusammenhang zu bringen und die beiden ungenutzten Kabel am CP88 auszustecken. Jetzt geht aber wieder alles wie gewollt. Ohne Stecker wird der Anschluss wohl auf Masse gelegt, während er mit Stecker in der Luft hing, und so ein undendlicher Widerstand erkannt wurde?

Jetzt interessiert mich, ob dass bei anderen Geräten auch so ist? Im Handbuch steht dazu jedenfalls nichts. Wenigstens hilft es vielleicht dem Nächsten, mit einem ähnlivhen Problem...

Danke und Gruß,
glombi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben