Komme einfach nicht auf den richtigen Nenner

  • Ersteller L-O-K-I
  • Erstellt am
L-O-K-I
L-O-K-I
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
19.05.05
Beiträge
998
Kekse
56
Ort
Abensberg
Ma ich könnte meine Klampfe an die Wand werfen,
Ich versuch jetzt schon seit knapp 2 Monaten nen gescheiden Sound
hinzubekommen, der nach Bullet for my Valentine und dem ganzen Zeug klingt
ich krigs einfach nicht hin, ich lande immer wieder bei meinem Dumpfen Sound ala Hatebreed
irgenwie weiss ich nicht, was ich machen soll

ich probiers zur Zeit nurnoch an meinem Korg AX-3000, weil bei meinem Amp und meiner Box bin ich mir sicher, dass ich den nie hinbekomme

wär cool, wenn jemand mir helfen könnte

die Cleansounds sind ja kein Ding, aber bei den zerren dreh ich mich immerwieder im Kreis im Internet finde ich überhauptnichts dazu

Ich hab zwar schon etwas annäherndes zustande gebracht, aber es klingt einfach noch viel zu brachial

Ich hab ne Viper mit EMGs aber ich glaube nicht, dass es an der Gitarre liegt

ich wär euch echt verbunden, wenn ihr mir helfen würdet
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn fürn amp?
 
nen peavey supreme xl, aber über den spiel ich ja gerade nicht, sondern über Kophörer
 
hast du es schonmal mit pedalen versucht???

als aus meinem nurnoch tonmatsch rauskam hab ich mir das boss mt-2 geholt und bekomm mit ner 15watt transe fast amon amarth sound hin.

also mal hier gucken --> https://www.thomann.de/de/verzerrer.html
wenn du keinen blindkauf wagen willst, solltest du lieber mal in den nächsten musikladen fahren und dir mal ein paar distorsion/overdrive pedale anhören

und hier noch ne grafik in welche richtung der ton der einzelnen BOSS pedale geht--> http://www.bosscorp.co.jp/products/en/MT-2/images/intro_R_L.jpg
 
also mit dem MT2 bin ich schon recht nah rangekommen, aber auch nicht so, wie ich mir das vorstelle
 
ich krigs einfach nicht hin, ich lande immer wieder bei meinem Dumpfen Sound

also, kann mir vorstellen, das du das gleiche prob wie ich hast, mir wurde gesagt das ich da den attack und sustain erhöhen soll, ich habs ein wenig hinbekommen, indem ich den gain am amp mehr aufgedreht hab, und dfür die distosion am pedal etwas runter.
ein von freund mir hat gesgt das ich das mit dem sustainer/compresseor von boss gehen würde, jetzt warte ich, dass die das im musikladen haben, um es mir mal anzuhören...
 
also nen vernünnftiges Pedal ist auf jeden Fall nicht schlecht. Für meinen Geschmack wäre das MT-2 viel zu kreischend, auf jeden Fall anspielen, ziemlich sägender Sound. Bessergefällt mir das neue Metal Core von Boss. Sehr druckvoll und warm, auch wenn ich eher symphonic-/melodicmetal spiele. Am besten versuchst du jedoch zu nächst mal mit dem EQ deines Amps zu spielen, Mitten raus, höhen hoch, Bass nach bedarf usw.. Gegen das Matschen hilft es oft schon den Volume Potti an deiner Gitarre ein wenig runerzudrehen.
Aber frag dich doch einfach mal selbst ob es denn unbedingt der Sound sein muss, entwickle lieber deinen eigenen. Und viele Lieder klingen dann vlt sogar besser!
 
Also ich hatte im Prinzip ein ähnliches Problem, aber das liegt an der eigenen Spieltechnik. Musst halt extrem sauber spielen, im richtigen maß abdämpfen und die richtige Plek-haltung finden.
Dadurch kannst du halt erreichen, dass es weniger matscht und deine Spiel viel mehr Obertöne und Attack hat, wodurch es letztlich schärfer und brachialer klingt.
Oder meintest du jetzt was ganz anderes und ich bin auf dem Holzweg? ;)
MfG
 
Ich hab zwar schon etwas annäherndes zustande gebracht, aber es klingt einfach noch viel zu brachial

Ist das so richtig oder ein Tipfehler und Du meintest, es waere noch nicht brachial genug?

Wenn es jetzt zu brachial klingt, spiel sanfter, klingt es nicht brachial genug, lang ordentlich rein. Aber achte darauf, sauber zu spielen, sonst klingt es breiig.
Klingt jetzt zwar ziemlich einfach, aber die eigene Spieltechnik macht da sehr viel aus.

Ansonsten sollte das mit dem Peavey Amp und einer gescheiten Box hinkriegen. Mein Tip waere entweder ein Booster um den Sound tighter zu machen, z.B. Tubescreamer oder einer der zahlreiche, oft auch guten Klone, oder am Besten einen parametrischen EQ.

Mit einem parametrischen EQ kann man den Sound sehr veraendern, solange man die richtigen Frequenzen damit bearbeitet. Jetzt kommt der Haken: ich kann dir nicht sagen, welche das bei deiner Gitarre und Amp sind, da musst Du probieren. Das mag evtl. eine Weile dauern, aber wenn Du den Bogen erst mal raus hast, kannst Du damit den Sound verbiegen, wie du es haben willst. Damit wirst Du wohl dichter an den Sound rankommen, als mit einem Verzerrerpedal.

Ich hatte mir einen Behringer PEQ2200 zugelegt, der ist sein Geld (ca. 50Euro gebraucht) definitiv wert. Lass dich vom Namen nicht abschrecken, die Teile sind sehr zuverlaessig und machen ihren Job sehr gut.
 
dumpfer sound?
bässe runter mehr höhen und mitten :D
und das mt-2... naja... lass es lieber. das teil ist grausam. für den preis bekommt man sicher etwas besseres.
 
mach dem valveking und dem mt-2 war der rath-amp 103 für mich eine offenbarung, genau was ich gesucht hab, gebraucht für 230€ inl versand. ich geile mich imemrnoch jedes mal an dessen sound auf, wenn ich proberaum bin. letzten Bück dich von Rammstein gespielt, seitdem würde ich den amp (mit nem eq im fx-loop) auch für den alten rammsteinsound empfehlen, unglaubliches gerät, muss ich einfach immer weider betonen.

230€ erwartet man ja heutzutage nur noch nen spielzeugverstärker.

hm, bin vom thema abgekommen: eigentlioch sollte das mit deinem amp auch klappen. im übrugen hatte ich große schwierigkeiten mit der viper400 auch nur irgendeinen vernünftigen sound zu erzeugen, kam mir ganz schön dumpf und bleiern vor.
 
Also das müsste auf jeden Fall gehen.

Ich spiel den XXL und daraus bekomme ich jeden Sound, man muss sich nur etwas mit den Einstellungen beschäftigen.

Nächster Tip: Wechsle die Saiten öfter! Sobald du merkst das der Ton dumpf wird und an Substain verliert.
Ich kenne Leute die solange spielen bis die Saiten anfangen zu rosten.
So alle 2-3 Monate ist n guter Indikator.

Desweiteren kannst du die Pickups an der Klampfe etwas näher an die Saiten führen.
Einfach mal ein stück höher schrauben.
Dadurch wird der Klang differenzierter und klarer.
(In etwa 5mm von Polepiece zu Saite.)

Am Amp würde ich mit nicht zu vielen Bässen spielen: Bass so auf 1/3 - 1/2, Mitten auf 1/2 und Höhen auf 2/3 (ist immer n ganz guter Wert)

Wiegesagt Gain dürfte auf 1/2 reichen.

Musst mal n bisschen rumprobieren denn die Peavey´s sind geile Amps.


PS: Über welche Box spielst du?
 
Ich hab bei meinem Supreme XL immer nen EQ eingeschliffen. das war fast wie ne offenbahrung, als ich mir den gekauft hab.
 
Dr.Block
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spambeitrag

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben